Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 23. Oktober 2023 um 18:13
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist Baumwollgarn 8/4?
Ich hab das hier in diesem Produkttext gefunden. 

Sterne häkeln "Noppensterne Nordic" - Häkelanleitung PDF

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 23. Oktober 2023 um 20:01
Ich habe mir auch ein Baumwollgarn vor kurzem gekauft. Da steht es auch dabei. Vorher ist mir das noch nie aufgefallen. Ich hatte bisher meist mercerisierte Baumwolle verhäkelt, dieses jetzt ist eher ein mattes Garn. 

Nun hab ich gleich mal das Internet gefragt. 

Die 4 hinten bezieht sich auf die Menge der einzelnen Fäden. Es gibt auch 8/8, dann hat das Garn 8 Fäden und ist dann doppelt so dick und hat nur die hälfte der Lauflänge. 

Bin mal auf das Wissen der anderen gespannt. 
         Bis zum 31.10.2023 gibt es auf gestrickte Stulpen 25 % Rabatt                                                                                                                       
          

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 23. Oktober 2023 um 21:38
Die Zahl  hat nichts damit zu tun, ob es mercerisiertes oder mattes Garn ist. Die Zahl bezieht sich auf die Stärke des Garns.  8 bedeutet, dass 1 g von dem Garn 8 m Länge hat. Die Zahl 4 bedeutet (wie schon oben erwähnt) dass 4 Fäden verzwirnt wurden.
Das Garn hat also eine Lauflänge von 100 m / 50 g.
(Berechnung: 50 g x 8 m = 400 m, verteilt auf 4 Fäden: 400m : 4 =
100 g)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 23. Oktober 2023 um 22:01
Vieln Dank an dich, liebe Ruth, für die ausführliche Erklärung. 8 bzw. 4 Fäden waren mir bekannt, aber die Berechnungsformel nicht.
Man ist nie zu alt um etws dazu zu lernen. 😀
liebe Grüße
Marlies
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 12:25
Liebe Ruth, vielen Dank für Deinen Kommentar. Hab ich mir gleich auf die Merkliste getan. Mir ist der Begriff 8/4 beim Garn auch schon untergekommen und auch Filetgarn Stärke 5 oder 8. Nun wissen wir Bescheid. Dankeschön für die Aufklärung - und Dankeschön auch an Josefa für die Frage.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 18:52
Wenn man die Produkttexte im Shop liest, findet man immer wieder neue Sachen. Schön, dass Ihr bei diesen Themen so fleißig mitmacht. 
Danke Euch allen, und vor allem Ruth, für die Infos. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 25. Oktober 2023 um 15:27
Diese Berechnungsformel gilt so vielleicht für Sockenwolle.. Aber sie ist nicht übertragbar.
Die einzelnen 4 bzw. 8 Fäden können unterschiedliche Stärken haben, so dass sich dann auch die Lauflänge per 50 oder 100g  verändert.
Ich habe z.B. Baumwolle 8/4, die hat LL 210m/50g (was 4fach Sockenwollstärke oder 'fingering' entspricht), andere hat 160m/50g oder LL 170m/50g und wieder andere hat LL125m/115m/105m/50g.Sie liegt also irgendwo zwischen 'Sport' und '(light) worsted', um mal andere (häufig im Englischen gebrauchte) Bezeichnungen (nicht nur für Baumwolle) zu verwenden.
Daher immer die Lauflänge auf der Banderole beachten und eine eigene Maschenprobe machen, damit nichts schief geht. 😊
Antwort

Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 20:45
Oh, wieder was gelernt. Dankeschön lillyschatz für deine Hinweise. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 27. Oktober 2023 um 11:16
dankeschön an alle, war sehr informativ. Habe ich so auch noch nicht gewußt.
Wieder was dazu gelernt.

schönes Wochenende👩🧶☕
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40