Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 20. September 2023 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts Tipps zum Häkeln von großen Decken?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 12:49
Liebe Josefa,

bei großen Decken steht zu Anfang immer die Frage nach der Menge des Materials. Eine Maschenprobe für ein gewaschenes Stück von 20 x 20 cm im gewünschten Muster ist unerlässlich. Ansonsten erlebt man garantiert eine Überraschung. Anhand der gewaschenen Maschenprobe kann man sich die Maschenzahl für die gewünschte Größe ausrechnen. Das gilt besonders für Decken, die in einem Stück gestrickt oder gehäkelt werden sollen. 10 x 10 cm Maschenprobe sind für eine große Decke m. E. zu wenig.

Leichter hat man es dagegen, wenn man die Decke in Einzelteilen - sog. Patches - häkelt oder strickt. Dann fertigt man so viele Teile wie man braucht und fügt sie am Ende zusammen. Der Vorteil ist, die Decke ist nach allen Seiten erweiterbar.

Und noch unproblematischer ist es, wenn eine Decke von innen nach außen gestrickt oder gehäkelt wird. Man kann in jeder beliebigen Größe anhalten oder solange stricken oder häkeln, bis die Wolle alle ist.  Der Vorteil hier ist, dass wenig Fäden vernähen muss und dass man immer die aktuelle Größe sehen kann.

Ich wünsche allen Deckenstrickern oder -häklern viel Erfolg.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 13:37
ich habe mal vor vielen Jahren, ca vor 45 Jahren meiner großen Tochter eine Decke gehäkelt, leider gibt es die nimmer, denn die hat sie im wahrsten Sinn des Wortes zu tote geliebt. :-)
Bei dieser Decke habe ich Patchwork gehäkelt immer eine Farbe an die andere, die Decke hatte zum Schluss ein Maß von 130cm x 150cm, Die Quadrate und Rechtecken hatten unterschiedliche Größen, leider gibt es von der Decke kein  Foto- Ihrer jüngeren Schwester häkelt ich eine mit Grannys, die hatte auch in etwas diese Größe.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 15:04
Dieses Jahr häkele ich ja diese Temperaturdecke: https://www.crazypatterns.net/de/items/77123/haekelanleitung-temperaturdecke
Da ist es ganz einfach, denn man häkelt jeden Tag nur eine Reihe. Gut, da das Wetter ja nicht vorhersehbar ist, ist es mit der Wollbestellung nicht so ganz einfach, aber man kann ja auch nachbestellen und mal einige Tage auf einmal häkeln.
Eine Maschenprobe habe ich auch gemacht, da ich nicht die angegebene Wolle verwende, aber da ist es jetzt nicht sooooo sehr wichtig, wenn es einem egal ist, ob die Decke 10 cm länger oder kürzer wird.
Wenn man also in dieser Richtung etwas macht, zum Beispiel eine kunterbunt gestreifte Decke aus Resten, dann legt man sich einfach nur am Anfang die Breite fest, und dann wird losgehäkelt bis keine Reste mehr da sind oder die Decke einem lang genug ist.
Bei der Handhabung zwischendurch habe ich festgestellt, dass es mir mehr Spaß macht, die Decke an den warmen Tagen am Tisch zu häkeln, wo sie dann auf der Tischplatte liegt und nicht auf meinen Beinen, das sähe im Winter dann natürlich anders aus. :-))
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 16:13
Ich habe eine große Decke (etwa 2x1,5 m) in C2C - also Corner to Corner - gehäkelt.
Das hat den großen Vorteil, dass es am Anfang und am Ende schnell geht. 😂
Nur im Mittelteil braucht man viiiiiel Geduld pro Reihe.
Ich hatte damals vom gewählten Polyester-Garn 20 Knäuel, die ich in verschiedene Projekte gesteckt habe. Im Endeffekt habe ich davon, wenn ich mich recht erinnere, etwa 450g verbraucht. 
Entsprechend ist es zwar eine große, aber leichte Decke.
Man muss sich im Vorfeld auch überlegen, ob die Decke nicht sehr schwer wird, je nachdem, welches Material (z.B. reine Baumwolle) man wählt. Und auch, ob man eine sehr warme (z.B. Merino) oder eher nicht so warme Decke haben möchte.

Ich habe im Übrigen von der Oma meines Mannes eine riesengroße Tagesdecke (2,5x3,5m) geerbt. Sie ist aus einzelnen Grannys in verschiedenen Mustervarianten und aus weißer Baumwolle gehäkelt. Seeeehr schwer, aber wunderschön❤️
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 16:17
Meine bisher größte Decke misst 94 x 94 cm.

Da ich ungern zusammennähe, habe ich sie als Riesengranny gehäkelt.
Ich wusste anfangs nicht, wie groß die Decke letztendlich wird.
Also habe ich sie so gestaltet, dass sie auch zwischendurch beendet werden konnte.

Was ich neben dem Nähen auch nicht mag: Gefühlt unzählige Male das selbe Motiv häkeln bzw. stricken.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 18:28
Auf jeden Fall erfordert eine Decke eine Ausdauer. Ich habe eine als Geschenk für meinen Sohn zur Hochzeit gemacht, das haben sie sich gewünscht. Sie sollte warm und nicht zu bunt und nicht kitschig sein. Maße weiß ich nicht mehr, aber seht selbst ... auf jeden Fall musste ich ein paar Male Wolle nachkaufen, denn die Runden wurden ja immer größer.

Mir hat die Farbkombi Brauntöne mit Petrol so gut gefallen, die Farben passen einfach zu vielen neutralen Couchmöbelfarben.

LG Ina



In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 18:29
Ups, es sei noch erwähnt, dass die Decke - entgegen der Überschrift dieses Threads - nicht gehäkelt, sondern gestrickt ist.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 18:34
WOW Ina was für eine Schönheit !!!

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 19:11
Danke Inge. Dein Lob freut mich sehr. Mir hat die Farbe auch so gefallen, schon auf dem Wollknäuel. Aber dann so rustikal verstrickt, haben sich die Farben noch mehr gemischt. Hat mir selber gut gefallen, deshalb habe ich sie um so lieber gestrickt. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, was für eine Wolle das war. Aber vermutlich gäbe es diese Farbkombi sowieso nicht mehr. Mein Sohn und seine Familie benutzen die Decke jedenfalls gern und das ist das Wichtigste.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 20. September 2023 um 19:45
wow, Ina, die Decke sieht interessant aus. Das sie gestrickt ist, habe ich gleich gesehen.
Wie entsteht denn dieses Muster (diese dicken Kanten-Linien) oder wie soll ich sie nennen?
Mit Stricken tu ich mich etwas schwer. Aber sie gefällt mir. Mit einem Nd-Spiel komm ich überhaupt nicht zurecht.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Donnerstag, 21. September 2023 um 09:43
Liebe Andrea,
schön, dass Dir die Decke gefällt. Die kostenlose Anleitung dafür hat der Designer Frankie Brown kostenlos bei Ravelry eingestellt. Gebe dort den Begriff "Ten Stitch Blanket" ein. Es gibt eine deutsche Version. Danach habe ich meine Decke gestrickt.

Es geht sehr gut und macht viel Spaß. Man hat quasi (bei dicker Wolle) immer nur 10 Maschen auf der Rundstricknadel, nix Nadelspiel. Man strickt immer rundherum. An den Seitenkanten fädelt man die vorhandene Randmasche mit auf und strickt sozusagen 2 Maschen zugleich ab. So enstehen die Wülste, die quasi gestrickte Nähte sind.

Falls Du es als Video vorgestrickt bekommen möchtest, dann schaue auf youtube auf dem Kanal von Nadelspiel die Videos an. Elizza hat dort alles ganz genau vorgestrickt. Den Link kann ich ja hier nicht einsetzen. Das Startvideo mit dem Anfang der Decke ist 14:21 Min. lang. Es gibt dann Folgevideos. Da kann nix schiefgehen beim Nachstricken.

Diese Decke gibt es hier auf CP leider auch als Kaufversion :-(( Aber es sei nochmal ausdrücklich erwähnt, dass das Original dieser Decke von Frankie Brown stammt und er die Anleitung für den guten Zweck kostenlos ins Netz gestellt hat.

Mir gefällt die Decke besonders gut, weil man von innen nach außen strickt und so die Größe jederzeit bestimmen kann. Und ich finde sie perfekt für Farbverlaufsgarne. Hier noch ein kleines Beispiel von mir. Und ich zeige Dir/Euch nochmal die "Nähte" von nah.

Liebe Andrea, auch wenn man nicht so gut stricken kann, das ist ein ideales Projekt für Strickanfänger. Kann ich Dir wärmstens empfehlen, denn ich weiß, dass sie Spaß man. Wenn man einmal mit Elizza die Ecken gestrickt hat, strickt sie sich fast von alleine. Wäre ein schönes Herbst-/Winterprojekt mit der richtigen Wolle für Dich :-)

Liebe Grüße Ina





In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 21. September 2023 um 10:07
Ich häkle momentan an einer Blumen-Granny Decke aus Baumwolle. Es ist ein Langzeitprojekt und ich habe 26 von 70 Grannys fertig. Sie sind ca 20 cm groß, es ist als große Kuscheldecke geplant. 
Liebe Grüße Mel



Antwort

Freitag, 22. September 2023 um 22:46
Ich liebe gehäkelte Decken, am liebsten von innen nach außen. Die darf auch gern ein bisschen schwerer sein. Im Moment liebäugel ich gerade mit einer Decke in overlay mosaic. Garn hätte ich in Baumwolle reichlich. Gestrickt habe ich auch schon eine, mit gaaanz viel Zopf, die sieht hübsch aus, ist mir aber zu "leicht"... 
PS: die Kaufversion vom "ten-stitch" ist, glaube ich, nicht mehr hier erhältlich, die Designerin wurde drauf "aufmerksam" gemacht, das es die schon gibt.... und hat sich auch dazu geäußert... 
Antwort

Freitag, 22. September 2023 um 22:50
....dachte ich zumindest, sie wird immernoch hier zum Kauf angeboten.... vielleicht sollte man das melden??? 
Sie ist ja immerhin in den Kommentaren darüber informiert worden... 
Antwort

Samstag, 23. September 2023 um 00:12
vor einigen Jahren strickte ich mal meinem einem Enkel ein Decke in Kirchenfensteroptik, er liebt diese Decke sehr,meine Tochter sagt immer er kommt wenn ihm kalt ist wie Gironimo aus seinem Zimmer so isser in ide Decke eingewickelt. Das waren damals alles Wollreste die ich da verarbeitet habe

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 24. September 2023 um 21:47
@Ina und @Steffi,
bitte wendet Euch in derartigen Fällen direkt per PN an den Support. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32