Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 28. August 2023 um 16:46
Hallo,
habt ihr für mich nen Tipp fürs "richtige Vernähen" von Wolle (bei meinem Farbverlaufgarnen Baumwolle/Acryl ist mir das noch nie passiert, nicht mal nach der Maschinenwäsche).
Mir sind beim Waschen schon 2 meiner Strickstücke wieder "aufgegangen" 😩.
Gibt es da nen Trick?

Hab jetzt schon was von Kleber/Fransenstopp gelesen, hat das schon jemand getestet?
Oder hat man dann "harte Klebestellen" nach dem Trocknen 🤔
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Montag, 28. August 2023 um 19:29
Hallo Susanne,

ich hatte da zum Glück noch nie ernsthafte Probleme mit.
Wenn ich „flutschige“ Garne wie Mikrofaser oder Merino verarbeite, vernähe ich mit einem recht langen Faden und über viele Maschen und zwar hin und her und kreuz und quer (natürlich alles „unsichtbar“). Ich achte auch darauf, immer mal wieder durch den Vernähfaden zu stechen.

Liebe Grüße - Nina 
Antwort

Montag, 28. August 2023 um 21:18
Das ist mir zum Glück auch noch nicht passiert, aber ich vernähe auch immer mit einem recht langen Faden und hin und her, wobei ich auch darauf achte in diesen Faden wieder einzustechen, das hält bombenfest.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Dienstag, 29. August 2023 um 16:57
Hallo,
das mit dem  "in den Faden stechen" muss ich mal probieren, vielleicht sind meine Fäden doch zu kurz, ich finde vernähen einfach schrecklich. Deshalb hab ich meist mit Farbverlaufsbobbeln BW/PA gearbeitet (ein Anfangs- ein Endfaden fertig 😁), bin aber bei dem Tauschpaket letztes Jahr auf den Merino-Geschmack gekommen und da muss ich halt leider öfters vernähen 😩

Diesen Fransenkleber, kennt den jemand ???
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Dienstag, 29. August 2023 um 21:15
Nein, den kenne ich nicht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 8. September 2023 um 10:43
Den Kleber würde ich bei Merino nicht nehmen. Einfach weil man das spürt, es "verändert" halt das Garn. 
Ich persönlich verwebe die Fäden schon beim stricken. So als würde ich faire isle stricken,  den Anfang vom neuen Knäuel nehme ich schon ein paar Maschen vorher mit auf die Nadel und dann Wechsel ich die Fäden. Stricken mit dem neuen und verwebe den alten.... 
Bisher ist mir noch nie was aufgegangen. 
Oder du machst den Frankfurter Knoten, ohne die Fäden kurz zu schneiden und vernähst dann die Enden zusätzlich . Ganz sichere Variante. Mach ich bei Kinderpullis ganz gerne.... 
Antwort

Dienstag, 12. September 2023 um 17:33
Danke Steffi,
den Knoten nehm im beim Häkeln bzw. bei Baumwolle ganz gerne (schneide da halt knapp ab!), aber beim Merino bzw. Stricken hat das nicht funktioniert, aber mit zusätzlichem Vernähen sollte das klappen.
Mensch manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen bzw. nen Knoten im Gehirn 🙄
Mit der doppelten Wolle befürchte ich immer, dass man es sieht und dann die ganze Arbeit umsonst ist (obwohl, besser als ein Loch 🤔)
Werd ich mal so probieren, vielen Dank 😘
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14