Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 14. Juni 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie kann man aus Erwachsenenkleidung Kinderkleidung nähen / fertigen?
Tipps und Tricks könnt Ihr hier vorstellen. 
Falls jemand dazu eine Anleitung hat, kann diese hier auch vorgestellt werden. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 14. Juni 2022 um 16:00
Ich vernähe gern Männershirts zu Kindershirts. Oft kann man das Motiv super übernehmen. Einfach schauen ob der Schnitt von der Größe passt. 

Ebenso kann man ausrangierte Erwachsenenjeans super für Kinderhosen nutzen. Da nehm ich je nach Jeans gern locker sitzende Kinderschnitte. Das macht sich ganz toll. Je nach Kindergrösse schafft man mit einer grossen Jeans auch mehr als eine neue Hose. 
❤️❤️❤️ Bebilderte Basic Schnittmuster mit dem gewissen Extra in meinem Store ❤️❤️❤️
Antwort

Dienstag, 14. Juni 2022 um 20:04
Ihr Nähprofis, mögt Ihr uns mal Beispiele zeigen, was man aus arrangierten Erwachsenenklamotten für Kinder nähen kann? Vielleicht hat da jemand was in echt, was er uns zeigen kann. Bilder sagen immer mehr als Worte.

Ich finde das Thema sehr spannend. Kann man alle Stoffe verwenden? Wenn ich z. B. ausrangierte Oberhemden nehme. Was kann ich daraus für die Enkelkinder nähen?

Liebe Grüße
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 07:35
Theoretisch kann man alles aus Erwachsenenkleidung für Kinder nähen.
Betrachte das Teil, z.B. Oberhemd, einfach nur als Stoff.
In dem Fall wäre das wahrscheinlich Baumwolle, also Webware nicht-dehnbar.
Jedes Kinderschnittmuster für diese Stoffart wäre geeignet wenn die vorhandene Stoffmenge ausreicht. Also je nach Kindergröße z.B. Hemd, Bluse, Rock, Kleid, leichte Hose, Babyhut, Decke, Stofftier, usw.

Praktisch wird das Originalteil zerlegt, d.h. die Nähte aufgetrennt bzw. ganz knapp neben der Naht aufgeschnitten, eventuelle Abnäher auftrennen. Kragen, Manschetten, Knöpfe abschneiden.
Stoff glatt bügeln und das Schnittmuster auflegen (auf den Fadenlauf achten!).
Wenn noch kein Schnitt vorhanden ist, die Teile Front, Rücken, Ärmel ausmessen und mit dem Stoffbedarf des gewünschten Schnitts vergleichen.
Oder ein vorhandenes Kleidungsstück des Kindes auflegen um zu entscheiden was machbar wäre (Nahtzugaben bedenken).

Und ja, man kann alle Stoffe verwenden, es muss nur darauf geachtet werden, daß der Kinderschnitt für die gleiche Stoffart geeignet ist.
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 08:03
Ich habe schon aus T-Shirt von meinem Schwiegersohn eine Hose für den Enkel genäht.





Die Knopfleiste vorne hab ich ins Hosenbein eingearbeitet

           
           

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 12:06
oh, ich habe so einige Kleidungsstücke von mir zur Kinderkleidung verarbeitet
einen Sommerhosenrock, den ich neimmer anzog wurden ein Röckchen und Oberteil
aus einem Jerseyhosenrock wurde auch ein Kinderröckchen, aus einer Sommerhose von mir eine Kinderhose, die Kinderjeans war auch mal ein Hosenrock von mir, meine Beine sind leider nimmer so, das man die der öffentlichkeit zumuten kann, also wirds umgearbeitet für die Kindertafel
Das gestreifte war auch mal ein Hosenrock von mir

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 12:11
alles hier war auch mal Kleidung von mir die ich nimmer angezogen habe, denn oft ist es so, das ich manches nur 2-3x anziehe dann hängt es im Schrank und nimmt nur den Platz weg, also wirds dann irgendwann mal umgearbeitet

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 12:19
Hier habe ich eine ausrangierte Cordhose für eine Kinderhose verwendet.

❤️❤️❤️ Bebilderte Basic Schnittmuster mit dem gewissen Extra in meinem Store ❤️❤️❤️
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 12:22
Prima! Sehr schöne Ausführungen von Hundsstern und Beispiele von Inge und Petra. Ihr macht das wirklich toll! Das ist echtes Recyling. Nicht immer Neues kaufen, sondern aus guten Stoffen was Neues nähen. Dank Eurer Kommentare habe ich gleich Lust bekommen, in den Schränken nach Klamotten zu stöbern, die mein Mann oder ich nicht mehr anziehen. ABER ich muss leider erst mein derzeites Häkelprojekt fertigmachen. Aber das Nähen lockt mich schon sehr. Aber erst die Pflicht, dann die Kür.

Vielen Dank also für Eure Anregungen.
LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 17. Juni 2022 um 12:03
Es gibt wunscherschöne Mädchenkleider aus alten Herrenhemden. Da kann man sich die Knopfleiste ersparen.
Googelt mal: Mädchenkleid aus altem Herrenhemd.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 17. Juni 2022 um 13:56
Ja Petra, das hast Du recht. Ich habe gerade nachgeschaut. Der Stoff ist das Entscheidende. Wenn der schön ist, kann man was draus machen, wenn es größenmäßig passt. Ich trauere jedem "entsorgten" Kleidungssstück nach, was ich heute nicht mehr in ein neues verwandeln kann. Aber jetzt sind meine Sinne dafür geschärft.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02