Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 3. August 2016 um 17:35
Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch nicht so lange auf Crazypatterns, aber bin eine leidenschaftliche Häkelmama und entwerfe immer etwas neues in meinem Kopf, im Moment häkel ich viel für meine kleine Tochter, z.B.: Kleidchen, Hosen, Hüte, Mützen, Jäckchen usw., da ich noch nicht arbeiten gehen kann. Ich möchte nicht ständig mein Mann nach GELD fragen, möchte mein eigenes Geld haben und beisteuern können.

Was kann man denn hier so verdienen und wie stellt man so etwas am besten an? 
Muss ich ein Gewerbe anmelden? Steuererklärung?usw? 

Ich war noch nie selbstständlig und bin absoluter Neuling.

Wäre super ein paar Tipps zu erhalten, vielleicht könnt ihr meine Bedenken beseitigen.

Liebste Grüße 

Ramatou-Laye
Antwort

Mittwoch, 3. August 2016 um 18:20
Hallo Ramatou-Laye ,
willkommen bei uns hier im Forum und auf dem Portal.
Sobald Du Deine erste Anleitung hochgeladen hast, wirst Du automatisch fürs Autorenforum freigeschaltet, da sind jede Menge Infos zu allen Aspekten rund um Anleitungen, Verkauf, Marketing etc. drin.

Aber eben, Du brauchst die Infos jetzt, daher ein paar wichtige Infos vorneweg.

Hast Du bereits versucht, eine Anleitung zu schreiben und zu gestalten?
Das wäre wichtig, denn so kannst Du erfahren, ob Dir das liegt.
Nutze einfach unsere kostenlosen Anleitungen zum Lernen.
https://www.crazypatterns.net/de/kostenlos

Sobald Du Dir sicher bist, dass Anleitungserstellung, die Arbeit mit dem PC, die Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen etc. Dir liegen, sprich bitte mit dem für Dich zuständigen Finanzamt, dort wird man Dir sagen, wie Deine Arbeit steuerrechtlich klassifiziert wird. Fragen, ob Du ein Gewerbe brauchst oder auch nicht, werden dann beantwortet.
Steuererklärung wirst Du auf jeden Fall machen müssen, ja.

Zum Thema Verdienst kann man keine allgemeinen Angaben machen. Die Topseller verdienen ziemlich gut daran.