Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 27. Dezember 2022 um 17:36
Hallo Ihr Lieben, 
wenn man sich mit dem Thema Nähen beschäftigt und die ersten Erfahrungen mit Stoff gemacht hat, kommt man unweigerlich zum Thema Schere. 

Bislang habe ich die Stoffteile mit einer scharfen Küchenschere von Zwilling ausgeschnitten. Die schneidet generell nicht schlecht, kommt aber nicht so gut um die Kurven. Die Scherenspitze ist auch zu hoch und nicht schmal genug, um feine Schnitte zu setzen. Gerade bei kleinen Teilen bin ich damit nicht so zufrieden. 

Was für Scheren zum Zuschneiden von Stoffen benutzt Ihr? Worauf sollte ich beim Kauf einer Schneiderschere achten? 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 27. Dezember 2022 um 18:05
Über Fotos von Euren Scheren und wofür die besonders gut geeignet sind, würde ich mich freuen. 

Dankeschön. 
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 27. Dezember 2022 um 19:58
Ina Scheren sind beim Schneidern eine Wissenschaft für sich selber :-)
hier mal meine Auswahl an Scheren, die Orangefarbenen sind von Fiskars, die große Schere ist meine zuschneide Schere, die kleine daneben ist eine Trennschere, ideal auch bei Kurven genähtem zum einschneiden da sie keinen großen Schneideweg hat, dann eine gute Zickzackschere, die kleine Zuschneideschere von Zwilling, eine Applikationsschere, ist die mit den roten Griffen, eine große und kleine Papierschere, DENN NIEMALS MIT EINER PAPIERSCHERE STOFF SACHNEIDEN! ihr ärgert euch nur dumm und dabbich wenn der Stoff dann streikt und sich ned gut schneiden lässt. Fadenscherle gehört auch dazu denn beim nähen brauch ich keine große Schere zum  Fadenabschneiden.

LLG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 13:09
Liebe Inge,

vielen Dank, dass Du uns Deine Scheren gezeigt hast. Das ist ja eine richtige Schatzsammlung. Braucht man alle und jede für ihren Zweck.

Die orange von Fiskars habe ich mir auch schon im Internet angeschaut. Ich glaube, die wäre wegen ihrer Form perfekt zum Stoffzuschneiden. Man muss den Stoff dann nicht anheben, wenn man schneidet.

Wenn ich mich für eine entschieden habe, dann werde ich damit nur Stoff schneiden. Scheren, die nicht richtig schneiden, haben wir genug. Meine Schneiderschere werde ich extra kennzeichnen und bei meinem Nähgarn aufbewahren.

Liebe Grüße
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 15:22
Ich bin nicht so vielseitig ausgestattet wie Inge. Aber diese hüte ich und achte ich. 

Solingen steht drauf. Meine Mutter meinte ich brauche eine gute. Dann wurde mir gesagt, das ich nie etwas anderes als Stoff damit schneiden darf und ich aufpassen muss, dass sie nie herunter fällt. Zwickt sie mal, dann wäre sie unbrauchbar. 



Inzwischen habe ich eine geerbte zick-zack Schere und eine ganz alte Stoff Schere in meinem Besitz. Leider zwicken beide und da einen schönen Schnitt hinzubekommen, ist recht mühsam
               Warm durch den Winter.....alle Mützen können in 8 Größen
                         nachgestrickt werden 
                                                                
                               

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 15:57
ja mit Scheren ist das so eine Sache :-) ;-)
mein Mann und ich waren da noch ned lange ein Paar, da erwischte ich ihn wie er die kleine Stoffschere von mir in der einen und in der andern Hand dünnes Kupferblech hatte, ui hab ich da einen Bläckerer losgelassen ob er noch richtig ticken würde, meine Stoffschere und Kupferblech schneiden, da hats das erste so richtig gekracht zwischen uns, liegt schon fast 40 Jahre hinter uns :-)
 Wir waren tagsdrauf bei seinen Eltern und da beschwerde sich Schatzi bei seiner Mutter ich hätte ihn angebrüllt wegen ner Schere, sagte der Schwiemu warum ich gebrüllt habe, sie schaute ihren Sohna an grinste mich an und meinte trocken, sei froh das Inge nur brüllte, von mir hättest die Persilpatschn zu spüren bekommen :-) Meine Schwiemu war auch Schneiderin und wusste um das Heiligtum Zuschneideschere.
@ Persilpatsche= das war ein ca 80-90cm langes schmales Brett vorne etwas breiter wie hinten, und mit diesem Teil rührte man im Waschkessel früher die Wäsche und hob sie dann aus selbigem.  die jungen Leute werden so ein Teil kaum noch kennen:-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14