Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Garten-&-Tiere-Challenge: Zeigt Eure Fotos und Stories – insgesamt 100 € Guthaben zu gewinnen

22266 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. September 2025 um 17:11
Bitte denkt daran, die Challenge auf Euren Social-Media-Seiten zu teilen und auch auf die Abstimmungsmöglichkeit für den Community-Choice-Preis hinzuweisen. 

Liebe Community,

nach der köstlichen Koch-Challenge geht es weiter mit einer neuen Community-Aktion rund um Euren Alltag im Grünen und mit Euren tierischen Begleitern.

📸🌿🐾📅 Aktionszeitraum: 29. September 2025 bis 15. Oktober 2025, 23:59 Uhr (inkl.)

🎁 Gewinne
Unter allen gültigen Beiträgen verlosen wir 100 € Crazypatterns-Einkaufsguthaben. Die Gewinner*innen werden hier im Forum bekanntgegeben. Dieses Mal ermitteln wir die Gewinner nicht nur durch Zufallsauswahl, sondern auch durch die Anzahl der Likes und durch die Auswahl einer Jury. 

- Community‑Choice: 3 × 20 € = 60 € / die 3 Beiträge mit den meisten Likes gewinnen / Stichtag 15.10.2025, 23:59 Uhr
- Jury-Picks: 2 × 10 € = 20 € / Jury = Operator und Moderator
- Zufalls-Auswahl: 2 × 10 € = 20 € / 2 teilnehmende Beiträge werden zufällig gewählt

So macht Ihr mit:

1. Postet euren Beitrag hier im Thread (oder eröffnet ein neues Thema und verweist auf diesen Thread).
  2. Nutzt die Vorlage unten und hängt eigene Fotos an (gern 1–3 Bilder).
  3. Erzählt eine kurze Geschichte zum Motiv (für wen/warum/wann – 2–4 Sätze).
  4. Mehrere Beiträge pro Person sind willkommen!

📝 Vorlage zum Kopieren

• Motiv / Titel:
  • Wer oder was ist zu sehen?
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze):
  • Ort/Datum (freiwillig):
  • Fotos: (bitte anhängen)

💡 Inspiration

• Frisches Gemüse & Obst aus eurem Garten = alles, was im Herbst noch im Garten zu finden ist oder was eingelegt / eingemacht / konserviert wurde. Ihr könnt natürlich auch zeigen, wie Ihr Euren Garten winterfertig macht.
  • Blumen & Kräuter in voller Pracht, sofern noch vorhanden, oder auch Bäume mit buntem Herbstlaub
  • Nutztiere: Ziegen, Schafe, Hühner (gern inkl. Eier), Enten …
  • Hunde (Action, Training, Kuscheln) & Katzen (Chillen, Spielen, Beobachten)
  • Vögel im Garten oder auf dem Balkon
  • Kaninchen, Meerschweinchen & Co.
  • Bienen, Schmetterlinge und andere fleißige Gartenbewohner

🔎 Regeln / Checkliste

• Eigenleistung & eigene Fotos. Keine Stock- oder KI-Bilder.
  • Bereits früher aufgenommene Motive sind okay, wenn Ihr sie im Aktionszeitraum vorstellt.
  • Keine externen/kommerziellen Links. (Eine Inspirationsnennung ohne Link ist ok.)
  • Tierwohl geht vor: bitte keinen Stress für eure Tiere, keine riskanten Situationen.
  • Freundlicher Umgang, Netiquette beachten.
  • Beiträge mit unvollständigen Angaben oder Regelverstößen können ausgeschlossen werden.
  • Gewinne sind nicht übertragbar; Barauszahlung ausgeschlossen.
  • Rechtsweg ausgeschlossen.

📣 Ablauf & Benachrichtigung

• Einsendeschluss: 15. Oktober 2025 (inklusive).
  • Auslosung & Bekanntgabe der Gewinner*innen im Anschluss hier im Forum.
  • Benachrichtigung: Die Gewinner*innen erhalten zusätzlich eine E-Mail über die Gutschrift. 

Wir freuen uns auf viele neue Fotos + Stories aus der Community! 🌼🐕🐈🦋

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team

3 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. September 2025 um 19:03
Das ist Miley. 9 Jahre.
Da wir in einer Dachwohnung leben, haben wir leider keinen Garten. Aber sie genießt trotzdem gerne die Sonne. Teilweise zumindest🤣

Montag, 29. September 2025 um 19:05
Ist jetzt nicht gerade ein Garten, aber ich hatte diesen Somner besuch auf der Arbeit.

3400 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. September 2025 um 20:33
Ein Blick durch das Wohnzimmerfenster, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, und prompt kommt dieser Flattermann angeflogen, setzt sich kurz auf dem Balkontisch. Breitet seine Flügel aus, als wenn er wusste, daß wir ein Foto von seiner ganzen Schönheit knipsen wollen. Foto im Kasten, und schwupps war der Tagpfauenauge auch schon wieder weg. 😉 toll

3618 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. September 2025 um 20:51
Nicht mein eigener, aber wenn die Nachbarn in Urlaub sind, passe ich schon mal drauf auf.
Ganz klein, aber schon eine große Klappe ... Inzwischen ist er aber schon groß und kommt gerne mal zu Besuch.

4349 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. September 2025 um 20:56
Was ist zu sehen?
Vögel, die ich von unserem Wohnzimmerfenster aus fotografiert habe:

Blaumeisenfamilie

Sperber - ein eher seltener Anblick bei uns.

Kleiber

1803 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. September 2025 um 08:33
1. Meine kleine Prinzessin Mina
Mina ist für eine Perserkatze sehr klein und zierlich, auch wenn das mit dem langen Fell nicht so aussieht.
Sie kam mit 2 Jahren zu uns und hat mitlerweile das stolze alter von 15 Jahren erreicht und wir hoffe das sie noch lange bei uns bleibt. Sie ist unser fünftes Familienmitglied. :)

2. Die diesjährige Ernte aus meinem Garten
Nach einem ziemlich durchwachsenen Gartenjahr 2024 war dieses Jahr die Ernte in meinem Garten der pure Wahnsinn.

Bin ganz stolz auf meine kleine Ernte und das verarbeiten hat auch Spaß gemacht. :)

25 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. September 2025 um 08:45
🌸🐔☀️
Meine kleine Geschichte:
Für mich gehört zum Garten nicht nur die Blumenpracht, sondern auch das Treiben meiner Hühner. Während die Dahlien und Lupinen in voller Farbe strahlen, scharren die neugierigen Damen zwischen den Beeten und inspizieren alles ganz genau.

Das Schöne ist diese Mischung aus Natur und Leben – Blumen für die Augen, Tiere fürs Herz und ein Stück Entschleunigung für mich. 

Meine Bilder: Blüten in leuchtenden Farben 🌺, eine stolze Henne 🐓 und eine beim Brüten im Nest.
Mein Sommerglück im Garten aus.

242 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. September 2025 um 09:19
🦋🐛🐝🐞🪲
Zuhause ist da wo mein Garten ist 🌻🌼🌹

Ich liebe diese posierlichen Tierchen 🦋
und bin immer glücklich die 🦋 im Garten zu haben. Viele Pflanzen, die von 🦋 angeflogen werden, befinden sich in meinem Garten. Auch ein Häuschen zum Überwintern.
Diesen Distelfalter auf der Zinnie finde ich besonders schön. 🦋

1 Beitrag Letzte Gestartet
Dienstag, 30. September 2025 um 09:39

Neulich am Teich im Garten... ein Wasserfrosch, der die Sonne genießt

sein Artgenosse ist lieber in der sicheren Deckung geblieben, perfekte Tarnung.

Und noch eine kleine Sonnenanbeterin. Sie genießt die letzten Sonnenstrahlen bevor das Schmuddelwetter einsetzt. Unsere kleine Bella.

Unser Charlie, er kann das Grinsen nicht unterdrücken, nachdem er die Hängematte geentert hat.😊

27 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 08:38

Ein Reiher auf der Pirsch bei einem Spaziergang fotografiert.

8 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 12:21

Ich hab im Garten einen Möhren-König geerntet.

9919 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 13:38
Das Leben mit Katzen ist nie langweilig. Wir hatten 2 Katzen, die sehr schlau waren, vor allem, wenn es darum ging, sich den Bauch vollzuschlagen.

Das ist Schnurri, unser erster Kater. Er hatte sehr schnell entdeckt, dass im Vogelhäuschen frische Beute zu ergattern war. So kletterte er den Stamm hoch und legte sich im Vogelhäuschen auf die Lauer. Selbsteverständlich wurde das Vogelhäuschen nach diesem Schnappschuss abmontiert. Das wollten wir unseren gefiederten Freunden doch nicht antun!

Schnurris Nachfolger Puschel war nicht weniger raffiniert. Er wusste genau, in welchem Küchenschrank die Leckerlis aufbewahrt wurden. Dass es ein Hängeschrank war, störte ihn nur wenig: er sprang auf den Unterschrank und öffnete geschickt die Tür. 

Leider leben die beiden Kätzchen ncht mehr, und ich bin inzwischen zu alt, um mir wieder ein neues anzuschaffen.

69 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 15:14
Titel: 
Das letzte Kind hat immer Fell!

Wer ist zu sehen: 
Unser Familienmitglied - ein sogenannter Senfhund (jeder hat seinen Senf dazugegeben.

Geschichte:
Als ich 2015 meinen Seelenhund, einen kleinen Rauhaardackel, über die Regenbogenbrücke begleiten mußte, war ich mir sicher, nie wieder ein Hund.
Genau 6 Monate nach seinem Tod ploppte während meiner Arbeit ein Fenster eines Tierheimes auf, mit einem kleinen weißen Hund, der mich sofort berührte. Mein Mann war auch Feuer und Flamme. Den Prozess unserer Bewerbung und die Begutachtung unseres Hauses durch einen Tierschützer dauerte nur 3 Tage. Am 4. Tag haben wir unseren kleinen Schützling, damals 1,5 Jahre alt, zu uns geholt. Es war mit einer der besten Entscheidungen in unserem Leben. Manchmal denke ich, den hat uns mein verstorbener Rauhaardackel geschickt. Er kam aus einer slowakischen Tötungsstation und war voll mit Diabolos, die wir gleich rausoperieren ließen.
Nun bereichert er seit 10 Jahren unser Leben und wir hoffen, dass noch viele Jahre folgen werden.

578 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 15:35
Das sind meine beiden Herzensbrecher Diego (getigert) und Sancho... zwei Brüder, die seit Februar diesen Jahres Teil unserer Familie sind.
dass die beiden Brüder sind, merkt man vor allem an dem Umgang miteinander. Wir hatten davor schon Katzen, auch immer zwei Stück... aber keine sind so liebevoll miteinander umgegangen und wenn einer ruft, kommt der andere gleich angerannt
Das Herz an Sanchos Fußsohle ist sein ganz persönliches und angeborenes Tattoo :)

558 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 17:14

Beagle Baby Lucy, gerade mal 10 Wochen alt, ist sie seit Sonntag 28.9. unser neues Familienmitglied.

Die unschuldigen Augen sollen nur täuschen. In diesem kleinen Körper lebt der Schalk pur.

Auf der Couch schläft es sich allemal besser, als im Körbchen.

Wir werden noch viel erleben mit diesem kleinen Energiebündel.

Auf jeden Fall hat sie schon ihren Platz in  unseren Herzen gefunden.

Baby Lucy, hat da ihren ganz eigenen Kopf was wann geschehen soll.

7 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 18:56
Die Terasse ist Charlys Königreich, und seine Holzkiste sein Thron. Hier verbringt er seine Tage am liebsten, denn er liebt es, ganz entspannt zu chillen und das bunte Treiben um ihn herum zu beobachten. Manchmal, wenn er genug zugeschaut hat, fällt er in den tiefsten Schlaf, oft in den unmöglichsten Stellungen,  mal halb aus der Kiste hängend, mal komplett verdreht, aber immer zufrieden. Für Charly gibt es keinen besseren Ort auf der Welt, um die Seele baumeln zu lassen.

76 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 20:24
Diese Bilder entstanden im Juli bei großer Hitze im Garten .
Heute ist Eidechsentag! Ich hatte gerade meine Kanne das erste Mal gefüllt,dann habe ich wie übliche kleine Schale neben dem Wasserfass gleich mit gefüllt. Ich weiß doch  das an dieser Stelle ein Pärchen wohnt. Wie ich wieder kam zum neu befüllen waren beide nach einander da. Erst der Mann und dann die Frau. Sie schauten mich nur an und tranken genüsslich weiter.Sie scheinen begriffen zu haben woher das Wasser kommt und dulden uns.  

Dieses Jahr ist es wieder schlimm. Stellt Tränken in eure Gärten ! Die Tiere brauchen das wirklich ! Und wir brauchen auch die Amphibien.

Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 22:06
Unser Milow er kriecht förmlich in den Menschen hinein und hier fand er es vor dem Maisfeld mega witzig

Wie es ja bekanntlich ist nach einem Regnenguss kommt der Regenbogen in Natura so mega kräftige Farben

Und  so selten geworden aber immer wieder schn. Ein kräftiger Fasan vor unserem Fenster im Garten

Und diese wunderschönen Geschöpfe ich liebe Schmetterlinge hier auf eine Cresamtheme

Sehr gut getarnt hab sie fast nicht gesehen eine Libelle im Juli auf einer Betonplatte

und nächtlicher Besuch ein Igel ganz schön stachelig:)

Es gibt so vieles zu entdecken Augen auf:)

92 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 08:13
Unser Ein und Alles 
Das ist Kiha, unsere Stütze im Alltag. Sie hilft uns alltägliche Situationen, die Angst oder Unsicherheiten bei den Kindern auslösen, zu bewältigen. So erleichtert sie uns als Familie den Alltag.

Das Foto wurde aufgenommen beim Warten an der Bushaltestelle.

Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 10:15
Wir haben eine ganz kleine Mecki vor 4 Wochen im Garten gefunden, viel zu leicht ( 84g) Haben bei uns um die Ecke jemanden gefunden, die für die Igelhilfe arbeitet und ihn ihr gebracht.
Die Igelhilfe hat sie auf 356g gepäppelt und wir haben sie, wurde auf den Namen Inge getauft, dann letzte Woche zum weiter aufpäppeln wieder zurück genommen.
Mit 500g darf sie dann ausgewildert werden 😃

wir hoffen, sie bleibt bei uns im Garten😊

Extra für sie gebaut

Zwischen den Blättern in ihrem neuen Zuhause guckt sie manchmal hervor 🥰

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 14:20
unsere beiden Hausherren: Elmo (rot weiß Norwegische Waldkatze 4 1/2Jahre alt und 8,5 kg schwer)
und Loki (cremefarben Maine Coon 3 Jahre alt und 9 kg schwer)
Die beiden sind der absolute Mittelpunkt der Familie und haben sehr viel Quatsch im Kopf.
Sie haben sich von Anfang an super verstanden und sind ein Herz und eine Seele. Natürlich raufen und toben sie auch aber das gehört bei Katern einfach dazu

Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 15:19

Dieser große Grashüpfer wollte unbedingt aufs Foto.
Entdeckt hier im Park am Rheinufer diesen Sommer.

85 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 16:57

Jedes Jahr bekommt unser Rasen durch unsere japanische Zierkirsche eine rosafarbene Decke. Auf rosa Blüten gebettet gefällt es auch unserem Meerschweinchen Muffin sehr gut. 

69 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 17:57
Titel: Gäste in unserem Garten

Wenn man mit offenen Augen durch den Garten geht, findet man den einen oder anderen Besucher.

Freitag, 3. Oktober 2025 um 13:45

Das sind Lina (getigert) und Lady (schwarz) die Katzen meiner Schwester.
Lina mag es immer warm und Lady liegt überall.

12 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 3. Oktober 2025 um 16:04
Aus einem alten Schrank bauten wir vor einigen Jahre eine Voliere als Domizil im Außenbereich für unsere beiden Wellensittiche.

Was wir nicht bedacht hatten: Auch Mäuse lieben Vogelfutter.
Deshalb sind immer wieder Mäuse durch das Gitter nach innen geklettert und haben sich satt gefressen.

Sie waren danach so fett, dass sie nicht wieder durch das Gitter nach draußen kriechen konnten, weil sie nicht mehr durch die kleinen Löcher passten.

So hatten wir fast jeden Morgen den Spaß, dass wir die Mäuse freilassen mussten, gleichzeitig allerdings auch aufpassen mussten, dass die Vögel nicht davon flatterten.

Ja, so hat jeder sein Vergnügen und ihr hoffentlich auch.

Freitag, 3. Oktober 2025 um 17:34
Bitte denkt daran, Eure Lieblings-Beiträge zu liken. Das zählt für die Community‑Choice: Die Beiträge mit den meisten Likes gewinnen die Community-Choice-Preise.
Mehr Infos oben im ersten Beitrag.

Freitag, 3. Oktober 2025 um 20:36

• Motiv / Titel: Meine beiden Opis 
  • Wer oder was ist zu sehen? Zwei Hunde 
  • Kurzgeschichte : Ihr könnt hier meine beiden alten Buben Jack  (Sparrow) und Blacky sehen! 
    Die zwei sind 13 und 14 Jahre alt und bei uns seit sie klein sind! 
    Beide lieben es Zeit draußen zu verbringen, die Sonne zu genießen und schnuppernd Zeitung zu lesen! Natürlich mögen sie auch immer noch Hunde und Menschenbegegnungen und vor allem lieben sie Schmeckis ☺️😍 Jedoch weit gehen die Spaziergänge nicht mehr, denn die alten Knochen sind oft müde oder schmerzen! Und so genießen wir noch die Zeit so lange es geht 🫶🏼
  • Augsburg 
  • :

Freitag, 3. Oktober 2025 um 21:38
Hallo ich bin Lucy ca. 2 Jahre alt und habe meinen Katerkumpel Pauli (5) und meine Dosenöffner voll im Griff.
LG eure Lucy

730 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 3. Oktober 2025 um 22:03
Motiv 
Lavendel als Schmetterlingsliebling

Wer oder was ist zu sehen?
Mein Lavendelanbau im Garten will nicht so recht gelingen, wahrscheinlich ist unser Boden zu schwer und reichhaltig dafür. Umso mehr habe ich mich gefreut, als die letzte überlebende Pflanze, die ich auf unseren "Steinwall" gesetzt habe, wächst und sich wohl zu fühlen scheint.
Als dann eines schönen Tages sich zahlreiche Schmetterlinge auf dem Lavendel tummelten, musste ich ein kleines Video machen. Es war so ein sonniger Tag, die Schmetterlinge schwirrten wie verrückt herum, die Vögel zwitscherten.....es war herrlich. Für euch habe ich ein Standfoto des wunderbaren Augenblicks, ich hoffe, man kann die weißen Falter gut erkennen.

66 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 3. Oktober 2025 um 22:04

• Motiv / Titel: All-you-can-eat am Müllbuffet
  • Wer oder was ist zu sehen? Eine hungrige Wildschwein-Familie, die unsere Mülltonnen als Mitternachtssnack für sich entdeckt haben.
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Während andere um diese Zeit schlafen, hat sich die Rotte zum großen Schlemmerabend versammelt. Jede Tonne wird fachkundig umgekippt und gründlich inspiziert – schließlich könnte sich irgendwo noch ein Leckerbissen verstecken. Fotografiert aus unserem Badfenster heraus.
  • Ort/Datum (freiwillig): am Rande von Berlin, Juli 2025
  • Fotos: 

7 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 5. Oktober 2025 um 07:59
Buschpiloten

Ich liebe es Insekten und Käfer in meinem Garten zu beobachten. Könnte ihnen Stundenlang zusehen. 

8 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 5. Oktober 2025 um 08:13
Meine drei Kobolde Matze, Kalli und Pepper beim "Erntedankfest" in ihrem Stall. Viele gruseln sich, dabei sind sie so clever und lieb.

​​​​​​​

Sonntag, 5. Oktober 2025 um 11:04

Mein wundervoller Weg zur Arbeit

Ich liebe es Natur Aufnahmen zu machen. Besonders beim aktuellen Herbstwetter, wenn morgens der Nebel und der Reif auf allem liegt und man sich fühlt, als würde man gerade mitten in einem Zauberwald befinden💖🌹🍁🍂🌾
Diese Bilder entstanden am 1. Oktober als ich auf dem Weg zur Arbeit war. 
aktuell fahre ich immer etwas früher los um noch genug Zeit zu haben um solche Fotos zu schießen und den Moment zu genießen 🚲🌫🌄

Sonntag, 5. Oktober 2025 um 23:20

Das ist Fussel (Maine Coon, 13 Jahre), mein Seelenkater. Wenn es mir mal nicht gut geht, dann weicht er mir nicht von der Seite, verfolgt mich auf Schritt und Tritt. 

Und das sind Emil (British Kurzhaar Kater, 8 Jahre) und Yoshi (Shiba Inu, bald 5 Jahre). 

4349 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 7. Oktober 2025 um 21:18
Gestern hatte sich "unser" Grünspecht wieder gezeigt.
Er kommt einmal im Jahr.

3618 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 7. Oktober 2025 um 21:40
Und hier Nummer 2 der Nachbarstiger. Wir üben schon einmal ganz schaurig für Halloween dreinzuschauen.

Dienstag, 7. Oktober 2025 um 22:00
Schöne Beiträge habt Ihr gemacht. 
Bitte denkt daran, dass die Aktion nur noch bis 15. Oktober 2025, 23:59 Uhr (inkl.) läuft.
Wenn Ihr weitere Beiträge machen möchtet, dann wirds langsam Zeit. 

Bitte gebt Euren Lieblings-Beiträgen jeweils ein Like für die Community-Choice-Preise. 

35 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 11:52

• Motiv / Titel: Bootstour mit Hund
  • Wer oder was ist zu sehen? Mein Hund Teddy während einer Tour mit dem aufblasbaren Kajak. Das letzte Foto entstand an einem anderen Tag.
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Eigentlich sollte Teddy vor mir im Boot sitzen. Aber nach einer Weile kletterte er dann doch lieber nach vorne auf die kleine Plattform. Zum Glück ist er wasserscheu und bleibt brav im Boot während unserer Touren.
  • Fotos: 

Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 12:28

• Motiv / Titel: Kükenparade
  • Wer oder was ist zu sehen? Küken, die bei mir in der Wohnung geschlüpft sind.
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Meine Hühnerhaltung fing vor einigen Jahren mit 5 unsortierten Küken an. Im nächsten Jahr kaufte ich mir einen Minibrüter mit 8 Plätzen. 2 Jahre später fand ich eine brütende Henne tot auf dem Nest. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Brüter voll bestückt, schaffte es aber trotzdem, die 15 Eier, die unter der Henne lagen, halbwegs unter die Haube zu bringen (gut eingepackt, weil die Haube nicht mehr richtig schloss. Ein Notruf beim Geflügelzuchtverein machte es möglich, dass ich am nächsten Vormittag einen größeren Brüter ausleihen konnte. Am Ende hatte ich 19 Küken. Mein Hund duldet die Kleinen und lässt sie sogar auf sich spazierengehen.
  • Ort/Datum: bei mir in der Wohnung in div. Jahren
  • Fotos: 

Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 12:56

• Motiv / Titel: Gartenimpressionen / Sommer im Garten
  • Wer oder was ist zu sehen? Bilder aus meinem Garten
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Auf den ersten beiden Bildern sind die Hunde einer Freundin mit drauf. Wir treffen uns manchmal im Sommer in meinem Garten zum Musizieren und Gesellschaftsspiele spielen.  Das Wespennest fand ich bei Dacharbeiten nach ein paar Tagen Pause unter einer umgeschlagenen Dachfolie.
  • Fotos:

16 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 20:44
5 makellose Stieglitz-Eier...
...schon geschlüpft...
...kurz vorm Abflug...
...endlich Mut gefasst und raus vom Nest!
...hier befindet sich das Nest - perfekt in Augenhöhe, aber gut getarnt und Katzen-sicher!

Das 3. Jahr hintereinander baute ein Stieglitz Päärchen mitten in unseren Rosenstrauch an der Terrasse ein Nest - immer im Frühling. Ganz vorsichtig kann ich die Entwicklung von den Eiern bis zum Abflug der Vogelkinder beobachten - so toll!! Ein richtiges Geschenk der Natur!

...auch einen Grünspecht gibt es immer mal wieder zu beobachten - er ist echt riesig:

Schon im Winter kommen immer mehr Stieglitze zu uns und lassen es sich schmecken...

Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 21:09
Auch unsere Katze Wiggerl (BKH) treibt sich gerne bei uns im Garten rum... aber nur bei schönem Wetter ☀️😇😆

Doch jetzt im Herbst und Winter, wenn es schön langsam kälter wird, macht es sich Wiggerl gern auf der Couch im warmen Wohnzimmer gemütlich:

...mit meinen Stricksocken als Kopfkissen!

Und hier noch mit meinem geernteten Riesen-Kohlrabi:

Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 21:22
Unsere beiden Zwergkaninchen Rosi (Stehohr) und Stups haben ein herrliches Hasen-Leben.
Tagsüber frei im Garten, nachts geschützt und gemütlich im geräumigen Stall.
Seit gut 20 Jahren lebt bei uns immer ein älteres und ein jüngeres Kaninchen zusammen, die Regeln (nicht weghoppeln, abends in den Stall etc.) werden zuverlässig vom Älteren an den Jungen Hüpfer weitergegeben!

Ab und zu sind sogar Wild-Enten zu Gast, hier im Hintergrund:

Hier unser Flocki (Gott hab ihn selig), er ist mit guten 11 Jahren von uns gegangen:

Flocki und Stups:

5 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 9. Oktober 2025 um 17:10
Schulgartenrettung

Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und da ist mir der verwilderte Schulgarten aufgefallen. Die letzten Wochenenden haben mein Mann, meine Tochter und ich damit verbracht den Schulgarten wieder herzurichten, damit er als Nutzgarten neu bepflanzt werden kann.

Vorher:

Nachher:

Montag, 13. Oktober 2025 um 16:58
Bitte denkt daran, dass die Challenge nur noch bis 15. Oktober 2025, 23:59 Uhr (inkl.) läuft. Wenn Ihr noch Beiträge einstellen möchtet, müsst Ihr Euch beeilen.
Bitte gebt Euren Lieblings-Beiträgen ein Like für die Community-Choice-Preise.
Viel Spaß noch.

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 00:42
Hallo ich bin Theo, und schau mal was hier los ist. Auf dem Bild war ich noch klein und sehr krank ich hatte FIP.

Einfach mal chillen, nach so viel spielen wird man müde.

Mein Bruder Carl wollte mal genau schauen was ich gerade leckeres gefuttert habe ,,,,, 

Ich hatte ein Schlecki bekommen das war ja so lecker,aber alle anderen hatten natürlich auch eins bekommen. 

Viele Schleckis später, gutes Futter,  viel spielen und schlafen,hat mich gut wachsen lassen. Jetzt bin ich schon ein großes gesundes Katerchen geworden, mit ganz vielen flausen im Kopf.

Wie man sieht, kann ich immer noch meine Zunge so niedlich heraus strecken wie ich es als Kitten konnte .

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 16:18
Der Beitrag von Kathy1605 ist hier in diesem Thread zu finden.

Zitat-Anfang
Frau Elfriede mit Ihrer Tochter Tante Amalie

• Elfriede war ein Geschenk meiner Tochter nach dem Tod meiner Mutter ,sie ist mein absoluter Seelenhund .
  • Wir kommen aus dem Schönen Schwalmtal

Zitat-Ende

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 20:25
Bitte denkt daran, die Challenge auf Euren Social-Media-Seiten zu teilen und auch auf die Abstimmungsmöglichkeit für den Community-Choice-Preis hinzuweisen. 

Freitag, 17. Oktober 2025 um 16:04
Liebe Community,
🎉 die Gewinner*innen stehen fest!
Schaut schnell nach, ob ihr dabei seid:
👉 Hier findet Ihr die Gewinner.
Herzlichen Glückwunsch und danke an alle für eure großartigen Beiträge.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

15 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 16:51
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55
2 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
4. Dez. 2025 um 11:24
4 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
3. Dez. 2025 um 19:07
8 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:54
2 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:44
7 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
3. Dez. 2025 um 15:47
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2. Dez. 2025 um 16:01

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AramisvonK aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CELLdesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen