Heute empfehle ich dir Häkelanleitungen für Tierchen, die sich sehr gut für Babys als allererste Kuscheltiere eignen. Sie sind schön flauschig weich und nicht zu groß, so dass die Babys schon bald danach greifen können.

Das kleine Schäfchen wird aus Plüschwolle gehäkelt. Damit du dabei die Maschen besser erkennst, empfehle ich dir, ein dünnes Baumwollgarn als Beilauffaden zu verwenden. In das flauschige Lämmchen kannst du eine Spieluhr einbauen. Dann kann es jeden Abend mit deinem Kind zu Bett gehen und ihm eine sanfte Melodie vorspielen, bis es eingeschlafen ist.
Hier kannst du die die Häkelanleitung für das Spieluhr-Lämmchen herunterladen!

Auch das Katzenbaby ist aus dem gleichen Plüschgarn gearbeitet. Ich habe es hier zweifarbig (schwarz und weiß) gestaltet. Aber natürlich kannst du auch ein einfarbiges Kätzchen häkeln. Das Katzenbaby hat Sicherheitsaugen. Für Babys empfehle ich dir allerdings , die Augen aufzusticken.
Hier geht´s zum Download für das Katzenkind!

Und hier ein Häschen, das wie ein Kuscheltuch konstruiert ist. Der Körper wird hier nicht ausgestopft, sondern nur Kopf, Vorderpfoten und Hinterpfoten. Durch Verwendung von dreierlei Garn erhält das Tier eine für das Baby interessante Struktur, so dass das Kind zum Fühlen und Betasten angeregt wird. Die Augen sind gestickt.
Hier klicken für die Häkelanleitung für den Kuschelhasen!