Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Sommerzeit - Zucchinizeit

8966 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 22. August 2025 um 10:55
Die Zucchini werden reif......Sehr vielseitig sind die Möglichkeiten in der Verarbeitung der reifen Früchte. 

Im Moment probiere ich ein neues Kuchenrezept aus, dieses Mal mit Haselnüsen in der kastenform. 

Inzwischen das der 3. Kuchen in meiner Sammlung. 

Mit Mandeln und Zitronenguss

Mit Schokolade in Rund

Alle waren sie bisher mega lecker und sehr saftig.

Beim hellen Zucchinikuchen mein Enkel:

"Ommma, was ist das für ein Kuchen?" 
"Ein gerührter Kuchen"
"Was ist denn da drin?"
"Mehl, Zucker, Eier. Wie in jedem Kuchen"
"Und das da?" mit dem Finger an die grünen Stellen im Kuchen von der Zucchini
"Das ist eine besonders leckere Zutat" - und er hat es probiert und für lecker befunden. Noch heute weiß er nicht, dass da Zucchini drin sind.

Es gab auch schon Marmelade - Zucchine mit Bergpfirsichen gemischt - sehr lecker

Und ich habe sie für die Winterzeit auch schon eingekocht, wie Gurkenscheiben. 

Gestern gab es Zucchini-Puffer

Welche Rezepte und Ideen habt ihr, um eure Zucchini zu verarbeiten? 

5688 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 22. August 2025 um 11:45
Tja, liebe Petra, Dein Beitrag kommt zur rechten Zeit. Alle Deine Zucchini-Anregungen machen neugierig. Wenn man viel Ertrag hat, wird man erfinderisch.

In diesem Jahr habe ich 1 Zucchini-Pflanze, die zum Glück nur mäßig fleißig ist. Die eine Pflanze habe ich eigentlich nur für die Schwiegertochter angebot, die Zucchine mag. Bei meinem Mann und mir sind Zucchini nicht so beliebt. Aber ein paar Früchte bleiben uns ja auch, die wir vewerten müssen. Sie wandern bei uns immer in eine bunte Gemüse-Schmorpfanne. Das geht bei uns immer und ist so eine Art Resteverwertung für Gemüse.

Alle Gemüse (kleine Kartoffeln (Drillinge), Champions, geviertelte Zwiebeln, Möhren, Paprika, ganze Knoblauchzehen und auch Zucchini werden in Stücke geschnitten und in Olivenöl mariniert. Dann noch mit Grillgewürz würzen (gemahlener Rosmarin aus dem Garten darf nicht fehlen) und alles vermengen. Das alles kommt auf ein tiefes Backblech und wird im Ofen gegart/gegrillt.

Liebe Grüße Ina

Freitag, 22. August 2025 um 13:40
Ina, das hört sich sehr sommerlich und lecker an, dazu ein frisch gebackenes Brot.... 

Danke für die Anregung

1017 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 22. August 2025 um 14:01
Zuccini sind zwar kein Lieblingsgemüse, aber weil sie so "neutral" sind finde ich sie schön vielseitig.
Bei mir kommen sie auch oft ins Pfannengemüse, in Aufläufe oder gerieben in Soßen.
Sie machen alles viel saftiger, z.B. gerieben ins Brot.
Super finde ich sie auch gefüllt und überbacken aus dem Ofen, einfach halbieren und etwas aushöhlen und nach Wunsch füllen. Ob mit Hackfleisch, Feta oder Eimischungen ist dabei egal, Hauptsache die Würze passt. Nach Wunsch noch Käse darüber reiben.
Das ganze dann im Backofen bei ca. 160 Grad garen, die Zeit variiert dabei je nach Dicke der Zuccini.

9919 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 22. August 2025 um 21:54
Ich mag Zucchini am liebsten gegrillt oder mit Parmesan im Airfryer gebacken. 

66 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 23. August 2025 um 22:53
Ich liebe Zucchini und freue mich schon, wenn wir hier endlich mal ein Beet im Garten angelegt haben, sodass ich hoffentlich nächstes Jahr selbst welche ernten kann.

Ich mag sie am liebsten etwas gewürzt (Salz, Pfeffer, Paprika) vom Grill oder als Ofengemüse. Aber auch mit Hackfleisch gefüllt und überbacken oder einfach paniert und als Schnitzel gebraten.

Sonntag, 24. August 2025 um 07:57
Das sind ja viele Vorschläge für meine Zucchini. 

Gegrillt, Paniert und Parmesan, ich werde als nächstes mal die herzhafte Varianten ausprobieren. 

10 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 24. August 2025 um 17:51
Eine leckere Variante war dieses Jahr bei uns die Verwertung im Couscous-Salat. Wir haben eine gemischte Gemüsepfanne mit Zucchini übrig gehabt, die mit Essig, Öl und Gewürzen über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und am nächsten Tag mit Couscous und weiterem frischen Gemüse und Feta zu einem Salat verarbeitet. Das war richtig lecker und wird jetzt öfter so gemacht.

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 24. August 2025 um 17:59
Liebe Petra, deine Kuchen machen so große Lust zum Nachbacken. Könntest du uns die Rezepte verraten oder wo du sie gefunden hast? Vor allem der Ring interessiert mich sehr, aber auch die anderen. Denn ich bin auf der Suche nach guten Kuchenrezepten aus Zucchini,

Wir hatten schon seit Juli - bei einer Pflanze - die Zucchinischwemme. Die sind so schnell groß geworden und kamen gar nicht mehr dagegen an. Bei smarticular habe ich einige Rezepte gefunden. Auch habe ich welche eingefroren für den Winter. Die kann ich dann gut für Suppen, Eintöpfe oder Gemüsegerichte verbrauchen. Oft haben wir fein geraspelten Salat mit einer tollen Salatsoße gegessen und da noch ein paar andere Leckereien mit rein, wie Schafskäse, Eier, Mais, Erbsen...

Aufs Blech zum Backen kamen auch welche. Zucchini in 3 Scheiben geschnitten und gut belegt mit Knoblauch, Gewürzen und Schafskäse. Schmeckt sehr lecker. Wir haben eine große Z. auf diese Weise beide geschafft.

Liebe Grüße Monika

Dienstag, 26. August 2025 um 13:38
Liebe Monika, die ZUcchinischeiben auf dem Blech hört sich auch lecker an. Auf wieviel Grad und wie lange kommt das ganze in den Backofen?

Hier für dich mein ZUcchinikuchen mit SchokoladeRezept

4 Eier
240 g Zucker (am besten Brauner)
1 Päckchen Vanillezucker

Schaumig rühren

400 g Zucchini mit Schale raspeln

In einer Schüssel 

200 g gemahlene Haselnüsse
1 Teel. Zimt
300 g Mehl
2 Teel. Backpulver
1 Eßl Kakaopuler

miteinander vermischen.

In die Schaumig gerührten Eier noch 250 ml Öl während des Rührens einfließen lassen.

Nun mit einem Kochlöffel die geraspelten Zucchini unterheben.

Dann die vermischten Trockenen Zutaten aus der Schüssel mit einem Kochlöffel unterheben.

Der Teig ist sehr flüssig. Das Ganze in eine gefettete und bemehlte Kuchenform geben
 und bei 160 Grad 45 Minuten backen. (Bitte unbedingt eine Stäbchenprobe machen)

Nach erkalten des Kuchens kommt noch ein Schokoguss darüber.
Ich habe mich für Schokokuvertüre entschieden, denn diese war ohne Palmöl.

Bilder und Textwahl sind von mir 

Dienstag, 26. August 2025 um 19:35
Liebe Petra,

ganz lieben Dank für das leckere Kuchenrezept mit Zucchini! Der Kuchen schmeckt bestimmt sehr lecker.

Hier das Rezept mit den Zucchinischeiben oder längeren Stücken auf dem Blech:

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du schneidest die Zucchini (eine größere) in ca. 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben. Oder du teilst erstmaal die Zucchini komplett in ca. 10 -12 cm lange Teile. Diese Teile werden nun in 3 lange Scheiben geschnitten. Diese Version gefällt uns sehr gut.

Dann werden alle Teile gleich aufs Blech gelegt und mit Olivenöl bestrichen da geht einiges drauf, am besten mit einem Pinsel. Dann mit wenig Kräutersalz (o,a.) würzen. Danach lege ich Knoblauchscheiben drauf und streue etwas Bruschettagewürz drüber. Wer mag, kann auch noch Schafkäsewürfel drauflegen. Bei den Scheiben ist es ähnlich.

Wenn auf dem Blech noch Platz ist, können dort noch ein paar Champignons oder Gemüse ausgelegt werden (auch eingeölt).

Dann kommt es bei mir in den Backofen mit Umluft bei 200 Grad für ca. 20-25 Min. Das beigelegte Gemüse zeigt am besten an, ob alles fertig ist denn das wird zuerst braun.

Lass es dir schmecken. Ich habe auf diese Weise viele große Zucchini verarbeiten.

Liebe Grüße
Monika

Das Rezept stammt von mir.

Mittwoch, 27. August 2025 um 06:56
Liebe Monika, danke für dein Rezept. Das hört sich sehr lecker an und scheint mir für den Sommer perfekt als leichtes Essen - dazu mein gebackenes Brot - mhhhh. Hoffentlich ist bald die nächste Zucchini reif. 

Mein 2. Rezept für einen Zucchini-Kuchen vom Blech

3 Eier, 300 Gramm Zucker und ein Teel. Zimt schaumig rühren

Langsam 200 ml Sonnenblumenöl und 100 Gramm gemahlene Mandeln unterrühren

dann 400 Gramm geraspelte Zucchini unterrühren

und zum Schluss kommen noch 400 Gramm Mehl und ein Päckchen Backpulver dazu.

Das ganze kommt auf ein Blech und bei 180 Grad ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Wenn der Kuchen fertig ist und leicht ausgekühlt kommt noch ein Zirtronenguss (Zitrone und Puderzucker) darüber.

Von der Familie in die Kategorie "Sehr lecker" eingestuft.

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. September 2025 um 15:10
Ich esse sie gern als gefüllte Schiffchen vom Grill. Als Füllung wird Frischkäse mit kleingehackten angebratenen Champignons und Schnittlauch (evtl etwas kleingeschnittener Bacon) mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und dann in die ausgehöhlten Zucchinihälften gegeben.

Donnerstag, 11. September 2025 um 16:37
Oh Petra, das klingt ja sehr lecker und einfach. Werde ich bestimmt nachmachen, allerdings mit weniger Zucker.

Mel, das haben wir mit den großen Zucchini auch gemacht. Ausgehöhlt lassen sich viele Ideen da einbringen. Wir haben Schafskäse, Olivenöl, viel Knoblauch und veganes Hack verwendet. Schmeckt super!

LG Monika

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

22 aktuelle Kommentare Neu von Wollbaerli
Gestern um 23:23
109 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
8 aktuelle Kommentare Neu von SaniyTila
7. Dez. 2025 um 18:04
4 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
7. Dez. 2025 um 17:38
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55
2 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
4. Dez. 2025 um 11:24
4 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
3. Dez. 2025 um 19:07

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen