Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 12. Februar 2023 um 17:48
Ich habe jetzt einen Knoten im Knäuel und meine Knäuel sind alle schon angebrochen, da muss ich ganz schon suchen bis ich mit der richtigen Farbe weiterstricken kann. Was muss man bei der Planung denn allgemein so beachten, habt ihr Tipps?
Antwort

Montag, 13. Februar 2023 um 08:15
Ein Knoten im Garn ist schon ganz schön ärgerlich!
Beim Verlaufsgarn muss ich mich ja darauf verlassen, dass der Verlauf nicht gestört wird, ich kann ja nicht ins Knäuel hineinschauen.
Bei Socken bin ich mittlerweile gnadenlos, da müssen nicht beide gleich aussehen. Aber bei einem größeren Teil, Tuch oder Pulli oder so, da muss es passen. Da würde ich auch nur mit neuen Knäulen anfangen, damit ich den Farbverlauf auf jeden Fall beibehalten kann.
Antwort

Montag, 13. Februar 2023 um 14:28
Ich hab mir auch einen Schal gehäkelt mit einem Verlaufsgarn. Beim 2. Knäul musste ich lange suchen, bis die Farbe wieder gepasst hat. 

Auch dem Rest mache ich nun Stulpen, die dürfen aber ungleich aussehen. 

Wenn du in einem Handarbeitsgeschäft gekauft hast, würde ich mal vorbei gehen und den Knäul und deine Arbeit zeigen. Finde, das darf nicht sein in einem Verlaufsknäul, der sich immer gleich ändert / wiederholt 
                 Kuschelig für die Kleinen - gehäkelte und gestrickte Decken
                                                        
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 13. Februar 2023 um 21:51
Meine Knäuel im Farbverlauf wickel ich tatsächlich bevor ich damit los stricke, so kann ich das besser planen... Sehe vorher ob Knoten drin sind ( super ärgerlich wenn dann auch noch in unterschiedlichen Farben verknotet wurde) und in welcher Reihenfolge ich die Knäuel verarbeite. 
Und was mich mal total geärgert hat, ein Knäuel hatte den Farbverlauf "andersherum" im Knäuel, hat ein bisschen gedauert bis ich verstanden habe, warum dieses eine Knäuel nicht zu den anderen passen wollte. ...  Im fertigen Tuch fällt das wahrscheinlich nur mir auf, das der Verlauf nicht "passt".... 
Antwort

Montag, 13. Februar 2023 um 22:43
Die Knäuel haben alle mit der gleichen Farbe begonnen, deshalb habe ich sie auch alle gleichzeitig angebrochen. Der Verlauf ist ziemlich groß, der Rapport passt nicht mal auf einen Ärmel. Die Ärmel sind nicht ganz gleich geworden, die Farben sind 3cm versetzt (genauer ging's nicht). Mich stört es nicht, ist halt mein 1. Pulli mit Verlaufsgarn und meine Anforderungen sind noch nicht so hoch.

Ein Knäuel hat mit einer anderen Farbe begonnen, möchte wetten, dass da der Knoten drinne war. Wenn das stimmt kann man schon von außen erkennen, welches Knäuel Knoten hat.

Leider konnte ich gar nicht an der richtigen Stelle weitermachen, ein Knäuel hat nur etwa 1 1/2 Rapporte und ich bin schon an der Schulter. Der Knoten ist an der ungünstigsten Stelle überhaupt. Ich muss jetzt alle! Teile noch mal 5cm auftrennen und in einer anderen Farbe weiterstricken, damit der Kontrast nicht so groß wird. Ansonsten könnte ich nur noch ein weiteres Knäuel kaufen, das ist mir aber zu viel Umstand.

Die Verkäuferin wusste, dass ich ein Anfänger bin. Vielleicht hat sie mir ja das Knäuel untergeschoben. Und das bei einem Neukunden. Ich habe das beim Kauf nicht bemerkt und hatte mir auch noch keine Gedanken gemacht, wie ich es verarbeite. Beim nächsten Kauf werde ich das auf jeden Fall ansprechen und den Pullover zeigen. So ein Knoten ist allerdings kein Herstellungsfehler, soweit ich weiß. Wenn ich es rechtzeitig bemerkt hätte wäre es ja nicht so schlimm gewesen.

Ich werde das in Zukunft auch nur noch so machen wie du, Steffi. Was hat dich dazu gebracht, die Erfahrung oder gibt es dazu vielleicht ein Grundlagenbuch? Anders herum ist ja auch ärgerlich, super Tipp. So langsam rechne ich mit allem.
Antwort

Dienstag, 14. Februar 2023 um 00:47
Das ist Erfahrung.... 
Ich häkel und stricke schon seit Ewigkeiten...
Ist echt ärgerlich wenn da ein Verlauf nicht passt. Mein letztes Projekt war eine ziemlich große Decke , Farbverlaufgarn in 150g Knäueln, mit einem relativ kurzem Verlauf aber bei der Decke fällt es halt nicht so auf wenn das nicht so passt. 
Glaube nicht, das die Verkäuferin das mit Absicht gemacht hat. Die möchte/braucht ja zufriedene Kunden 😊 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14