Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

✨ Erfahrungswerte gesucht: Wie lange habt ihr bis zum Top-/Eliteautor-Status gebraucht?

65 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 23. August 2025 um 01:25
Hallo ihr Lieben, 💕

mich würde mal interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr den Top- oder sogar den Eliteautor-Status erreicht habt. 🧶

Ich finde es immer spannend, von den Erfahrungen anderer zu lernen – gerade auch, weil man als Autorin nie so genau weiß, ob man im eigenen Tempo „richtig“ unterwegs ist.

Habt ihr vielleicht Tipps, worauf man achten sollte?

Und habt ihr den Status eher durch kontinuierliche Verkäufe erreicht oder durch bestimmte Strategien (z. B. saisonale Projekte, viele neue Anleitungen in kurzer Zeit, …)?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und den Austausch. Vielen Dank schon einmal fürs Teilen! 🌸

5688 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 23. August 2025 um 14:16
Hallo Franziska,

da gibt es wohl kein Patentrezept. Es braucht viele Faktoren, um als Autor erfolgreich zu sein: auf jeden Fall besondere Ideen, Fleiß, Ausdauer, sorgfältiges Arbeiten auf allen Gebieten, das Glück des richtigen Zeitpunkts und das Treffen des Zeitgeschmacks.

Wenn du dich hier ganz fleißig durchs Forum liest, wirst du viele hilfreiche Tipps anderer Autoren finden. Letztlich muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen.  

Selbst wenn ich dir verrate, wann ich Top- oder Elite-Autor geworden bin, könntest du daraus nichts ableiten. Wir beide haben ja unterschiedliche Anleitungen und vor 10 Jahren, als ich bei CP meine erste Anleitung verkaufte, waren die Bedingungen ganz andere als heute. Das kann man nicht vergleichen. 

Deine Geschwindigkeit wird dann die richtige sein, wenn du dich gut damit fühlst - egal, was andere machen oder raten. Man hat ja nur eine bestimmte Spanne, wo man sich anpassen/ausrichten kann. 

Liebe Grüße Ina

9919 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 23. August 2025 um 19:52
Ich kann Ina nur zustimmen,  einen Königsweg gibt es nicht und es gibt auch keine "richtige " Zeitspanne bis zu einem bestimmten Status. Ich habe vor 8 Jahren angefangen,  und da waren hier noch viel weniger Autoren als heute. Mir hat die regelmäßige Teilnahme an den Werbethreads von Josefa sehr geholfen.  Leider gibt es momentan nicht so viele davon und damals gab es auch noch nicht so viele Bedingungen,  die man erfüllen musste,  um etwas in den Threads bewerben zu können..Du siehst,man kann damals und heute nicht vergleichen. 
Ein nicht zu kleines Angebot an Anleitungen ist sicher hilfreich,  aber Qualität geht vor Quantität! Zu viele Anleitungen in kurzer Zeit sind eher schlecht.Lass dir Zeit, wenn du gute Anleitungen schreibst,  kommt der Erfolg mit der Zeit. Gut ist es, wenn man saisonale Artikel (Weihnachten  Ostern, Valentinstag, Muttertag usw.) im Angebot hat. Achte auf gute Produktbilder und ausführliche Produkttexte. Vielleicht hast du mit einer bestimmten Art von Anleitung besonders Erfolg? Dann versuche  auf dieser Schiene weiter zu machen!
Und wie Ina schreibt: lass dich nicht hetzen! Dein Tempo ist richtig, wenn du dich wohl fühlst. Und verbiege dich nicht! Finde deinen eigenen Stil und mache die Dinge  die dir liegen und Spaß machen
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Samstag, 23. August 2025 um 19:55
Danke für eure lieben Antworten 

22273 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 23. August 2025 um 20:17
Als Moderator dieses Forums habe ich viele Autoren beim Weg zum Top-Autor / Elite-Autor beobachtet und meiner Erfahrung nach geht das so: 

Bis zum Meilenstein 1000 Verkäufe sind die Autoren damit beschäftigt, sich erstmal einzuarbeiten in den Verkauf der Anleitungen, die Erstellung von Anleitungen mit schönen Bildern und Texten etc. 
Bis zum Meilenstein 5000 Anleitungen könnte es ggf. passieren, dass der betreffende Autor ein wenig ungeduldig wird, weil der Weg zum Elite-Autor vielleicht doch länger ist als erhofft. Man muss diese Zeit nutzen, um seinen Platz / seine Nische im Online-Angebot zu finden. 
Danach dann hängt viel davon ab, ob der Autor sich kontinuierlich weiterentwickelt, dran bleibt an der Sache und konstant gute Anleitungen mit schönen Bildern und ansprechenden Texten liefert, die zur angepeilten Zielgruppe passen. 

Viel Erfolg Euch allen. 

Sonntag, 24. August 2025 um 17:49
Danke, dass hilft mir sehr

Sonntag, 24. August 2025 um 18:19
@Mit-Liebe-verbunden,
wenn Du darauf achtest, dass auf dem Hauptproduktbild keine Teile des zu verkaufenden Modells abgeschnitten sind so wie hier, könnte das Deine Verkaufszahlen verbessern. Ein wenig bessere Beleuchtung könnte auch nicht schaden. Tipps für bessere Fotos findest Du im Autorenforum, das Du über die Kategorien-Auswahl anklicken kannst. Dort können nur Autoren / Anbieter mitlesen. 

Es wäre gut, wenn Du Anleitungen speziell für Advent, Weihnachten oder auch Valentinstag und Ostern / Frühjahr hochladen könntest. Das hast Du momentan noch nicht. Diese Themen sind immer gefragt. Wenn Du also attraktive Modelle mit guten Fotos dazu erarbeiten würdest, wäre das eine gute Idee.

Immer gefragt sind Anleitungen für Reste / Wollreste, anfängertaugliche Anleitungen, Tier-Motive und fernsehtaugliche Anleitungen = Anleitungen mit einfachen oder sich wiederholenden Mustern, die man vor dem Fernseher nacharbeiten kann. 

Grundsätzlich haben Deine Anleitungen viel Potenzial. Mit genug Zeit, Geduld und Mühe kannst Du Dir sicherlich etwas Dauerhaftes aufbauen. Viel Erfolg dabei. 

Sonntag, 24. August 2025 um 21:21
Danke für das wundervolle Feedback und die Tipps, werde sicher etwas davon umsetzen. 

Sonntag, 24. August 2025 um 21:38
Ok, viel Erfolg und viel Spaß dabei. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

2 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Heute um 08:40
22 aktuelle Kommentare Neu von Wollbaerli
Gestern um 23:23
109 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
8 aktuelle Kommentare Neu von SaniyTila
7. Dez. 2025 um 18:04
4 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
7. Dez. 2025 um 17:38
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55
2 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
4. Dez. 2025 um 11:24

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen