Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 21. Februar 2023 um 14:38
Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende habe ich ein Kleid für meine Enkelin genäht. Ihr vermutet richtig, es soll zum 1. Geburtstag sein. Ich hoffe, dass es ihr im Sommer passt.

Zuerst habe ich dieses niedliche Panel mit der 1. bei etsy entdeckt! Dann war ich am Überlegen, was ich daraus machen könnte. So habe ich mich an ein Kleid mit Drehrock gewagt. Das Panel passte gerade so auf die Vorderseite, ohne dass ich das Motiv abschneiden musste.



Es war gar nicht so einfach, einen Stoff zu finden, der zu dem Panel passt. Einfarbig wäre mir zu wenig verspielt gewesen. Zum Glück fand sich ein Baumwolljersey mit Farbverlauf in meiner Vorratskiste. Den Stoffrest hatte ich vor Jahren (da konnte ich noch gar nicht nähen) mal bei Ebay gesehen und mich in ihn verliebt. Ich mag ja Spitze und Farbverläufe, deshalb musste ich ihn haben. Irgendwann würde schon die Zeit für ihn kommen :-)

Da der Farbverlauf auf dem Stoff geradelinig war, musste ich für den Rock 4 Bahnen schneiden und sie zusammennähen. Ich wollte ja, dass rundherum unten am Rocksaum die dunkle Musterpartie ist.



Und so sieht das Kleid nun fertig aus. Ich habe für Arm- und Rocksaum eine Zwillingsnaht gewählt.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 15:43
Das sieht ja niedlich aus!
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 15:54
WOW Ina Du arbeitest Dich so peu a peu vor und machst es richtig, der Tellerrock am Kleidle ist Dir TOP gelungen, so wie das ganze Kleidchen wunderschön geworden ist

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 16:35
:-)) Euer Lob freut mich.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 16:57
Wow, Ina,  so was Schönes ! Da wird die Kleine wie eine Prinzessin aussehen!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 20:27
Wow, liebe Ina, ich bin sehr beeindruckt von dem Kleidchen. Das ist irgendwie ja schon ein Kunstwerk. Es sieht sooo niedlich aus. Du hast wirklich ein Händchen für hübsche Details. Für Mädchen lässt sich ja sehr viel machen, da wird dir noch einiges Kreative einfallen.

Nun ist es ja doch mal was in rosa geworden... doch bei dem süßen Kleidchen werden die Eltern sicher auch mal rosa akzeptieren. ;-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 22. Februar 2023 um 05:53
Ina das Kleidchen ist wirklich bezaubernd!
Liebe Grüße Mel



Antwort

Mittwoch, 22. Februar 2023 um 11:14
ja die Ina ist eben ein Allroundtalent. Was sie anpackt, gelingt.🧡
Das Kleidchen sieht so niedlich aus. Schon allein das Mäuschen vorne drauf ist ein echter Hingucker, und mit Tellerrock. Das lieben doch kleine Mädchen, wenn sie sich drehen, und das Röckchen flattert dann so schön.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 22. Februar 2023 um 11:33
Ach ja Ihr Lieben, Ihr versteht meine Träume. Genauso wie Andrea das beschreibt ist es, ich sehe ich vor dem Nähen ein Bild vor mir vom fertigen Werk, ein kleines Mädchen im Sommer, dass sich ihres Lebens freut und sich in ihrem neuen Kleidchen dreht und die Welt und ihr Drehkleid genießt. Die Phantasie lässt mich Dinge sehen, die dann meine Finger umsetzen müssen. Aber bei Euch ist das ja genauso. Jeder Mensch, der kreativ ist, hat diese Vorstellungskraft und diese Vorfreude und diese Begeisterung. Eine nie versiegende Quelle der Freude!

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 22. Februar 2023 um 18:33
Da sich mein iPad gestern Abend geweigert hat, mir das ganze Kleidchen zu zeigen, konnte ich es erst heute bewundern. So süss! Das macht richtig Lust, für unsere Kleine auch so etwas zu nähen! Sie bewegt und dreht sich so gerne zu Musik aus ihrer Plastklok (hat schon die Eltern und Omas der Jungs fast zur Verzweiflung gebracht, aber die Kleinen lieben sie!)  Ist auch das Panel aus Jersey? 
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Mittwoch, 22. Februar 2023 um 18:59
Hallo Ina,
wieder so ein gelungenes Werk.
Was ich an Dir so bewundere ist nicht nur Deine Vielseitigkeit, sondern das ganz besondere Gespür für Farben und Kombinationen.

Eine Frage habe ich. Du hast geschrieben eine Zwillingsnaht angewandt zu haben. Musstest Du das lange üben? Ich habe für meine Maschine auch einen Zwillingsfuss und traue mich da nicht so dran.

Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Donnerstag, 23. Februar 2023 um 15:21
Liebe Christina, ich kann mir Deine Kleine gut vorstellen. Sie sollte unbedingt auch ein Kleid mit einem Drehrock bekommen. Das wird ihr gefallen. Ja, das Panel mit der 1 ist auch aus Baumwolljersey. Habe ich im Shop von KathiKunterbunt gekauft.

Liebe Petra, vielen Dank für Dein besonderes Lob. Das freut mich wirklich sehr.

Du darfst Dich ruhig an die Zwillingsnaht herantrauen. Ist nicht schwer und macht optisch was her. Nimm Dir einfach mal etwas Zeit dafür und probieres es aus. Für die Zwillingsnaht musst Du ein paar Sachen an Deiner Nähmaschine einrichten:

  • statt der normalen Nähnadel die Zwillingsnadel einspannen. Die gibt wie normale Nadeln auch für verschiedene Stoffe, u. a. auch für Jersey bzw. Stretch. Da sind die Nadelspitzen etwas abgerundet, so dass sie den jerseystoff nicht so zerpieken. Da Jersey ja Maschenware ist, schieben sich die etwas abgerunden Nadelspitzen sehr gut neben so eine Minimasche. Da sieht dann im Maschenbild sauberer aus.
  • Es gibt viele verschiedene Zwillingsnadeln. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch den Abstand der beiden Nadeln zueinander. Also von 1,6 mm bis 8 mm. Gib mal bei Ebay ein: Schmetz Zwillingsnadel Universal / Stretch / Jeans / Metallic / Stick - da siehst Du die ganze Auswahl.
  • Je nachdem wie breit die beiden Nadeln zueinander stehen, genügt Dein normaler Nähfuß oder - wenn breiter - dann der Zwillingsnähfuß.  Das Loch, wo die beiden Nadeln in den Stoff stechen, ist dann breiter. Für meine Kindersachen war mit der Abstand 4 mm genau richtig und es genügte mein normaler Nähfuß.
  • Du musst oben auf Deiner Maschine 2 Nähgarnrollen haben, denn Du brauchst ja 2 Fäden oben und einen Unterfaden. Ich musste erst das Internet befragen, ob sich bei mir der Garnhalter für die zweite Garnrolle befindet. Du musst mal schauen, wo er sich bei Dir befindet. Da kommt die Garnrolle rauf. Zwei gleiche Garne ergeben eine perfekte Zwillingsnaht. Man kann auch zwei verschiedene Farben nehmen, wenn man diesen Effekt auf der Naht wollte.
  • Die beiden Oberfäden werden ansonstengleich eingefädelt und am Ende kommt ein Faden durch das linke Nadelöhr, der andere durch das rechte.
  • Ansonsten näht man mit der Zwillingsnadel genauso wie mit der normalen. Mit dem normalen Geradestich kann man auch verriegeln bzw. rückwärts nähen. Wenn Du was im Kreis nähst, kannst Du Dir das Vernähen sparen, Du nähst dann einfach ein Stück weiter auf der schon genähten Naht.
  • Rein optisch sieht man auf der Vorderseite 2 parallele Nähte und auf der Rückseite eine in der Mitte der zwei Reihen. Ich nehme die Zwillingsnaht gerne für Rock- und Ärmelsäume. Sieht ein bisschen dekorativer aus als nur eine Naht.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern - bei mir oder im Näh-Forum.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 24. Februar 2023 um 09:58
Hallo Ina,
Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.
Jetzt muss ich erstmal mein Projekt für die Farbaktion fertig machen, dann geht es 2 Wochen in den Urlaub. Danach werde ich mich dann mal an die Nähmaschine setzen.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 24. Februar 2023 um 11:33
Richtig so Petra! Das Wissen geht ja nicht verloren und wartet ganz artig auf Dich, bis es dran ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Gestern um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32