Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 19. Juli 2022 um 12:49
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welches Material nimmt man sinnvollerweise fürs Wickeln eines Bobbels? Baumwolle, Acryl etc.? Macht das Mischungsverhältnis einen Unterschied beim Bobbelwickeln und später bei der Verarbeitung?

In den Threads, die wir bisher zum Thema Bobbel haben, wird das nicht so sehr berücksichtigt:
Bobbel wickeln (Keine Werbung) Teil 1
Bobbel wickeln, Teil 2 (Keine Werbung)
Bobbel selber wickeln
Formel für einen Bobbel zu wickeln
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 12. August 2022 um 14:38
Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen mag.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 12. August 2022 um 15:18
Ich wüsste ja mal gern, ob und wer hier überhaupt selber Bobbel wickelt. Man kann sie ja in allen Mateiral- und Farbmischungen kaufen und sich das individuell zusammenstellen. Lohnt sich da das Selberwickeln??? Und warum wickelt Ihr sie selber: Wollt Ihr Eure eigenen Farbmischungen oder individuellen Längen haben?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 12. August 2022 um 23:44
Also ich wickle fast alle meine Bobbel selbst, zumindest die, die TVU Garne aus 50 % Baumwolle/50% Polyacryl. 
Ich habe vor Jahren mal selbst gewickelt und auch verkauft. Die Idee war, passende Bobbel zu meinen Anleitungen anzubieten. Die Nachfrage war nach kurzer Zeit allerdings so groß, dass ich nur noch am Wickler stand und keine Zeit mehr zum Entwerfen der Anleitungen hatte. NUR wickeln war mir einfach zu eintönig und langweilig, also habe ich es wieder eingestellt bzw. stelle mich nur noch für meine eigenen Projekte an den Wickler. 
Das Schöne ist einfach, ich kann so meinen Farbverlauf genau beeinflussen, fängt z.B ein neues Muster an, kann ich beliebig die Farbe wechseln. Wenn ich einen fertigen Bobbel kaufe, hat der bestimmte Farbabschnitte, da geht das nicht. Ein weiterer Punkt ist natürlich der Preis. Ein Bobbel mit 1200m kostet gern mal um die 20€. Ich brauche davon jeden Monat natürlich einige und bei solchen Projekten wie eine Decke, gehen schnell mal 5000m - 7000m über die Nadel. Meist häkle ich alles mindestens 2x, da kann man sich ausrechnen, was der Spaß monatlich kostet.
Seit einiger Zeit habe ich mich allerdings in Modalgarne verliebt, sie sind superweich und sehr angenehm zu verarbeiten (46%Modal,40% Polyacryl,14% Polyamid), die kaufe ich dann allerdings bei einer befreundeten Wicklerin, denn mein Platz für Konen ist längst mehr als ausgereizt^^.
Bobbel bekommt man in den unterschiedlichsten Materialzusammensetzungen. Es gibt auch Bobbel aus 100% Baumwolle, aus Merinogarn, Hochbausch und und und. Viele mit bunten oder Glitzer-Beilaufgarnen, da ist für alle etwas dabei. 
Ich bekenne mich süchtig^^
L.G - Claudia 
Antwort

Freitag, 12. August 2022 um 23:46
Was ist denn Hochbausch?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 12. August 2022 um 23:55
Ich möchte jetzt nichts Falsches sagen, aber soweit ich weiß ist Hochbausch reines Acrylgarn. Ich habe es ein paarmal verwendet. Es ist, wie der Name schon sagt, sehr bauschig, hat also mehr Volumen als "normale, gängigere Bobbel". Es ist deswegen sehr gut für Kleidung geeignet, allerdings finden einige es etwas "kratzig", deswegen wird es auch seltener angeboten und die Nachfrage ist nicht so hoch.
Lässt sich aber auch toll verarbeiten finde ich. 
L.G
Antwort

Freitag, 12. August 2022 um 23:58
ok, danke für die Info.
Quietscht das beim Verarbeiten auf der Nadel?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Samstag, 13. August 2022 um 00:01
Gerne...
Wenn man sehr fest häkelt, dann kann das vorkommen. Beim Stricken kann ich es nicht sagen. Aber es ist trotzdem nicht unangenehm in der Verarbeitung finde ich.
Antwort

Samstag, 13. August 2022 um 00:04
Wäre es denn nicht sinnvoll für Deine Modelle jeweils ein sehr beliebtes Garn zu verwenden, das viele Leute gerne verwenden, anstelle eines Garnes, was nicht so gerne verarbeitet wird? Oder reicht das, wenn Du da einen Zusatz dazu schreibst von wegen "Garn frei wählbar"? Ich dachte nur, dass Du vielleicht anhand Deiner Erfahrungen dann vielleicht eine Garnempfehlung aussprichst.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Samstag, 13. August 2022 um 00:17
Ich arbeite ja immer mit dem gängisten Garn (50% BW/50% PA). Meine Anleitungen sind ja mit jedem Garn machbar. Viele häkeln ja auch gern einfach mit Wollknäuel und nicht mit Bobbel. 
In meinen AL steht immer die benötigte Lauflänge je Größe, Nadelstärke und die Fadenanzahl (z.B. Bobbel 3-fädig oder 4-fädig). Wenn ich die Bobbel nicht selbst gewickelt habe, schreibe ich auch oft die Quelle dazu
Bei Amigurumis schreibe dann das Garn dazu (z.B. Catania). 
Oft werde ich auch angeschrieben wenn den Kunden die Farben meiner Wicklungen sehr gefallen. Entweder verweise ich dann auf eine Wicklerin, mit der ich gern zusammen arbeite oder nenne auch mal die genauen Farben.
Antwort

Samstag, 13. August 2022 um 00:25
Was vielleicht noch gut zu wissen wäre ist:
Bobbel gibt es gefacht, heißt es sind 3,4,5...einzeln nebeneinander liegenden Fäden, die so verarbeitet werden. Für Anfänger evtl. etwas schwierig, da man nicht gleich alle Fäden mit der Nadel zu fassen bekommt und es mal kleine Schlingen geben kann. Ist etwas Übungssache, aber wenn man den Bogen raus hat, flutscht das. Ich arbeite ausschließlich mit gefachten Garnen.
Oder es gibt schon verzwirnte Garne, da sind alle Fäden bereits zu einem Faden verzwirnt, dass ist für Bobbelanfänger vielleicht etwas einfacher zu verarbeiten.
Antwort

Samstag, 13. August 2022 um 00:28
oh wow. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Schön, dass Du das so ausführlich erklärst, hier im Thread und Deinen KundInnen auch. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Samstag, 13. August 2022 um 00:35
Ja, mit den Jahren lernt man so eniges dazu.
Sehr gerne Josefa :-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05