Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende habe ich ein Kleid für meine Enkelin genäht. Ihr vermutet richtig, es soll zum 1. Geburtstag sein. Ich hoffe, dass es ihr im Sommer passt.
Zuerst habe ich dieses niedliche Panel mit der 1. bei etsy entdeckt! Dann war ich am Überlegen, was ich daraus machen könnte. So habe ich mich an ein Kleid mit Drehrock gewagt. Das Panel passte gerade so auf die Vorderseite, ohne dass ich das Motiv abschneiden musste.
Es war gar nicht so einfach, einen Stoff zu finden, der zu dem Panel passt. Einfarbig wäre mir zu wenig verspielt gewesen. Zum Glück fand sich ein Baumwolljersey mit Farbverlauf in meiner Vorratskiste. Den Stoffrest hatte ich vor Jahren (da konnte ich noch gar nicht nähen) mal bei Ebay gesehen und mich in ihn verliebt. Ich mag ja Spitze und Farbverläufe, deshalb musste ich ihn haben. Irgendwann würde schon die Zeit für ihn kommen :-)
Da der Farbverlauf auf dem Stoff geradelinig war, musste ich für den Rock 4 Bahnen schneiden und sie zusammennähen. Ich wollte ja, dass rundherum unten am Rocksaum die dunkle Musterpartie ist.
Und so sieht das Kleid nun fertig aus. Ich habe für Arm- und Rocksaum eine Zwillingsnaht gewählt.
Liebe Grüße Ina