Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 27. August 2023 um 16:27
Liebe große und kleine Puppenmuttis,

meine 43-jährige Nichte hat mir eins ihrer Puppenkinder geschenkt. Sie dürfte an die 40 Jahre alt sein, ist ca. 50 cm groß und hat wunderschöne lange Haare. Ich finde, sie sieht aus wie ein Engel mit ihren hübschen blauen Augen. Sie wurde freudig begrüßt, adoptiert und hat jetzt den Namen Sophie.

So kam sie bei mir an.



Und natürlich habe ich sie gleich eingekleidet mit dem hübschen bunten Kleidungsset. Es passt ihr perfekt. Sieht sie nicht hübsch darin aus?



Nun habe ich eine Frage an euch. Die Haare sind leider sehr verfilzt. Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich die wieder aufhübschen kann? Abschneiden  möchte ich sie nämlich nur ungerne.

Eine weitere Frage ist: Kennt jemand von euch die Herkunft bzw. ihre Bezeichnung? Sie hat hinten am Hals einen Stempel. Links daneben die Zahl 45, rechts 15. Den Stempel kann ich leider nicht entziffern, versuche es mal zu fotografieren.

Liebe Grüße von der Puppenmutti Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 27. August 2023 um 16:44
Puppenhaare habe ich immer mal vorsichtig mit Feinwaschmittel gewaschen, dann ließen sie sich wieder ganz gut auskämmen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 27. August 2023 um 17:16
Danke Veronika. Ich nehme an mit Shampoo ginge das auch, oder?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 27. August 2023 um 17:18
Doch, müsste auch funktionieren. Nimm sehr wenig und erst einmal vorsichtig, man fühlt ja gleich, ob es passt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 27. August 2023 um 17:55
Monika, Shampoo  geht am besten. Wichtig ist, dass du die Haare nur mit kaltem Wasser wäschst. Beim Ausspülen kannst du auch etwas Weichspüler verwenden.  Beim Haare auskämmen immer an den Spitzen beginnen und vorsichtig nach oben arbeiten. Nicht rupfen!
Haare nicht föhnen, sondern an der Luft trocknen lassen, auch wenn das dauert. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 27. August 2023 um 18:21
das dürfte eine Zapfpuppe sein, solche bekam meine älteste Tochter und ihre Kolleginnen in der Werkstatt in der sie das Schneiderhandwerk erlernten jedes Jahr zu Weihnachten geschenkt, die sie nähten damals die Körper für diese Puppen im Auftrag von Zapf. Eine ihrer Puppen könnte der Zwilling von Deiner sein Monika

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 27. August 2023 um 18:58
Ruth, ich danke dir. Ja, so werde ich es mal probieren. Ich hätte das wahrscheinlich anders angefangen. Die Haare lohnen sich auf jeden Fall wieder hübsch zu machen.

Inge, das hab ich vermutet, dass es eine Zapfpuppe ist. Das ist ja toll, dass du sogar weißt, wie sie hergestellt werden. Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch. Und sie freut sich auf viele neue Kleider. :-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 28. August 2023 um 06:41
Das könnte ein „Flöckchen“ von Zapf sein.
Ich hatte vor etwa 40 Jahren so eine, bekam sie zu Weihnachten. Und dann ist sie mir bei einem Kinderfest leider gestohlen worden 🥺

Sollte noch jemand eine solche haben und verkaufen wollen: ich wäre sehr interessiert!
Antwort

Montag, 28. August 2023 um 08:18
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Puppen ist, aber bei der Suche nach alten Steiff-Tieren wurde ich oft bei etsy fündig.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 28. August 2023 um 09:06
Flöckchen, ein süßer Name. Mit dem Alter der Puppe kommt das sicher gut hin. Sie sieht auf jeden Fall bezaubernd aus.

Bei etsy schau ich gerne auch mal. Danke für eure Hilfe.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 28. August 2023 um 15:23
Ach ist das schön, unsere Puppenmama Moni hat wieder "Zuwachs" bekommen.
Dein Flöckchen ist wirklich ein Engel mit den himmelblauen Augen. Etwas neidisch werden, aber meine drei Puppenkinder reichen (platzmäßig).
In ihrem neuen Outfit sieht sie noch schnuckeliger aus. Du hast aber auch ein Glück mit "geschenkt bekommen".
Wie wär`s mit einem aktuellen Familienfoto Deiner Püppis?

lieben Gruß
Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 28. August 2023 um 15:54
Ja, Andrea, ein aktuelles Foto von der ganzen Puppenschar mach ich irgendwann auch mal. Die adoptierte Sophie ist wirklich eine ganz hübsche. Da konnte ich nicht nein sagen... Sie hat auch schon zwei Freundinnen gefunden. :-) Von den Dreien mach ich mal ein Foto.

Flöckchen ist es wohl nicht. Ich hab mal im Internet danach gesucht und da kommen ganz andere Puppen, aber nicht diese. Einen Namen hatte sie anscheinend nicht. Denn ich habe sehr viele Fotos dazu gefunden. Auf jeden Fall stammt sie auch von Zapf mit der Bezeichnung 45 - 15.

Da wir bald zu den Enkeln fahren und danach noch eine weitere Reise vor uns haben, bleibt wenig Zeit. Das wird dann Ende September wieder besser.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14