Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. Januar 2024 um 16:10
so der erste Geldbeutel, den ich entworfen habe ist genäht, es ist ein vorläufiger Prototyp, denn beim nähen merkte ich was ich wo noch besser
machen kann. ABER man muss ja erstmal mit sowas anfangen um überhaupt zu
sehen wie was und wo. Dieser hier ist aus einem altem Sommerkleidrest
genäht worden, Stoffreste für einen 2. hab ich daliegen.


LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2024 um 16:39
Liebe Inge, der sieht fast aus wie mein richtiges Portmoné aus Leder. Toll finde ich das Innenleben mit den Fächern. Finde ich gut, dass Du selber die Geldbörse Stück für Stück entwirfst. So kannst Du sie genau so gestalten und ausfeilen, wie Du sie gut findest.

Ich hätte ja vorne (aus spielerischen Gründen) noch ein Stück Folie unter den blauen Druckknopf genäht, wo man ein kleines Bild reintun könnte. Ich mag so verspielte Details :-) Aber es ist ja Deine Börse. Ich bin gespannt auf die endgültige Fassung.

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Nähprojekt.

Sind die Fächer für die "Scheine" innen mit xy verstärkt, damit sie die Form behalten? Und sie sind aus Futterstoff genäht und franst das nicht aus? Bestimmt ganz schön friemelig und nichts für Anfänger.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2024 um 16:47
ja Ina, ich habe alle Stoffe mit Bügelvlies verstärkt, ohne wird das ganze nur lapprig und hat weder Form noch Gestalt die einen anspricht. Die Fächer für die Karten ist ein Rest Futtertaft, auf mit dünnem Vlies abgebügelt.
Bin schon dabei Stoff für einen zweiten zu zuschneiden, aber die Anregung von Dir mit der Folie ließ mich jetzt erstmal innehalten, denn diese Idee ist ned schlecht. zumal ich ja beim 2. als Oberstoff einen Rest Jeans in meiner Kiste fand :-) denn da könnte ich die Folie außen drauf machen und da ein Bild reinpacken, zB auf der Rückseite des Geldbeutels, mal sehen .

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2024 um 21:21
Immer wieder spannend so ein Entstehungsprozess. Ich freue mich, dass ich Dich anregen konnte. 

Liebe Grüße Ina 
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 3. Januar 2024 um 13:16
gerne Ina, :-)
so Geldbeutel Nr 2 ist auch fertig, aber zufrieden bin ich immer noch ned, vorallem mit dem Innenleben des Geldbeutels. da ist noch jede menge Handlungsbedarf und Platz nach oben.


LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 3. Januar 2024 um 22:30
Puuh, das stelle ich mir aber auch ganz schön kompliziert vor. Ich finde beide schon richtig gut und bin gespannt, wie es weiter geht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 12:56
so langsam nähere ich mich dem was ich haben möchte :-) Geldbeutel Nr3 ist genäht, vier steht schon in den Startlöchern.
Diese Karte habe ich jetzt schon weit über 20 Jahren, war mal ein Geschenk von meiner ältesten als sie Mama wurde

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 15:58
Der sieht auch wieder super aus. Toll finde ich den zweiten Druckknopf oben, ich mag es auch nicht, wenn die Scheine und Karten an einer offenen Seite stecken.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 16:23
Danke Veronika, ja die Gefahr das war rausfällt ist da immer gegeben deshalb nochmal extra sichern, hab ich jetzt auch beim letzten Geldbeutel gemacht den ich heute Nachmittag nähte, denn jetzt isser so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Auf den Fotos das ist meine jüngste Enkelin und mein Göga, habe die Anregung von Ina aufgegriffen :-) Danke nochmal war ne gute Idee :-)

LG Inge



Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 8. Januar 2024 um 19:13
Klasse Inge! Da hat sich das lange Probieren wirklich gelohnt. Innen hat man viele Fächer für diverse Karten und die Geldfächer sind alle mit Druckknopf gesichert. Sehr gut! Wenn man sich das Bild in Großaufnahme anschaut, sieht man aber auch, dass da viel filigrane Näharbeit und Handarbeitskönnen drin steckt.

Am besten gefällt mir, dass man kleine Bildchen einstecken kann. So wird das Portmee viel persönlicher. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14