Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. Januar 2023 um 16:54
Ihr Lieben,

eine Freundin fragte mich heute, ob ich dieses kleine alte Püppchen aus einem Puppenhaus wieder "lebendig" machen kann. Eine Maus  hat ihr die Haare abgefressen und ein Stück vom Kleidchen ebenfalls.

Für das Kleidchen habe ich schon Ideen, aber wie ich die Haare an den Kopf bekomme, da bin ich für Tipps sehr dankbar. Es waren Haare aus Wolle. Nur ... wie klebe ich die an den Kopf? Ich stelle mir da eher so eine Art Perücke vor.

Habt ihr Ideen, wie ich so eine Perücke basteln könnte?




Ich freu mich sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:03
Wenn sie sehr klein ist, wären die meisten Wollefäden ja wahrscheinlich zu dick. Dann würde ich ein Stückchen alte Strumpfhose nehmen und da dünnes Garn einknüpfen und das Teil so als Perücke aufkleben und dann die Frisur gestalten.
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:06
Veronika, genauso würde ich es auch machen, denn einzelne Wollfäden gehen da nicht so gut,finde ich,man könnte zwar auch eine Art Haube häkeln und dann einkaufen, aber Strumpfhose ist optimal.
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:12
Oh wow, Veronika,, das ist eine gute Idee. Ich schau mal, was ich da habe.

Ines, ans Häkeln hatte ich auch schon gedacht, aber dann sieht das eher aus wie eine Mütze, es wird zu dick.

Die Wolle war vorher irgendwie angeklebt. Vielleicht würde ein Stück Stoff auch gehen, wo die Haare draufgeklebt werden?

Die Puppe ist wirklich sehr klein, keine 10 cm. Ist halt aus einem alten Puppenhaus.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:12
Habt ihr tolle Ideen. Super 
          Warm durch den Winter.....Fingerlose Handschuhe dürfen nicht fehlen 
                          
                                              Klick hier zur Kollektion 
                                                                
               

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:24
Wolle geht, sie muss nur aufgefasert werden dann kann man daraus gut eine Perücke machen. diese dann auf einen Träger wie eben die Strumpfhose oder aber auf Puppenjersey, dünnes aber und das ganze dann aufgeklebt, ist etwas fusselige Arbeit, aber machbar

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:27
Danke, Inge! Wie fasere ich denn die Wolle auf? Wie meinst du das genau?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:31
Moni, nimm Dir Dir ein Wollfäden, lege die flach auf den Tisch und bürste sie auf, so fasert die Wolle auf und Du hast Wolle aber sehr fein, ideal bei Haaren für kleine Puppen. Musst eventuell etwas länger bürsten, aber es rechnet sich :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 17:59
Inge, ich danke dir für den Tipp. Das ist eine super Idee und ich werde es probieren. Ich weiß jetzt schon, dass die Puppe mit euren Tipps hinterher besser aussieht als vorher. :)

LG Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 18:27
Ich würde dünne Wollfäden nebeneinander legen. Die Mitte dieser Fäden wäre der Mittelscheitelpunkt  Dann links und rechts , evtl. 1 cm von der Mitte weg, mit einem Faden Knoten. Nun kann man Zöpfe machen. 
Die mittleren Fäden so legen, daß sie den Kopf bedecken und an den Kopf kleben. 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 20:18
Danke, Petra, so dachte ich mir das zu Anfang nämlich auch. So muss das auch gewesen sein ursprünglich, denn ich hab gesehen, dass die Wollfäden oben am Kopf angeklebt waren. Nur konnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Anhand deiner Beschreibung muss ich mir das mal so hinlegen und ausprobieren. Klingt auf jeden Fall recht einfach.

Ich werde euch das Endergebnis natürlich zeigen, wenn ich mir klar geworden bin, wie ich es dann mache. Mit euren tollen Tipps wird das bestimmt super.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 20:52
Hallo Monika, 
Bei so kleinen Püppchen  würde ich es auch so machen,  wie es Petra beschreibt.  Eine so kleine Perücke zu knüpfen ist nämlich ziemlich fummelig.Wenn du das trotzdem versuchen möchtest  dann  google mal bei Liebseeligkeiten.de: "Biegepuppen für das Puppenhaus selber herstellen. " Da wird das Häkeln einer solch kleinen Perücke beschrieben. 

Du zeigst uns dann sicher dein fertiges Püppchen,  oder? Ich bin schon gespannt,  wie es wird.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 20:56
Ach ja, und noch was  Monika: dünnes Mohairgarn (z. B. Kid Mohsir oder Ähnliches) eignet sich toll als Puppenhaar. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 23:19
Ja Ruth, natürlich zeige ich euch das Püppchen dann, wie es fertig aussieht. Danke auch für deinen Tipp. Das ist super! Mohair hab ich sogar da. Das mit der Perücke zum Häkeln schau ich mir auch an.

Ich werde es wohl so machen wie Petra beschreibt. Da fiel mir heute Abend noch ein, wie ich die Fäden in der Mitte befestigen kann: auf einem winzigen Stückchen Stoff, wo ich sie dann aufklebe. Mal sehen, wie das dann funktioniert.

Die Puppe ist wirklich winzig mit ihren 9 cm und der Kopf sehr klein. Vorher kamen die Haare oben in der Mitte aus dem Kopf heraus und waren teilweise am Hinterkopf angeklebt. Jetzt bekommt sie voraussichtlich blonde Haare (keine roten) und evtl. Zöpfe.

So ein kleines Kleidchen werde ich ihr wohl häkeln. Bin jetzt selber gespannt, wie das dann aussieht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 19. Januar 2023 um 10:12
Moni, wenn du doppelseitiges Klebeband, welches in der Regel sehr stark klebt, mit kleinsten Ministücken den Kopf bepflastern und dann die Haare mit Zöpfen aufsetzen und andrücken.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 14:27
So, nun hat das Püppchen ein völlig neues Outfit. Ich bin schon gespannt, was meine Freundin dazu sagt. Sie hat jetzt ein Strickkleidchen an und eine Locken-Perücke. Wie gefällt sie euch?



Hier die einzelnen Schritte:
Ich habe dazu ein kleines  Stückchen von einem Insektennetz genommen, wo die Löcher gut sichtbar sind. Da hinein habe ich mit Mohairwolle kleine Schlaufen gestickt. Vorher habe ich den Kopfumfang gemessen. Ich bin ja eigentlich nicht so begeistert von solchen Miniarbeiten, aber hier hat es mir schon Spaß gemacht. Sie zieht am Mittwoch wieder in ihr sehr altes Puppenhaus ein.

So sahen die Einzelteile für die Haare aus.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 14:52
Das nenne ich mal eine Typ-Veränderung! 🤣🤣 Sie siehtjetzt richtig flott aus!
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 15:26
Super geworden, Monika! Da wird wohl bald die ganze Puppenfamilie von dir aufgehübscht werden wollen!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 15:37
Danke, Veronika und Ruth! :) Typ-Veränderung ist gut, ja genau, das ist es.

Nun ja, ich befürchte ja auch schon, dass bald die ganze Puppenfamilie bei
mir landet und auch aufgehübscht werden will. Sollte das der Fall sein,
werde ich es euch hier zeigen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 16:03
Typ-Veränderung ist gut, Ihr sagt es.
Dein Püppchen schaut richtig fesch aus mit ihrer neuen Locken-Perrücke.
Hast Du super gemacht, Monika.👍

Vielleicht ziehen ja bald neue "Puppen-Patienten" bei Dir ein.
Man könnte dann ja mal dieses Filet-Häkelgarn probieren, das fällt doch weich. Daraus Zöpfe flechten stell ich mir an so einer Püppi richtig süß vor.
Zum Einknüpfen wären die Fäden sicherlich zu glatt, keine Ahnung.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 17:03
Meine Fingerpuppen und Blumenkinder sind nur unwesentlich größer als die kleine Püppi. Ich verwende ja bei so kleinen Püppchen für die Haare am liebsten Kid Mohair oder ein ähnliches Garn, weil das sehr natürlich aussieht und man die unterschiedlichsten Frisuren (sogar Jungenfrisuren) damit machen kann.:
     

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 17:18
Danke, Andrea! :))
Ganz ehrlich, ich hoffe nicht, dass da noch mehr Patiernten bei mir anklopfen. Das ist mir zu fummelig. Aber wie das mit dem Perücke häkeln geht, schau ich mir doch mal an. Vielleicht kann ich es mal brauchen.

Ruth, deine Puppenfrisuren sehen auch toll aus. Hast du die Haare da hinein geknüpft?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 17:21
wow die Püppi schaut ja Mega aus mit ihrem flottem Lockenkopf :-)
haste toll hinbekommen.
 die Fingerpuppele schaun ja richtig süß aus :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 18:14
Oh danke, Inge! :)) Dein Lob freut mich besonders. Ich finde sie auch süß jetzt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 19:11
Wow, Monika, die ist richtig toll geworden. Megasüß! Die ist jetzt etwas ganz Besonderes. 
Und deine Fingerpüppchen, Ruth, sind auch richtig niedlich.
Liebe Grüße 
Marina
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 19:54
Oh danke, Marina. :) Ja, das stimmt, sie ist jetzt was ganz Besonderes. Hoffentlich spricht sich das in ihrer Puppenfamilie nicht herum.... Ich werde berichten, was die 80-jährige Puppenmama dazu sagt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 21:13
Danke für euer Lob.

Monika, zum Knüpfen fehlt mir bei so feinen Haaren die Geduld. Die Haare sind zum Teil aufgestickt und dann z. B. die Zöpfe aufgenäht. Das geht natürlich mit den gehäkelten Köpfen prima. Bei Handpuppen mit Köpfen aus Modelliermasse habe ich auch Perücken gemacht und aufgeklebt.  Die waren aber auch größer.Das war schon viel einfacher. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 21:29
Wow, das ist soooo toll geworden. Moni, da hast Du Dich selbst übertroffen.
Ich befürchte, Du musst noch viele, kleine Püppchen retten!!!!
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 24. Januar 2023 um 11:51
Danke, Petra. Ich freu mich, dass es dir gefällt.

Naja ... dieses Püppchen wurde von einer Maus angeknabbert und verlor dabei die Haare und ein Teil des Kleidchens. Nun hoffe ich doch sehr, dass die Maus mir nicht noch mehr Arbeit anschafft und die restliche Puppenfamilie in Ruhe lässt. :)

Ja, Ruth, bei einem Häkelkopf geht das wesentlich einfacher. Die Knüpferei war hier schon recht mühsam, vor allem weil der Kopf so winzig ist. Eure Tipps hier haben mir auf jeden Fall geholfen, zu diesem Ergebnis zu kommen. Dafür sage ich euch allen auf jeden Fall erstmal Danke!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14