Liebe Andrea,
schön, dass Dir die Decke gefällt. Die
kostenlose Anleitung dafür hat der Designer Frankie Brown kostenlos bei Ravelry eingestellt. Gebe dort den Begriff "
Ten Stitch Blanket" ein. Es gibt eine deutsche Version. Danach habe ich meine Decke gestrickt.
Es geht sehr gut und macht viel Spaß. Man hat quasi (bei dicker Wolle) immer nur 10 Maschen auf der Rundstricknadel, nix Nadelspiel. Man strickt immer rundherum. An den Seitenkanten fädelt man die vorhandene Randmasche mit auf und strickt sozusagen 2 Maschen zugleich ab. So enstehen die Wülste, die quasi gestrickte Nähte sind.
Falls Du es als
Video vorgestrickt bekommen möchtest, dann schaue auf youtube auf dem Kanal von Nadelspiel die Videos an.
Elizza hat dort alles ganz genau vorgestrickt. Den Link kann ich ja hier nicht einsetzen. Das Startvideo mit dem Anfang der Decke ist 14:21 Min. lang. Es gibt dann Folgevideos. Da kann nix schiefgehen beim Nachstricken.
Diese Decke gibt es hier auf CP leider auch als Kaufversion :-(( Aber es sei nochmal ausdrücklich erwähnt, dass das Original dieser Decke von Frankie Brown stammt und er die Anleitung für den guten Zweck kostenlos ins Netz gestellt hat.
Mir gefällt die Decke besonders gut, weil man von innen nach außen strickt und so die Größe jederzeit bestimmen kann. Und ich finde sie perfekt für Farbverlaufsgarne. Hier noch ein kleines Beispiel von mir. Und ich zeige Dir/Euch nochmal die "Nähte" von nah.
Liebe Andrea, auch wenn man nicht so gut stricken kann, das ist ein ideales Projekt für Strickanfänger. Kann ich Dir wärmstens empfehlen, denn ich weiß, dass sie Spaß man. Wenn man einmal mit Elizza die Ecken gestrickt hat, strickt sie sich fast von alleine. Wäre ein schönes Herbst-/Winterprojekt mit der richtigen Wolle für Dich :-)
Liebe Grüße Ina