Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. Mai 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie näht man Taschen an oder in Kleidung? Gibts Tipps?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 18. Mai 2022 um 13:36
Die Innentasche wird rechts auf rechts wie auf dem Bild auf die Vorderhose gelegt,  Füßchenbreit abgesteppt und dann nach innen geschlagen, die Nahtkante gebüegelt und dann abgesteppte das die Tasche nicht nach außen rutschen kann. Dann kommt der Taschenbeutel drauf wie im Bild gezeigt , feststecken, verrutscht sonst gerne mal und festegnägt und die Kanten versäubern. das ist die ganze Kunst beim Taschen einnähen einer Hose.



bei Hosen ist es wenn es keine aufgesetzten Taschen sind meist schon im SM vorgegeben wo die Tasche hin muss, bzw soll

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Mai 2022 um 13:41
die Bilder sind verschwunden, ok dann eben nochmal

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Mai 2022 um 14:30
dafür braucht man viel Übung, nehm ich an?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 18. Mai 2022 um 14:59
ohja, in der Ausbildung haben wir ca 40-50 Hosen genäht, bis unsere Meisterin sagte, so jetzt kann man die Hosen auch anziehen und die haben Taschen in die man was rein geben kann :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 18. Mai 2022 um 15:02
ohjemine.
Was passiert mit den Hosen, die Ihr in der Ausbildung näht? Werden die verschenkt / wieder aufgetrennt / aufgehoben?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 18. Mai 2022 um 15:24
Das kommt ganz darauf an, um welche Art Tasche und welches Kleidungsstück es geht.

Es gibt, grob gesagt, zwei Arten von Taschen: aufgesetzte und eingesetzte.

Aufgesetzte Taschen (flach, Cargo, mit/ohne Klappe, ...) können einfacher zu nähen sein, allerdings sieht man jeden kleinen Fehler auch sofort.

Eingesetzte Taschen werden danach unterschieden, ob sie in eine vorhandene Naht eingesetzt werden (Nahttaschen), oder ob der Eingriff in den Stoff genäht wird.
Zum Beispiel: offene Eingriffstaschen mit und ohne Beleg, Reißverschlusstaschen, Paspeltaschen mit 1 oder 2 Paspeln (nicht zu verwechseln mit Paspelband!), Brusttaschen (Jacket), ...

Mein Tipp: Ganz genau den Angaben im Schnittmuster folgen.  Und im Zweifelsfall vorher mit einem günstigen Stoff ein Probestück nähen.
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Mittwoch, 18. Mai 2022 um 15:35
Eine pauschale Lösung gibt es da nicht, wie Hundsstern schon ganz richtig sagt. Es kommt immer auf das Nähprojekt an.

Nachträglich bei vorhandenen Sachen noch Taschen einzunähen, ist möglich, erfordert aber Erfahrung und Geschick. Ich würde immer dazu raten, erst einmal einige Näherfahrung zu sammeln und auch Schnitte mit Taschen öfter zu nähen.

50-60 Hosen, wie Akela sagt, will ich wohl glauben, dass das in einer Schneiderausbildung so ist.

Lieber Gruß,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~




~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Donnerstag, 19. Mai 2022 um 15:14
Neben all den vielen schlauen Informationen (vielen Dank dafür) möchte ich anmerken, dass ich den Stoff mit dem fleißigen Maulwurf ganz zauberhaft finde. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29