Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen Gartentisch aus Holz (140 x 100). Er ist schon knapp 30 Jahre alt und da mein Mann immer daran bastelt, sieht er entsprechend mitgenommen aus. In diesem Sommer möchten wir ihn abschleifen und neu ölen.
Ich möchte nun eine
Tischdecke zum Spannen für diesen Tisch nähen. Der Wind pustet hier normale Tischdecken immer herunter. Der Tisch keine durchgehende Tischplatte. Die Oberfläche besteht aus dicken Hölzern, zwischen ihnen ist je 1 cm Platz. Wenn eine Tischdecke drauf ist, sieht man die Ritzen nicht und verfehlt manchmal das Brett. Da kippelt dann das Glas.
Um das zu verhindern, möchte ich die geplante Spanntischdecke auf der
Unterseite mit Vlies verstärken. Meine Recherche bei Buttinette ergab, dass es zig Sorten Vlies gibt. Daher meine Frage an Euch:
Was ist das stabilste Vlies? Ich muss aufbügelbar sein, damit es fest mit der Tischdecke verbunden ist.
Der Stoff, den ich für die Tischdecke ausgesucht habe, ist ein Outdoor-Gewebe aus 100 % Polyester. Er wird ausdrücklich auch für Gartentsichdeken empfohlen. Aber kann man auf ein Polyester-Gewebe überhaupt Bügelvlies aufbügeln oder schmilzt dann das Polyester???
Oder muss ich dann anderes Vlies nehmen, was ich nur auf den Tisch lege? Ich könnte es mit doppelseitigem Klebeband auf den Tisch kleben. Fragen über Fragen ... Kann mir jemand helfen? Oder gibt es eine andere Lösung für das "Rillen-Problem"?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe Grüße Ina