Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 4. Oktober 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist Teddy-Stoff und was macht man damit?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 13:22
Teddy-Plüsch ust ein sehr weicher, kuscheliger und sehr dehnbarer Stoff, der beliebt zum Füttern von Baby- und Winteraccessoires ist.

Man kann z.B. Mützen damit füttern, das hält die Ohren schön warm.

Die Verarbeitung ist für Anfänger mitunter schwierig, weil er sehr ausfranst und sehr dehnbar ist.

Viele Grüße, 
Sonja
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 14:01
ich verwende Teddyplüsch meist für Kuscheltiere, wie eben Teddys und andere Viecherl zum Kuscheln, da gibt es aber sehr unterschiedliche Teddystoffe, den wie ihn Sonja beschrieben hat, aber auch solche die nicht elastisch sind, sondern eine feste Webstruktur haben, dann gibt es Teddystoffe, die einen Fellbesatz haben der bis zu 5cmund längere Haare hat, denn dann aber glatt sind und nich so gekräuselt sind, dann gibt es Teddystoffe aus Poly und was ich lieber verarbeite Teddystoffe aus Naturhaare, bzw Fell.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 14:15
was man bei den Teddystoffen auch sehr gut beachten sollte, die kann  man nicht so einfach zuschneiden wie einen Baumwollstoff, da sollte man schon aufpassen das man die Haare ned einfach stutzt, sondern mit einer Schere die dafür geeignet ist nur den Gewebten oder gestrickten Stoff schneidet und das Fell dann vorsichtig auseinander zieht, so hat man einen schönen Übergang und ne ned gestutzte Kante die sehr unschön ausschaut. Das selbe sollte man auch beim zusammen nähen der Teddystoffes beachten, das Fell zurückschieben und wennd as ned so geht dann vorsichtig aus der Naht wieder rausziehen ohne das die Naht aufgeht, ist auch mit ein Grund warum ich sehr viel von Hand nähe, da kann man das Fell besser zurückhalten und auch gleich wieder nach oben ziehen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 14:33
Danke für Eure Infos bisher.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Teddy-Stoff und Web-Pelz?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 14:53
Teddystoff  ist der Landläufige Begriff und Webpelz ist der Fachausdruck, dann kommt nich dazu, das Webpelz sehr oft auch für Mode verwendet wird, wie zB Jacken und Mäntel, oder auch Kragen und Besatz an Kapuzen usw. Da ja Pelz dem Artenschutz unterliegt darf er ja nimmer verwendet werden, aber bei der Schafschur und dem schlachten von Schafen und anderem Nutztieren fällt ja das Fell an und das darf unter bestimmten Umständen weiterverabeitet werden. Der Kuschelhausmantel https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/150187/kuschelhausmantel den ich mir im vergangenem Herbst nähte hat zB echtes Schaffell das als Meterware gestrickt wurde wie die Teddystoffe  die man so zu kaufen bekommt. denn viele dieser Stoffe sind garned gewebt sondern entweder Strick  oder Wirkware, werden aber als Webstoffe gehandelt was eigentlich falsch ist.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 16:31
Und wieder etwas gelernt, ich kannte bisher nur den nicht dehnbaren Webpelz, aus dem ich Teddys und Co. nähe.
Antwort

Freitag, 7. Oktober 2022 um 13:32
Taschen aus Teddy-Stoff sind momentan in. Wäre das was für Euch?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 7. Oktober 2022 um 17:01
Nö Josefa, das ist für ein NOGO aber Total, hab mir jetzt Stoff gekauft, weil ich mir sowas wie die ist nähen    https://www.crazypatterns.net/de/items/65551/anleitung-rucksacktasche-belvedere    und zwar aus einem Rostbrauem Möbelstoff, werde sie in Uni nähen denn auf die Taschenklappe kommt eine Stickerei und zwar Ton in Ton, so mag ich es gerne.
Die Art der Tasche gefällt mir, was aber nicht heißt das meine hinterher genauso ausschaut :-), ich ändere da sehr gerne nach meinem Gusto auch ab :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 8. Oktober 2022 um 16:29
Taschen aus Teddystoff? Hmmm, ich weiß nicht. In den 70ern waren schon mal Taschen aus so einem Zottelfell modern, ich glaube das war Ziege. Und die sahen nach einer Weile furchtbar aus, weil sich die Seite, die zum Körper hin getragen wurde, total abschürbelte und kahl wurde, ebenso die Stelle an der Klappe, die man immer anfasste um sie zu öffnen.
Antwort

Samstag, 8. Oktober 2022 um 17:59
In den Frauenzeitschriften steht, dass Teddy-Taschen sich auch gut als Stilbruch zum eleganten Business-Outfit eignen. Das fände ich etwas übertrieben. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Samstag, 8. Oktober 2022 um 20:20
Allerdings. Das kann ich mir auch nicht wirklich gut vorstellen.
Antwort

Samstag, 8. Oktober 2022 um 20:32
Vielleicht isses ok, wenn man in der Modebranche arbeitet, aber ansonsten ist das vielleicht nix. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Gestern um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32