Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 27. Januar 2023 um 16:13
Hallo Ihr Lieben,

in diesem Thread lesen hauptsächlich nur Menschen, die nähen und somit Stoffe haben. Je länger man näht, je mehr Stoffe sammeln sich wohl an. Bei mir ist das zwar in der Menge noch überschaubar, aber doch war ich ewig am umstapeln.

Nun habe ich gern einen Überblick über meine Schätze und habe sie sortiert in Jersey für Ina, Jersey Kinderstoffe, Baumwollstoffe und Bündchenware. Bislang hatte ich meine Stoffe immer übereinanderliegen und musste dann beim Suchen immer den ganzen Stapel aus der Box nehmen und alle Stoffe anheben, um den passenden zu finden.

**********

Gestern haben wir 2 große Ikea-Regale aufgebaut ... und was bleibt da übrig? Richtig, ganz viel Pappe von der Verpackung. Aber einfach entsorgen wollten wir sie nicht. Also habe ich mir daraus viele gleichgroße Pappen geschnitten.



Auf die Pappen habe ich dann meine Jersey-Stoffe gewickelt. Die aufgewickelten Stoffe kamen in meinen Boxen, wo sie ja vorher schon drin waren. Und die Boxen kommen wieder zurück ins Regal. Jetzt sehe ich auf Anhieb, was ich habe und kann es mir zielgerichtet herausnehmen. Heute waren meine Stoffe dran (so viele sind das ja nicht) und demnächst wickel ich die Kinderstoffe auf.



Wie bewahrt Ihr Eure Stoffe auf? Ich freue auf Eure Antworten, vielleicht ist ja noch eine passende Idee dabei. Gerne auch mit Bild :-) Und wie habt Ihr das sortiert?

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 18:12
Huhu!

Ich hab da auch schon viiiiele „Systeme“
durch….
Von „auf Pappe falten“ und hochkant stellen (so ähnlich, wie Du) über einfach so Falten und stapeln wie im Kleiderschrank, nach Farben, Stoffarten, Einsatzzweck-Bestimmung sortieren….
Hängen geblieben bin ich auf „gerollt“ und „nach Stoffart“ sortiert. 
Und alles, was zu klein zum Rollen ist (alles unter A3 bei mir), wandert in Kisten, da dann auch nur noch nach Stoffart sortiert.

LG
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 18:12
Ohje Ina, das schaut bei mir so ganz anders aus da ist es meist ein durchnander, ich sag immer das ist mein kreatives Chaos, da ich ja mit sehr viel verschiedenen Stoffen nähe kann es seidas ich alles auf einem Haufen hab wenn ich am nähen bin, das einzige wo bei mir wirklich Ordnung herrscht ist, wenn ich zugeschnitten haben kommt alles auf einen Stapel, aber genau in der Reihenfolge wie es genäht wird. Vorher wird aber was Bügeleolage braucht abgebügelt und hergerichtet, so kann ich durch nähen.  Das ist aber ausmeiner Ausbildung als DOB Schneiderin über, denn da bekommt man es auch so hingelegt und ich finde das ist eine tolle Sache,
Wenn ich bei meinen Stoffen Ordnung schaffe, dann suche ich hinter her garantiert grad das weg geräumt wurde. Dann hab ich auch nie so viel Stoffe auf Vorrat liegen, ich kaufe meist Projektbezogen und das wird dann meist auch relativ schnell genäht. In meinem Kisten unterm Nähtisch liegen meist größere Reste, die ich dann für irgend ein Projekt weiter verarbeite.
ABER ICH HAB BIS HER IMMER ALLES GEFUNDEN WAS ICH WÄRHEND EINER ARBEIT BRAUCHTE ! :-))) weiß immer wo welche Schre liegt oder was ich sonst so brauche :-) und wenn ich es mal ned auf Anhieb finde hilft die Klopfmethode :-), da klopf ich dann mit der flachen Hand über meinen Arbeistplatz, da wird Immer alles gefunden. :-)
Aufgeräumt wird bei mir nur wenn das Projekt fertig ist

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 19:31
Da ich überwiegend aus alten Kleidern, Bett- und Tischwäsche nähe, wollt ihr mein System bestimmt nicht sehen........ 
                 Kuschelig für die Kleinen - gehäkelte und gestrickte Decken
                           
                                       40 % Rabatt bis zum 31.01.2023
                                 
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort


Samstag, 28. Januar 2023 um 12:35
Ach ja, solange wir genau das finden, was uns gerade im Kopf herumschwirrt, ist doch alles gut. Ich habe ja noch nicht so viel Stoff, da hat man noch den Überblick.

Ninas Variante mit den gerollten Stoffen gefällt mir auch gut. Das mache ich mittlerweile bei den Handtüchern immer so. Da kann man oben oben immer eines herausnehmen, ohne dass der Stapel verrutscht. Hab ich mir mal im Hotel abgeguckt. Wäre also auch eine Variante für Stoffe!

Meine Baumwollstoffe hängen übrigens einzeln auf diesen beflockten dünnen Kleiderbügeln. Die Kleiderbügel hängen auf diesen kleinen Kleiderstangen auf Rollen. In meinem Dachboden ist ja alles niedrig, da passt diese fahrbare Kleiderstange gut hin - und ich habe alle Baumwollstoffe im Überblick.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 29. Januar 2023 um 11:56
Ich habe sooo viele Stoffe vor allem aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter und deren Schwester, dass ich komplett den Überblick verloren habe. In Truhen, Kisten und Kartons in zwei Zimmern auf dem Dachboden verteilt, habe ich wahrscheinlich mehr Wolle und Stoffe wie ein kleiner Handarbeitsladen. Weigere mich aber, irgendetwas davon wegzuwerfen. Was mache ich nun? 
LG Annette 
Antwort

Sonntag, 29. Januar 2023 um 12:31
schau Dich doch mal bei euch in der Gemeinde um, ob ihr da nicht einen Nähkurs für Flüchtlinge usw angeboten wird. Da kannste dann einen Teil der Stoffe spenden, den Veranstalter wird es freuen.Selber habe ich auch mal kleinere Stoffreste den hiesigen Kindergärten gespendet, damit sie Stoffcollagen machen konnten.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 29. Januar 2023 um 13:46
Oh Annette, das hört sich nach einem sehr gut gefüllten Stoff- und Wolllager an. Wir alle würden gerne mal bei Dir stöbern kommen. Vermutlich wirst Du das in Deinem ganzen Leben nicht verarbeiten können. Wirklich schade, dass die Schätze bei Dir so vor sich warten. Wegwerfen geht gar nicht, sind ja alles Schätze.

Aber bevor Du überhaupt entscheiden kannst, was Du damit tust, musst Du sie sortieren. Die professionellen Sortierer haben immer 3 Stapel:

1. will ich unbedingt behalten
2. kann man noch verschenken und
3. muss entsorgt werden

Wenn das Stoffe von der Schwiegermutter und ihrer Schwester sind, dann sind da bestimmte auch welche dabei, die Dir gar nicht gefallen, weil sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind oder die falsche Farbe haben oder aus dem falschen Material sind. Dito Wolle. Vielleicht kratziges Mohair oder schreckliches Polyester, was Du gar nicht magst. Aber alles nimmt Dir Platz weg und lässt Dich die wahren Schätze darunter gar nicht erkennen.

Die Stoffe und Wollen der Kategorie 3 könntest Du doch erstmal aussortieren und verschenken. Wie Inge schon schreibt, man kann sie immer spenden. Es gibt viele Nähstuben, Kindergärten und Altersheime oder Freizeitprojekte, die brauchen immer kostenlosen Materialnachschub und sind dankbare Abnehmer. Manche kommen sogar und holen sich die Sachen ab, wenn man vorher anruft.

Jetzt kommt noch ein Gedanke, für den ich mich vorab schon mal entschuldige. Hast Du Dich mal gefragt, was nach Dir aus den Sachen werden soll? Wer soll sich um Deinen Nachlass bzgl. Stoffe und Wolle kümmern? Wenn man das nicht Zeit seines Lebenss selber in die Hand nimmt, vererbt man das Problem auf die nächste Generation.

Mein gut gemeinter Tipp wäre, Du suchst Dir die schönsten und allerschönsten Sachen aus und verschenkst den Rest. Ich schafft auch Luft für neue Ideen, was man aus diesen schönsten Wollen und Stoffen nun werkeln könnte.

Liebe Grüße - Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 30. Januar 2023 um 01:21
Was mit den Sachen werden soll, wenn ich mal nicht mehr bin, ist mein steter Gedankenbegleiter. Also kein Grund für Entschuldigungen. Verschenken ist eine gute Idee, habe ich auch schon mit Wolle und Stickgarn gemacht. Aber viele wollen auch kein Porto bezahlen, dann habe ich es wieder aufgegeben, nachdem ich ca.30 Euro selbst bezahlt habe. Suche noch entsprechende Interessenten. 
Aber danke für die Tipps, muss ich erst mal anfangen mit Aussortieren. Danke und liebe Grüße
Antwort

Montag, 30. Januar 2023 um 12:03
Liebe Annette, Du könntest nach dem Sortieren auch thematische Päckchen packen und sie bei Ebay-Kleinanzeigen kostenlos einstellen. Da kommen die Menschen bis zu Dir nach Hause und holen sich die Sachen ab. Ich habe das mit einem ganzen Sack Restwolle gemacht. Für den Sack hätte auch keiner das Porto übernehmen wollen. Aber so gegen Selbstabholung fanden sich dann sogar 3 Bewerber, die ihn alle für die gewünschten 50 Euro haben wollten. Ich habe mich dann für die Kindergärtnerin entschieden, die das für ihre Kita haben wollte.

Aber keiner macht sich "für die Katze im Sack" auf den Weg. Ein paar Bilder und Informationen braucht es schon. Aber bei E..-kleinanzeigen hat man ja 12 Bilder pro Inserat. Und alles kostenlos.

Ich wünsche Dir erstmal viel Freude beim Sortieren Deiner Schätze. Jetzt kommt der Frühling, da hat man ja mehr Schwung für solche Aktionen. Schritt für Schritt schaffst Du das.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort


 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02