Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 4. Februar 2023 um 08:33
Liebe Designer,

heute morgen hatte ich eine Einladung in eine FB-Gruppe im Postfach und als ich mir diese mal ansehen wollte fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Anscheinend weiß die Dame nicht , dass ich auch designe.

Zusätzlich hat sie eine ellenlange Favoritenliste gepostet, in der sich einige Designer mit Ihren Artikeln befinden ( die Liste ist von E.... ) die auch hier Ihre Anleitungen anbieten.
Ich selbst bin nicht bei E......
Aber lest selbst:
Link entfernt, Mod.
  Häkelanleitungen Es gibt einige die mich jetzt gefragt haben ob ich Anleitungen haben möchte Natürlich möchte ich Sie und ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir die Anleitungen zukommen lasst die mir zukommen lassen möchtet und ja ich bin ehrlich ....auch gerne gekaufte Hier wird das niemand mitbekommen ich poste jetzt hier meine E-Mail-Adresse hin und wer möchte macht wer nicht der nicht Und ich werde auch die Kommentarfunktion ausstellen weil ich diese Diskussion darüber einfach leid bin Und in den Bildern findet ihr meine "KLEINE "Etsy Favoritenliste ( ich habe sie mal gescreenshotet)Vielleicht ist ja für den ein oder anderen auch was dabei und er kauft sie sich und gibt mir vielleicht eine Kopie abIn die Kommentare die ich dann nur Anmache wenn ich was drunter posten möchte, packe ich dann die die ich bekommen habe Hier ist meine E-Mail-Adresse: entfernt. Mod.
Vielen Dank






I
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 09:36
Huhu,
echt übel. Nur macht sich die Dame wahrscheinlich gar nicht strafbar damit. Eher die Gruppenmitglieder, die gekaufte Anleitungen weitergeben. Das könnte man ja aber auch als Geschenk sehen. Solange Anleitungen nicht öffentlich zu sehen/abgebildet sind, kann man da wahrscheinlich nichts machen. Mich würde die Etsy-Liste interessieren. Falls sich jemand darauf entdeckt, könnte man die Dame vielleicht etwas erschrecken, indem man sich bei ihr meldet....
LG Birgit

CP-Store: CadoohARTland (Deutsch/English)* Instagram #cadoohartland * BLOG cadooh.de * °º♥º° Happy Crocheting! °º♥º°
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 09:39
Echt dreist🤮 und unfair. Oder will man gutmütige und unwissende Nutzer reinlegen und abmahnen?
Lg Anja
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 10:02
Ohne Worte..... 
So wie ich das verstanden habe, gibt sie ja auch Anleitungen weiter.... 
...und sie weiß sehr genau was sie da tut, sonst würde sie die Kommentarfunktion nicht ausstellen... und auch die Email-Adresse gibt einen guten Hinweis darauf... 
zusätzlich hat sie ja definitiv eine "Wunschliste" für gekaufte Anleitungen wobei Birgit schon recht hat, das weitergeben von gekauften Anleitungen ist verboten ... allerdings auch das weitergeben von "geschenkt bekommenen " Anleitungen. 

Ich würde das ganze mal.an Josefa weiterleiten!!!! 
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 10:55
Doch, sie macht sich auch strafbar, denn sie fordert zu einer Straftat auf.
Bist Du betroffen? Dann: Beweise (Screenshots etc) sichern und anzeigen. Sonst passiert da eh nix.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 10:56
Besagte Dame ist also die "Diskussionen leid".
Würde sie erst gar keine Kaufanleitungen weitergeben, hätte sie keine Diskussionen.

Da gibt es schon unzählige kostenlose Anleitungen und die Person betreibt Geschäftsschädigung durchs Weitergeben.

 


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort


Samstag, 4. Februar 2023 um 11:03
Ich denke auch,  Josefa hat genug hier zu tun.

Man kann der Dame ja mal mit dem Anwalt drohen. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 11:19
Das ist ein generelles Problem. Es gibt auch Whatsappgruppen, wo gekaufte Anleitungen weitergegeben werden.
Damit verstoßen alle Beteiligten gegen das Urheberrecht. Die einzelnen Designer können dagegen vorgehen, indem sie eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Screenshots dienen da als Beweismittel, besonders der relevanten Details wie Namen und Dateien.
Ich rate dringend dazu, tatsächlich Anzeige zu erstatten.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 11:23
Nicht nur drohen. Durchziehen! Jede neue Strafanzeige hilft.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 11:43
wäre es nicht besser dieses Thema im Autoren-Forum zu diskutieren ?
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 12:32
Ja, weil es ein Autorenthema ist.
Andererseits fehlt einfach das Bewußtsein, daß die Verletzung des Urheberrechts eine Straftat ist, die tatsächlich hart bestraft wird. Wer sowas macht, ist ja im normalen Leben nicht hochkriminell, ich denke, sie fühlen sich einfach sehr raffiniert und verstehen nicht, was sie da tun. 
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 12:40
Ich denke, dass das auch Kunden mitbekommen sollen. Denn wie rubator schreibt, das Bewusstsein für die Straftat fehlt oft und man sollte immer wieder darauf aufmerksam machen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 12:51
Denke auch, das es nicht nur ein Thema für Autoren ist. Viele sind sich nicht bewusst " was es bedeutet" gekaufte Anleitungen weiter zu geben. Das betrifft auch Freunde und Bekannte. In unserem realen Stricktreff wird grundsätzlich keine Anleitung weiter gegeben. Aber klar wo man die bekommt, da gibt es gar keine Diskussionen drum.... 
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 14:00
ist euch auch schonmal der Gedanke gekommen dass das ganze auch nur ein Versuchsballon ist? denn das hatten wir in einem anderem Forum mal vor Jahren, da gabs eine ähnliche Sache mit wer will wer hat noch ned diese oder jene Anleitung, da und da bekommt ihr sie umme. Es stellte sich dann raus das es ne Falle war wer kauft Anleitungen illegal, jede/r der sich dort gemeldet hatte bekam ein auf den Deckel das die Wand gewackelt hatte.ich selber wäre bei so einer Mail mehr wie misstraurisch, trau schau wem, ich trau da kem

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 14:24
Zum Thema "Weitergeben von Anleitungen" habe ich eine praktische Frage: Wenn ich eine bereits gekaufte Anleitung nochmals kaufe für eine Kollegin, erscheint die dann zum zweiten Mal in meiner Liste? (Wäre ziemlich unpraktisch, da meine Liste eh schon ellenlang ist…) Oder muss ich die Kollegin direkt an CP verweisen? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar, da das Problem gerade aktuell ist.

Zum oben geschilderten Fall: Falls das Ganze ernst gemeint und keine Falle ist, wie Akela meint, dann kann man wirklich nur den Kopf schütteln… Und sprachlich ist das Geschreibsel auch kein Meisterwerk…
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 14:26
Das ist doch kein Argument. Wer auf sowas antwortet und Anleitungen umsonst abgreifen, also die Autoren wissentlich um die Bezahlung ihrer Arbeit bringen will, hat den Rüffel verdient. Das ist zwar eine hinterhältige Methode, sowas kann ich auch nicht gutheißen, aber Tatsache ist, es hat funktioniert. Eben weil in dem Punkt das Unrechtsbewusstsein fehlt.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 15:05
Klar hat der einen Rüffel verdient, ich will damit nur sagen das sich viele Designer so vor *Wilderen* schützen wollen, was auch ihr gutes Recht ist. Wer ned kaufen will muss sich halt selber hinsetzen und was entwerfen, so seh ich das, aber einfach bedienen und dann auch noch ned
mal zahlen wollen is ned nur fies, das ist BETRUG!

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 15:12
Das finde ich auch, da steckt ja auch Zeit und Arbeit drin, von der Idee ganz zu schweigen.
Ich habe einmal in einem Forum ein Strandfoto von mir gepostet, mit ganz verwehten Haaren vom Sturm. Das fand ich dann nach einiger Zeit auf der Seite eines Reiseanbieters wieder.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hemmschwelle da seit Internet merklich gesunken ist. Jemandem direkt etwas klauen traut sich nicht jeder, aber einfach mal so aus dem Netz ist es doch fast schon gesellschaftsfähig. Leider. Ich finde das zum K.....
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 15:20
Ich hab oben im ersten Beitrag Mailaddresse und Link zur Facebook-Gruppe entfernt, weil das Veröffentlichen von Mailadressen und externen Links hier nicht gestattet ist.
Ich gebe den Link zu diesem Thread an die Geschäftsleitung weiter. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 15:31
Theoretisch kann ja jeder eine Straftat melden. Wenn ich einen Autodieb erwische, muß es ja auch nicht mein Auto sein. Falls der Vergleich nicht an irgendeiner juristischen Hinsicht hinkt.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 20:25
Ja, klar kann theoretisch jeder eine Straftat melden. Er muss dann aber auch für Rückfragen und eventuelle Prozesse als Zeuge zur Verfügung stehen, taucht namentlich und mit Adresse in den Akten auf…je nachdem gehen diese Daten an den Angeklagten weiter etc…wenn’s hart auf hart kommt, braucht man selbst einen Anwalt…
Darüber muss man sich im Klaren sein. 
Von daher ist es wohl der beste Weg, wenn derjenige anzeigt, der Geschädigter ist.
Antwort

Samstag, 4. Februar 2023 um 21:41
Absolut! Und wer hat sowas schon so oft machen müssen, daß die Hemmschwelle niedrig  genug ist. Das ist ja was, das erst mal beängstigend ist.
Antwort

Sonntag, 5. Februar 2023 um 15:09
Also das Weitergeben von Anleitungen - auch kostenlosen! - ist strafbar. Screenshots machen und über einen Anwalt abmahnen.

LG, Sonja
Antwort

Sonntag, 5. Februar 2023 um 15:51
Ich möchte hier CraftingCafe zustimmen. Die kostenlosen Anleitungen sind kein Freiwild. Allein die Tatsache, dass ein Autor eine Anleitung kostenlos anbietet, bedeutet nicht dass er alle Rechte an seinem geistigen Eigentum verliert. Er besitzt sie nach wie vor. Man darf höchstens die Quelle angeben, wo die kostenlose Anleitung erhältlich ist. 


Haekelhakenhamburg 

Inspirationen mit African Flowers
Antwort

Montag, 6. Februar 2023 um 07:50
Ich habe wieder eine meiner Anleitungen mit Originalbildern von hier auf einer anderen Plattform gefunden. Natürlich übersetzt und 2020 dort online gestellt. Ich werde jetzt gegen jeden vorgehen, der meine Anleitungen weitergibt, übersetzt, verkauft..ect.

Es steckt meine Arbeit, meine Zeit und mein Herzblut in jeder Anleitung und ich lasse mir das nicht mehr länger gefallen. 

Ich habe den Seitenbetreiber kontaktiert und nachgewiesen, dass dies meine Anleitung ist und auch meine Produktbilder. Es wird ab sofort, für jeden der sich nicht an das Urheberecht hält, teuer Konsequenzen haben.

Genauso werde ich meine Dateien und meine Produktbilder, ab sofort , sichtbar und unsichtbar schützen. 

Mein Fass ist mehr wie voll !!!!!
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Montag, 6. Februar 2023 um 17:35
leider werden solche Piraten wie Helden gefeiert, während man Designer anfeindet, weil sie ihre Arbeit nicht umsonst anbieten.
Es ist eine schamlose Ausbeutung von Menschen, weiter nichts.
Antwort

Montag, 6. Februar 2023 um 21:26
Ich finde es wäre schön, wenn wir uns im Forum zum Thema Schutz der Anleitungen austauschen könnten. Wie man technisch, rechtlich etc. umsetzen könnte. Ich glaube wir würden alle davon profitieren. 


Haekelhakenhamburg 

Inspirationen mit African Flowers
Antwort

Mittwoch, 8. Februar 2023 um 07:00
Heute Morgen habe ich ein Häschen von mir in einer Facebookgruppe entdeckt und natürlich habe ich mich sehr gefreut - jemand hat von mir etwas gehäkelt und veröffentlich.

Als ich dann aber die Kommentare gelesen habe, hatte ich plötzlich Zweifel. Wie soll ich das Interpretieren? 

hat sie nur den Link und meinen Namen weiter gegeben oder hat sie die PDF verschickt?

Ich hab mal einen netten Kommentar darunter geschrieben, dass ich der Autor bin und einen Link zur Anleitung eingefügt. 

Ich bin aber der Meinung, dass wir weder unsere Bilder noch unsere Anleitungen schützen können. Einzig eine Klage, wenn wir es wirklich nachweisen können, wird vielleicht helfen.  


                 Kuschelig für die Kleinen - gehäkelte und gestrickte Decken
                                                        
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 8. Februar 2023 um 07:39
So wie ich den Kommentar lese, hat sie sicherlich die PDF gesendet....
Die Frage war ja "hast du die Anleitung" und nicht wo kann ich die bekommen ... 
...und ich traue mich nicht mal etwas "gesehenes" einfach für mich nach Fotos nach zu arbeiten 🙈 ich kaufe dann die entsprechende Anleitung , aus Respekt vor der Arbeit des Designers... 
Antwort

Mittwoch, 8. Februar 2023 um 07:51
ich gebe Woll-zauberei-Steffi recht.... "ich schreib dir mal" - ich bin mir fast sicher, dass sie die Anleitung weitergeschickt hat :-( 
Liebe Grüße,
Petra





Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo würde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Antwort

Donnerstag, 9. Februar 2023 um 09:57
Ich denke auch, daß die Anleitung weitergegeben wurde. Wie schon geschrieben, es fehlt das Unrechtsbewußtsein. Meist kommt dann das Argument, man könne Bücher ja auch verleihen und weiterverkaufen und sie stehen in Büchereien. Das ist aber was Anderes. Mit dem Weitergeben erstellt man eine Kopie, die man weitergibt. Und das ist auch bei Büchern verboten. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32