Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 10. Juni 2022 um 15:38
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
alles wird teurer momentan, daher schlage ich vor, wir sammeln hier im Thread ein paar Tipps zum Sparen beim Handarbeiten. Offensichtlich sind natürlich Sachen wie z.B. gratis Anleitungenreduzierte Modelle mit Rabatt oder auch nachhaltige Reste-Modelle. Aufribbeln und wiederverwerten der Wolle von nicht mehr getragenen Kleidungstücken wäre auch eine Option. Was fällt Euch sonst noch ein?

Wenn Ihr Tipps habt zum Sparen beim Essen / den Lebenshaltungskosten / bei Unternehmungen etc., dann könnt Ihr das hier auch gerne aufschreiben. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 10. Juni 2022 um 21:10
Oh Josefa, da sprichst Du eine Thema an, was uns alle derzeit umtreibt. Jeder muss sparen, weil alles teuer geworden ist und ein Ende nicht abzusehen ist.

Ich bin total froh, dass wir einen Garten haben. Jedes Jahr schon haben wir Gemüse angebaut: Gurken, Tomaten, Paprika, Kräuter. Ab diesem Jahr ist das kein Hobby, sondern wirklich notwendig. Wer nur einen Balkon hat, kann sich aber auch Töpfe mit Gemüsepflanzen und Kräutern hinstellen. Blumen sind zwar schon anzusehen, kann man aber meistens nicht essen. Also gerne Sorten heraussuchen, die für den Balkon geeignet sind und dann losgegärtnert. Das kostet dann nur Wasser zum regelmäßigen Gießen und man kann kleine Mengen ernten.

Die Gemüse-Pflanzen freuen sich auch über Dünger, der aus dem Haushalt stammt und nichts kostet: Kaffeesatz, Bananenschalen, Eierschalen.

Damit Kräutertöpfe aus dem Supermarkt (Schnittlauch-, Petersilie- Basilikum) dauerhaft nachwachsen, müssen sie sofort nach dem Einkauf in einen großen Blumentopf mit guter Erde umgepflanzt werden. Sie wurden nämlich auf Masse gezüchtet und die Wurzeln im Topf quetschen sich eng an eng. Sie haben nicht genügend Platz und Nahrung für alle und der Topf würde eingehen. Also Kräutertöpfe aus dem Supermarkt immer zeitnah auspflanzen! Dann kann man den ganzen Sommer über davon ernten und auch fertig kleingeschnitten einfrieren.

Bevor Ihr sie umtopft, könnt Ihr den Schnittlauch (bis auf 3 cm) abschneiden und frisch verbrauchen oder einfrieren. Die Pflanze treibt dann kräftiger neu aus.

So, das waren meine heutigen Tipps. Ich bin gespannt auf Eure Spartipps.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 10. Juni 2022 um 21:46
Woll- und Stoffrestchen sammele ich ebenso wie alte verwaschene oder löchrige Shirts und habe so immer genügend Füllstoff für Hakeltiere oder Teddys im Haus.
Ich trage nahezu ganzjährig dicke selbst gestrickte Socken, da ich fast immer kalte Füße habe. Die werden auch gestopft. Und wenn das gleiche Garn nicht mehr da ist, ist es auch nicht schlimm, sieht ja niemand.
Jeansstoff kaufe ich nie, da verwerte ich immer alte Jeans, die ich nicht mehr trage. Das reicht immer für Taschen und ihre Träger oder Patchwork.
Antwort

Samstag, 11. Juni 2022 um 05:29
Ina, ich habe noch eine kleine Anmerkung zu den Kräutern. Wenn es mediterane Kräuter wie Oregano, Rosmarin,Thymian oder Salbei sind, sollten sie bitte keine ganz so nährstoffhaltige Erde bekommen. Da ist es besser 1/3 Sand unter die Erde zu mischen und sie sparsam zu gießen.
In diesem Jahr haben wir auch Tomaten und Paprika im Garten angepflanzt. Es ist auch noch ein Gewächshaus geplant, fürs nächste Jahr.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Samstag, 11. Juni 2022 um 10:58
Beim Nähen kann man auch jede Menge sparen:

Ich achte bei Schnittmustern z.B. darauf, dass sie möglichst vielseitig sind, aus verschiedenen Stoffen genäht werden können und evtl. schon Variationen und verschiedene Optionen enthalten.
Oder dass die Autoren Erweiterungs-Sets oder sogenannte Pattern Hacks anbieten (da findet man bei manchen auf den Webseiten/Blogs oder SocialMedia oft einiges).

Für Probestücke (sehr zu empfehlen bei Bekleidung sowie bei einzelnen schwierigeren Stellen von Taschen/Accessoires) verwende ich immer etwas aussortiertes, z.B. alte T-Shirts, Herrenhemden, Bettwäsche, etc.

Und natürlich Upcycling, auch bei Bekleidung. Oft sind an einem Kleidungsstück ja nur einzelne Stellen abgetragen oder kaputt, z.B. Kragen und Manschetten bei Hemden. Daraus kann man oft noch eine Bluse, ein Kinderkleid oder Hundezubehör nähen.

À propos Hunde- bzw Haustierzubehör: hier braucht man ja oft nur wenig Stoff oder kann gut mit Patchwork oder ColourBlocking arbeiten. Meine alten Jeans werden eigentlich immer zu Spielzeug verarbeitet.

Bei Kurzwaren kann man eine Menge sparen, wenn man Reißverschlüsse, Knöpfe, Schnallen usw. von alten Sachen abtrennt und wiederverwendet.
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Samstag, 11. Juni 2022 um 11:34
Sparen heißt sich zu überlegen brauche ich das wirklich. Brauch ich das x-te Schnittmuster, Anleitung oder auch unbedingt jetzt das neue Handy. Brauche ich neue Wischlappen oder kann ich mir die aus gebrauchten Sachen selber machen.  Brauche ich das neue Knäuel Sockenwolle, ja die Farben sind schön aber hab ich nicht auch noch schöne liegen? Reste können auch tolle Socken ergeben. Brauche ich wirklich zu etwas kann ich es vielleicht gebraucht kaufen oder vielleicht sogar leihen wenn ich es nicht oft brauche. Beim Essen kann man auch sparen auch wenn wir das nicht gerne tun. Ich muss nicht das teure importierte Gemüse kaufen.  Möhren und Kohl sind günstig. Müssen es exotische Obstsorten sein? Apfel und Birnen haben auch genug Vitamine. Und vor allem so einkaufen das man nichts wegwerfen muss. Abends reduzieren die Discounter oft die frischen Waren. Vor allem am Wochenende. Da bekommt man vieles zum halben Preis. Und bei Angeboten ganz genau hinschauen. Ich hab mich gerade wieder geärgert. Das gemischte Gehackte aus dem Angebot war gar nicht halb und halb das war 80% Schwein und 20%Rind. Das war kein Angebot. 
Antwort

Samstag, 11. Juni 2022 um 16:56
Seit Corona sparen wir schon automatisch sehr viel, keine Reisen, kein Kino, kein ausgehen, das machte sich ordentlich bemerkbar. Dass es dann (durch die Erkrankung meines Mannes) dabei bleiben würde, das ahnten wir 2020 noch nicht.
Lebensmittel sind bei uns ein immenser Posten, aber da wird nicht gespart. Nein, bei uns steht nicht Kaviar und Co. auf dem Tisch, aber beim Essen achte ich sehr auf die Qualität. Mein Mann isst gern und häufig Fleisch, das sei ihm gegönnt, aber dann kaufe ich auch nur Bio, und das kostet einfach mehr.
Ich muss auch keine Erdbeeren im Dezember von werweißwo haben, aber jetzt zur Saison kaufe ich sie doch oft und reichlich. Ebenso Spargel oder andere saisonale Dinge. Natürlich mag ich auch mal NoName-Billigst-Tiefkühl-Erbsen, aber doch nicht immer, frisches Obst, Gemüse und Salat sind mir sehr wichtig.
Antwort

Sonntag, 12. Juni 2022 um 11:52
ja, man kann sparen, indem man nicht Dinge kauft, die man gar nicht braucht. Verschiedene Discounter verführen durch Angebote, zu kaufen, obwohl man es nicht braucht - da ist nichts gespart. 

Sparen und trotzdem Spaß: Wir gehen an den Fluss zum Baden. Schwimmen kann man nicht, aber man ist in der Natur, Enkel und Opa haben mit Bootspielen ihren Spaß.
Es gibt so viele Parks und Spielplätze wo man den Tag verbringen kann. Wenn wir in den Tierpark gegangen sind, waren auch immer die Spielplätze die Highlights. Kinder sind leicht zufrieden zu stellen. Für mich gibt es immer eine Bank, wo ich nebenbei stricken kann. 
Ein Picknick auf der Wiese, Federball spielen und sich unterhalten. 
Mit Freunden treffen wir uns mehr zu hause, essen gehen wir nicht mehr so gern. Zu Hause achten wir auf gesundes Essen, beim Essengehen haben wir keinen großen Einfluss, was auf unserem Teller liegt. 

Bei Einkaufen achten wir bewusst auf regionale Lebensmittel. Wir kaufen auch nur noch das, was wir im Moment brauchen. Keine Großpackungen, wurde zu viele weg geworfen. Brot selber backen - mir macht es großen Spaß. Auch Kuchen und Kleingebäck - wenn man gern Süßes ist, kann man auch hier viel sparen. 
           
           

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 12. Juni 2022 um 17:05
Ja sparen ist wohl ein Thema, was uns zur Zeit alle beschäftigt.
Zur Sparsamkeit wurden wir schon als Kinder erzogen, es gab ja nicht viel zu DDR-Zeiten, aber wir haben das Wenige geschätzt. Handys und PC`s gab es noch nicht.
Mein Mann und ich kaufen bei Handys immer Auslaufmodelle, die sind preiswerter, ich muß auch nicht das Neueste und Modernste haben.

Als Füllstoff für meine Häkelfiguren, da sammle ich alle abgeschnittenen und vernähten Fäden, die übrigbleiben, damit kann man auch kleine Figuren stopfen.
Durch meine Mosaike häkeln, da verwende ich alle Wollreste, die ich noch da habe. Möchte jetzt alles weghäkeln, bevor ich mir neue kaufe. Ja das verleitet schon, wie gut, daß es das "Tauschpaket" gibt.
Dann haben wir gerade Sachen "ausgemistet", und da trennte ich vorher die schönen farbigen Knöpfe von Hemd und Bluse ab, die nicht mehr passen. Die Knöpfe brauche ich für Häkelsachen meiner Figuren.

Lebensmittelmäßig kaufen wir auch nur das, was wir im Moment wirklich brauchen. Achten auf Sonderangebote (studieren der Werbe-Prospekte), worüber ich mich aufrege bei der Menge im Briefkasten, wieviele Bäume dafür wohl sterben mussten.
Beim Essen werden Rester noch zu weiteren Menüs verarbeitet (übriggebliebene Nudeln, Reis etc mit Ei und Wurst in der Pfanne braten, oder den Reis in die Suppe tun ... usw.)
Wir brauchen kein 3-Sterne-Menue. Steigen jetzt auf Smoothie um (selbst gemixt), erfrischt und ist gesund.

Bei manchen Einkäufen bezahle ich auch schon mal für diese Stoffbeutel, wenn sie schöne Farben haben, diese nehme ich dann als "Innenleben" für Häkeltaschen, da brauch ich die nicht nähen.
Bei ausgedienten Schlafanzügen, kann man jeweils die beiden Ärmel mit Bündchen zu einer Puppenhose zusammennähen.

Es gibt so viele Spar-Möglichkeiten. Man sieht auch oft in den Medien diese Tiny-Häuser mit funktionalen Möbeln. Das ist schon interessant.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 12. Juni 2022 um 20:52
Die Tiny-Häuschen finde ich richtig klasse. Wir hatten früher mal ein Wochenendhäuschen im Blockhausstil, was da alles an Stauraum vorhanden war, Wahnsinn, mehr als in einer 100 qm Wohnung, ganz toll ausgetüftelt.
Aber das ist nur was für jüngere Leute, schmale Treppchen und Geturne ins Hochbett, das ist irgendwann nix mehr.
Antwort

Montag, 13. Juni 2022 um 11:00
@Nadeleule
Vielen Dank für Deinen Hinweis zu den Kräutern. Bei uns hat auch jedes Kräutlein seinen bevorzugten Platz, wo es am besten gedeiht. Ich habe z. B. einen Bohnenkrautstaude, die jedes Jahr wie wild trägt. Das ernte ich dann im Laufe des Sommers und trockne es fürs Jahr. Wir werden alle wieder zu Jäger uns Sammlern :-)

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 13. Juni 2022 um 11:10
Bei mir ist sparen schon seit Jahren angesagt.
Jetzt noch mehr.

Wobei es schwieriger wird, je teurer die günstigen Grundnahrungsmittel werden und hier weder Garten noch Balkon zur Verfügung stehen.

Kleidung kaufe ich (wenn überhaupt) höchstens einmal im Jahr in der Kleiderstube.
Manchmal kann ich ein Schnäppchen machen und brauche höchstens das Porto bezahlen. Wobei ich meine Winterstiefel umsonst bekommen habe.
Als Beigabe lagen sogar einige Stricknadeln im Paket.

Gemüse kaufe ich als Tiefkühlware, da länger haltbar und für mich besser portionierbar.
Fleisch wird hier eh nicht gegessen.
Des Weiteren achte ich auf reduzierte Ware kurz vorm Ablaufdatum.
Antwort

Montag, 13. Juni 2022 um 15:56
Kräuter gedeihen auch auf der Fensterbank, aber dann wird es schwierig. Wir haben ja auch nur einen winzigen Balkon, aber der reicht immerhin auch noch für eigene Tomaten, und dieses Jahr wird die Ernte gut!

Antwort

Montag, 13. Juni 2022 um 19:46
Wir nutzen übrigens jetzt die Zeit, in der im Wald und in Feldnähe Früchte wachsen.

Momentan halten wir Ausschau nach Walderdbeeren.
Himbeer- und Brombeerhecken gibt es auch einige.

Wenn die Kirschzeit beginnt, heißt es Wildkirschen und Weichseln pflücken.
Gegen Herbst stehen uns ein Birnbaum, ein Apfelbaum und Zwetschgenbaum frei zur Verfügung.
Da geht seit Jahren keiner mehr dran.
Antwort

Montag, 13. Juni 2022 um 22:42
@Marlene, weckst Du das Obst dann auch für den Winter ein? 
Ich mache das immer, weil alles nur einen kurze Erntezeit hat und man so gut Vorräte schaffen kann. 

Lg Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 13. Juni 2022 um 23:13
Beeren friere ich ein, Ina.
Aus Äpfeln und Birnen mache ich Kompott bzw Kuchen.
Holunderblüten und Kamille werden getrocknet für Tee oder zu Gelee verarbeitet.
Antwort

Dienstag, 14. Juni 2022 um 09:26
Jetzt kann man auch gut Gänseblümchen und Spitzwegerich sammeln daraus mache ich Salbe Gänseblümchen sind entzündungshemmend bei kleinen Hautverletzungen und Spitzwegerich gut gegen Insektestiche und als Tee schleimlösend bei Husten. Das eignet sich auch prima als Geschenk. Bei Google gibt es Rezepte
Antwort

Freitag, 17. Juni 2022 um 12:13
Tolle Tipps habt Ihr zusammengetragen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 17. Juni 2022 um 13:52
Ja, Josefa, das finde ich auch. Also, es gibt schon Möglichkeiten, Dinge selber zu machen oder zu leihen statt teuer zu kaufen. Bei allem geht das leider nicht. Ich musste mir jetzt eine Brille machen lassen, weil die Augen merklich schlechter geworden sind. An der Stelle kann man leider nicht sparen. Aber heutzutage ist einem der Wert der Dinge dafür um so mehr bewusst.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14