Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 21. Januar 2023 um 22:04
Mit dem Strickbrett habe ich zuletzt im Kindergarten gestrickt. Ich frage mich, wer so etwas benutzt? Verglichen mit normalen Stricknadeln kommt mir das unglaublich zeitaufwändig vor. Wieso benutzt man überhaupt Strickbretter, gibt es da Vorteile?
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2023 um 13:54
Huhu 😊
Was sind denn Strickbretter? Ich kenne diese Strickringe, die prinzipiell ja große Stricklieseln sind. Ist das sowas?

LG - Nina
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2023 um 14:57
Hallo Nina,

ja, die Technik ist dieselbe. Die Strickliesel kenne ich aus frühesten Kindertagen, mein erstes Strickprojekt quasi. Strickringe sind größer. Strickbretter sind gerade oder mit vielen Windungen. Man nennt sie auch Strickbank, Strickring, Strickrahmen oder Strickwebstuhl.

Ich denke, man nennt es loomen.

Ich habe da eines mit fast 200 Maschen gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, mit sowas zu arbeiten. Das ist doch schneller mit den Nadeln gestrickt.
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2023 um 15:27
Huhu!

Vielleicht ist das gut geeignet, wenn man nicht (mehr) gut mit beiden Händen arbeiten kann oder ggf. nur eine Hand hat. Oder auch, wenn man schnell Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen hat, aber trotzdem gern mit Wolle arbeitet.
Oder wenn man einfach kein „Talent“ zum normalen Stricken hat.
Für Kinder sind das ja auch einfache Möglichkeiten, zu „stricken“, wenn sie es gern möchten, aber noch nicht mit den Stricknadeln umgehen können oder auch niemanden haben, der es ihnen beibringen kann.
Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der gern mit diesen Hilfsmitteln arbeitet und kann mich verbessern/uns aufklären.

LG - Nina
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2023 um 15:40
Ich habe mal geschaut.
Diese Strickbrettern sollen Kindern das Stricken lernen erleichtern.

 


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2023 um 16:35
Hallo Nina, wenn man marode Hände hat sind diese Strickbretter auch nimmer das wahre, ich hatte welche, und habs weggegeben. Mein einer Enkel(27) sah die und fragte was ich damit mache, ich die fliegen raus denn ich dachte damit tu ich mir leichter, er nur ne Oma die Mama soll mir zeigen wie das geht, damit *stricke* ich jetzt. er sagt das ist ein toller Ausgleich zu seinem Holzwerker an den Sägen usw

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 22. Januar 2023 um 19:01
Hab ich googeln müssen und mir ein Video angesehen. Oh je, nee, stricken geht fixer. Die Strickliesel hat mich schon kirre gemacht, aber das, uff! 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14