Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 5. Februar 2024 um 12:41
Hallo Ihr Lieben,

derzeit nähe ich Kleider für meine jüngste Enkelin, die Anfang März 2 Jahre alt wird. Zum Glück zieht sie gern Kleider an. Deshalb nähe ich nun welche für Frühling und Sommer.

Ich habe mit zwei Kleidern begonnen, bei denen das Besondere eine eingenähte Rüsche mit Wellensaum ist. Die nähe ich mit der Haushaltsnähmaschine. Die Rüsche wird zwischen zwei Stoffbahnen eingenäht. Eigentlich ist es keine Rüsche im herkömmlichen Sinn. Es ist ein Stoffstreifen aus Baumwolljersey, der mit einem Wellenrand versehen wird. Aber eingenäht wirkt der Stoffstreifen durch den Wellenrand wie eine aufwendig geraffte Rüsche. Der Vorteil der Rüsche mit Wellenrand ist, dass der Stoff nur einlagig und damit nicht so dick ist wie eine "echte Rüsche". Der Kleiderschnitt ist etwas aufwändiger. Man hat 6 Einzelteile für ein Oberteil und dazu ein Rockteil bzw. für ein ganzes Kleid 6 Einzelteile (ohne Ärmel).



Die Ober-Teile werden oben an den Schultern zusammengenäht:


Dann schneidet man sich separat eine Rüsche zu und versieht sie mit einem Wellenrand. Das kann auch eine Haushaltsnähmaschine.


Die Rüsche wird nun zwischen zwei Teile genäht. Und natürlich kommt dann noch das Halsbündchen aus Jersey dazu (siehe dazu auch mein diebezüglicher Blogbeitrag):


Jetzt müssen wir noch Ärmel und Rock annähen - und fertig ist ein Kinderkleidchen mit Rüschen.


Ich habe noch ein weiteres Modell mit diesen Rüschen genäht. Hier habe ich (ohne Ärmel) 6 Teile zugeschnitten und jeweils neben die Mittelteile die Rüsche eingenäht.






Wer sich näher für das Kleid oder die Rüsche mit dem Wellensaum interessiert, dem empfehle ich gern meinen dazugehörigen Blogartikel hier auf CP . Einen Link darf ich hier leider nicht einsetzen. Aber zeigen darf ich Euch meine Werke hier im Forum schon.

Was meint Ihr, werden die Kleider meiner Enkelin und noch wichtiger ihrer Mama gefallen? Sind Rüschen eigentlich noch modern? Im Kleiderschrank meiner Enkelin jedenfalls hängen gekaufte Kleider mit Rüschen. Vermutlich sind das die Kleider, die man anzieht, wenn Besuch kommt :-) Deshalb werde ich als nächstes "kindergartentaugliche Kleider" ohne Rüschen nähen. Meine Nähmaschine wartet. Bis später also ...

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 13:36
Ina ich staune immer wieder wie sehr Du Dich ins Nähen reingefuchst hast,,einfach toll was Du so alles nähst alleweil! Deine Rollsaumrüsche ist sehr gut geworden und ich mache diesen Rollsaum auch sehr oft nur mit der Nähma, aber mit normalem Fuß, denn ich hab da GsD die Übung :-) Weiter so Ina Du bist was das Nähen angeht echt eine weit fortgeschrittene :-)))

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 15:50
Ihr seid schon so paar Naturtalente. Respekt. Sieht auf jeden Fall professionell und schick aus.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 18:59
Beide Kleidchen sind wunderschön. Obwohl es der selbe Schnitt ist, sehen sie doch durch die schönen Stoffe verschieden aus. 

Das rosa Kleidchen sehr festlich, das Rote Kleid wäre mein Sommerfavorit. 
                                                                     
             

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 19:45
Sehr hübsch sind die Kleidchen geworden!
Und Du nähst wunderbar akkurat ❤️
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 19:48
Oh Ina, ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich deine wunderschönen Näh-Modelle sehe. Du bist schon ein richtiger Profi geworden. Man sieht, dass du beim Nähen voll in deinem Element bist.

Mein Favorit wäre auch das rote, das sieht sehr "lebendig" aus. Schön sind sie aber alle beide geworden, jedes für sich ein Unikat.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 09:55
Hallo Ihr Lieben, ich freue mich sehr über Euer Lob :-) Es freut mich sehr, dass Ihr mich von Anfang an so motivierend unterstützt und dass Ihr meine Fortschritte bemerkt. Jedes genähte Kleidungsstück erfüllt mich mit Freude und Lust auf das nächste. Das ist ein ständiger Lernprozess. Alle Techniken wollen erkundet, ausprobiert, verworfen, geübt werden. Es wird mir nicht langweilig und Dank meiner Enkelkinder habe ich auch dankbare Abnehmer. Beim Nähen stelle ich mir immer vor, wie sie die Sachen mit großen Augen mustern und darin herumspringen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Sachen getragen, bespielt, geliebt - das ist so erfüllend.

Mit dieser Vorfreude im Herzen werde ich mich heute weiter den Kindergarten-Kleidchen widmen. Na klar, zeige ich sie Euch dann :-)

Habt alle einen wundervollen Tag.
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14