Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 25. Januar 2023 um 13:26
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Ideen fürs Verwerten / Upcyceln von alter Bettwäsche?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 14:07
Hallo Josefa,
vielen Dank für Deine Frage. Ich bin sehr gespannt auf die Antworten der Kollegen.

Ich habe nämlich vor einem Jahr einen großen Karton mit alter Weißwäsche/Bettwäsche ertauscht. Alles richtig gutes Leinen bzw. Baumwolle, teilweise mit Spitzeneinsatz bzw. -besatz. Seitdem steht er geduldig da und ich frage mich, was ich damit tun soll.

Damals hatte ich ein eigentlich nur 1 schönes Paradekissen für den Kinderwagen haben wollen. Und auch in dem Paket gefunden. Es gab sogar zwei Kopfkissen dieser Art. In der Mitte ist eine schöne eingearbeitete Baumwollspitze und rundherum gibt es an den Rändern auch nochmal die gleiche Spitze als Rüsche. Der eine Bezug war für den Kinderwagen, auf dem anderen fotografiere ich manchmal schöne Dinge, die diesen nostalgischen Hintergrund für die Bildstimmung brauchen.

Aber was nun mit dem Rest tun? Ich würde auch was abgeben, wenn jemand Bedarf hat.

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 14:08
mit alter Bettwäsche kann man tolle Quilts arbeiten, die beiden Quilts nähte ich mal vor Jahren für die Söhne meiner Schwester

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 14:11
Ina mit der weißen Bettwäsche kann man tolle Weißquilts nähen, google da mal danach, es werden da tolle Schönheiten genäht und so wie Du alleweil am nähen bist schaffst auch so einen Quilt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 14:41
Hallöchen zusammen,

Inge, was Du immer so nähst. Die obere Decke gefällt mir persönlich besonders gut. Sind da Rüschen mit eingenäht? Das stell ich mir kompliziert vor, mit den vielen Quadraten, müssen ja exakt zusammengenäht werden. Habe genug Hobbys. Aber hast Du klasse gearbeitet. Du bist schon so eine richtige Näh-Fee

Ina, so Bw-Stoff vom Bettzeug (sind die mit Strukturmuster oder einfach so, ohne Muster), könnte man sich ein Tafeltuch nähen oder Stoffbeutel, wenn gemustert.
Aus Leinen würde ich Handtücher nähen. So gerade Nähte geht bei mir noch, was einfaches. Ich würde schon 1-2 Teile Dir abnehmen.
Ich mag Recycling.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 14:41
Bis jetzt endete sie bei mir nur als Putzlappen oder Unterlage beim malen/kleben, wenn der Hausherr Modelle baut und nicht den Tisch versauen soll.
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 15:40
Hallo Inge,
ich glaube, Patchwork-Arbeiten sind nichts (noch) für mich. Aber Du hast recht, die im Internet gezeigten Sachen sind wunderschön. Man denkt, weiß ist weiß, und dazu ein bisschen Spitze, aber wenn man das versetzt näht, macht es tolle Effekte.

Hallo Andrea,
Ich suche Dir mal was zur Auswahl raus und schicke Dir die Bilder per PM. Dann kannst Du gucken, was Dir gefällt.

Hallo Veronika, ja normale Bettwäsche aus der heutigen Zeit, die wird bei uns auch am Ende zu Putzlumpen. Aber die, die schon 100 Jahre alt ist und wo der Stoff einfach eine Superqualität hat, das darf man nicht wegwerfen. Damit lässt sich Neues gestalten.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 16:06
Ich habe mal einen Sofabezug genäht und alte Bettwäsche für die Rückseite benutzt. Man muss ja kein Geld für neuen Stoff ausgeben. Die Rückseite (ich meine nicht die Rückseite vom Sofa, sondern die Rückseite vom Bezug) sieht ja eher keiner. 


Haekelhakenhamburg 

Inspirationen mit African Flowers
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 16:29
vielen Dank Ina.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 16:31
Hallo zusammen,
es kommt ja auch auf die Qualität der Bettwäsche an. Die Idee mit dem Quilt finde ich schön, habe ich aber selbst noch nicht umgesetzt. Bisher ist alte Bettwäsche (von den Kindern) weitergeschenkt worden oder ist als Malerunterlage geendet :].
Bei uns hält Bettwäsche aber auch sehr lange.
Lieber Gruß,
Sonja
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 16:53
Das ist ein interessantes Thema. Ich habe nämlich auch bunte Bettbezüge aus sehr dünnem Stoff und mag sie noch nicht wegwerfen. Das ist so ein Stoff, der nicht glatt ist, sondern gewellt.

Mir ist dazu grade eingefallen, dass man davon ja zum Beispiel ein Faschingskostüm nähen könnte - vielleicht ein Clownskostüm. Oder auch kleine Kittel für die Kinder, wenn sie malen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 17:41
Wenn man Kinder hat, kann man solche alte Bettwäsche immer brauchen: zum Höhlen bauen, als Vorhänge bei Theateraufführungen, zum Malen, zum verkleiden...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 18:02
Ich nähe aus alter Bettwäsche Geschenkbeutel. Entweder nur aus dem Bezug, wenn er schön bunt ist. Ist es ein Motiv, dann schneide ich das Motiv heraus und Bügle es drauf und Steppe ab. 

Das Schwein war mal ein Leintuch, der Beutel ein Bettbezug 






Hier habe ich tolle alte Bettwäsche, daraus habe ich Streifen gerissen und eine Sitzunterlage für meine Gartenbank gehäkelt. 



So wird es geschnitten....



In Rund für den Stuhl gehäkelt. Ich habe auch für meine Tochter und Cousine Tischsets gehäkelt aus Bettwäsche. 

Und aus einer Bettwäsche, welche meiner Tochter nicht mehr gefallen hat, habe ich die Nähte aufgetrennt und eine Tischdecke genäht. Sie hatte oben keine Naht und so passt sie nun auf einen großen Tisch. 
          Warm durch den Winter....da sind doch Stirnbänder willkommen
                                 
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 18:07
WOW tolle Arbeiten aus Deiner alten Bettwäsche Petra

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 19:30
Petra, das hast du fein gemacht. Deine Idee mit den Geschenkbeuteln finde ich total klasse. Das könnte ich mir auch vorstellen. Kinder können zum Beispiel damit immer was anfangen, und wenn sie nur Spielzeug da hinein sortieren.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2023 um 09:19
Alte Bettwäsche nehme ich als Futter für Taschen.  Zum ausbrobieren von schwierigen Blöcken beim Patchwork. Ich habe aus weißen  Laken schon Lichtbeutel genäht. Wenn ich ein Kissen patche und die Vorderseite quilten möchte kann ich die Rückseite das Sandwich gut mit dem Bettzeug machen die sieht man später nicht mehr. Das wird ja noch mit der Rückseite zusammen genäht. In verschwindet innen im Kissen. 
 Süd für Quiltübungen ist Sie gut geeignet. Ich hab hier eine wunderschöne graue Bettwäsche aus Baumwolle von meiner Tochter hier liegen. Fast neu der Reißverschluss ist kaputt. as soll eine neue Sommerhose werden. 
Es geht Puppenzeug Bettwäsche für Puppen.  Tragebeutel. Man kann weiße Wäsche auch färben und hat einfach neuen Stoff. 
 Für einen Quilt den ich mit der Hand quilten möchte würde ich sie nie nehmen das geht viel zu schwer und man braucht sich die Finger. Auch nicht als Rückseite..
Mit der Maschine ist das machbar . Ich würde es aber erst Mal vorsichtig probieren. Gerade alte Bettwäsche ist oft sehr fest. 
 Ein ein Laken habe in ich im meine Blöcke darauf fest zu stecken. So kann ich ab die transportieren ohne das mir mein Design durcheinander gerät. 
Traut euch Bettwäsche ist ein toller Rohstoff. 
Liebe Grüße, Marita
 
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2023 um 09:29
Eine neue Hose - gute Idee
                 Kuschelig für die Kleinen - gehäkelte und gestrickte Decken
                           
                                       40 % Rabatt bis zum 31.01.2023
                                 
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2023 um 22:09
habe grad hier eine kostenlose AL gefunden für Stoffbeutel nähen. Zum Probieren als Anfänger würde ich gern auch farbige Bettwäsche nehmen, also einfarbig, Stücke in verschiedenen Farben (also nicht bunt gemustert). Ich mag verschiedenfarbige Stoffbeutel.

Bzw. die weiße von Ina. Für Tischtücher oder auch zum Ausprobieren beim Batiken.

Man findet ja so viel im i-net. Ich muß alles ausprobieren.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 12:36
Ja, sehr schöne Ideen! Ich könnte mir auch kleine Kinder-/Bastelschürzen vorstellen, die die Kinder selber bestempeln. Stellt Euch einen Kindergeburtstag für Zwerge vor. Jeder hat eine weiße genähte Schürze vor sich und dürfte sie bemalen: mit wasserfesten Stiften oder Bestempeln mit wasserfesten Stempelkissen. Müsste man natürlich vorher wegen der Waschbarkeit ausprobieren. Aber jeder hätte ein Unikat als Erinnerung an den Geburtstag und könnte sie immer zum Malen anziehen.

Ja Marita hat recht, Bettwäsche ist ein toller Rohstoff.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 15:42
Gute Idee Ina.
Da fällt mir noch ein, ein Tippi könnte man auch davon bauen. 
Unendliche Möglichkeiten. 
Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 15:43
Mögt Ihr in diesem Thread auch mitschreiben?
alte Tischdecken verwerten / Tischdecken upcyceln
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 16:19
Ja Marita, ein Tippi wäre auch toll! Stellt Euch mal die ausgediente Lieblingsbettwäsche von einem kleinen Mädchen vor. Sie bekommt irgendwann neue, aber im Geiste liebt sie ja die alten Motive weiterhin. Und wenn man die zu neuem Leben erweckt - z. B. in einem Tippi oder man macht große Bodenkissen daraus - dann ist das doch einfach toll. Nichts muss gleich in die Tonne. Aus Stoff kann man immer noch was Schönes machen.

Liebe Josefa, ja Tischdecken, das ist auch so ein Thema. Immer wenn ich über Flohmarkt bummel, gibt es da so eine große Kiste voller alter Tischdecken. Wer hat heute noch Tischdecken? Früher kamen sie für gut auf den Tisch zum Kaffeetrinken. Sie waren liebevoll in Handarbeit bestickt oder hatten einen Hohlsaum oder eine Häkelspitze. Aber das ist ja alles heute nicht mehr so modern. Und dann liegen sie im Schrank und sind zum Wegwerfen viel zu schade. Mal sehen, welche Ideen der andere Thread so hervorbringt.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 19:29
Hallo, liebe Mitleser.
Habe schon aus Kissen mit Bordüre eine Scheibengardine gemacht. Lochbordüren kann man kaufen, annähen und eine Stange durch. Auch mit Tunnel für die Stange geht es. Ein Oberleintuch mit toller Spitze war jahrelang ein Falt-Rollo im Schlafzimmer. Unten war die Spitze und drüber der Tunnel für die Beschwerungsstange.
JuBo
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 19:33
Wieder eine neue Idee. Hab im Keller viel weiße alte Bettwäsche. Eine Gardanie für mein Gartenhäuschen....... 
                 Kuschelig für die Kleinen - gehäkelte und gestrickte Decken
                           
                                       40 % Rabatt bis zum 31.01.2023
                                 
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
                      

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 27. Januar 2023 um 21:50
Hallo miteinander,
Ich verwende gerne alte weiße Damastbettwäsche für Patchworkarbeiten, entweder in der Waschmaschine oder mit Proxion mx Farben im Beutel gefärbt. Für den Mittelaltermarkt nähe ich (nicht wirklich authentische) Mieder und Röcke ....
Gardinen werden auch mal daraus genäht.
In unserer Familie wird immer noch die gute alte Aussteuerware von vor 50 Jahren verarbeitet
Antwort

Samstag, 28. Januar 2023 um 09:53
Ina, genau, ich hab schon Mal Shirts die Meinem Sohn zu klein geworden ab sind zu Küssen vernäht. Drachenmotive. Warum nicht auch mit Bettwäsche. 👍
Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Sonntag, 29. Januar 2023 um 17:50
Ich hab einen Thread für alte Handtücher erstellt:
alte Handtücher verwerten / Handtuch upcyceln

Mögt Ihr dazu auch was schreiben?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32