Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 10. Mai 2022 um 18:15
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps zum Thema glatt rechts stricken und auch für gestrickte Randmaschen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

CreatOwl
Dienstag, 10. Mai 2022 um 21:02
Randmaschen hebe ich am Anfang der Reihe ungestrickt ab - außer bei der ersten Reihe - und die letzte Masche wird rechts gestrickt.
 
Antwort

ruthk
Dienstag, 10. Mai 2022 um 21:18
Beim glatt rechts stricken hat man ja beim Stricken in Reihen in den Hinreihen rechte und in den Rückreihen linke Maschen. Als Anfänger strickt man die rechten Maschen oft lockerer als die linken, weil sie einem leichter von der Hand gehen. Man sollte also bewusst darauf achten, sie etwas fester zu stricken, damit man ein gleichmäßiges Maschenbild bekommt.
Was die Randmaschen betrifft,  hat wohl jeder seine eigene Vorliebe. Ich habe für mich da noch keine Lieblingsvsriante gefunden  und wechsle immer mal ab ( natürlich nicht innerhalb eines Projektes).

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 11. Mai 2022 um 08:38
Egal welches Muster ich stricke, die letzte Masche der Reihe stricke ich immer rechts, und die erste wird immer rechts abgehoben, dann wird der Rand am glattesten und schönsten, finde ich.
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 11. Mai 2022 um 08:40
Und bei mir ist es genau anders herum, ich stricke rechts sehr fest, die linken Maschen werden immer eher labberig, und ich weiß gar nicht, wie ich das abstellen kann, denn bei Socken nervt es schon manchmal. Aber egal, was ich probiere, die linken Maschen sind dann wieder ganz locker.
Antwort

lillyschatz
Mittwoch, 11. Mai 2022 um 15:47
Mir geht es wie Veronika-115. Daher benutze ich für die Reihe mit den linken Maschen eine halbe Nadelstärke weniger. Dann gleicht sich das ziemlich gut aus.
Randmaschen stricke ich auch am Ende rechts und hebe sie am Anfang ab.
Irgendwo hab ich mal einen Tipp gesehen, wie man eine besonders schöne Randmasche bekommt (falss man nicht zusammennähen oder ein Bündchen anstricken muss/will). Das funktionierte mit einem Umschlag vor der Randmasche, der dann in der nächsten Reihe mit der Randmasche zusammengestrickt wird. Wird ein kleines bisschen dicker aber auch fester und macht einen schönen Abschluss. Ich hab es einmal ausprobiert und fand das das Ergebnis prima. Leider ist das schon eine Weile her, und ich habe mir das nicht genau aufgeschrieben, so dass ich jetzt vergessen habe, wie genau es funktioniert.
Aber ich bin sicher, hier gibt es Strickversierte, die das kennen und wissen, wie es geht.
Antwort

WollwunderPetra
Mittwoch, 11. Mai 2022 um 18:29
Da ich nicht so gerne zusammen nähe, stricke ich sehr oft in Runden. Da habe ich das Problem, dass meine rechten Maschen in der Runde gestrickt sehr gleichmäßig sind. Sobald ich dann aber weiter in Reihen stricke, ist mein Maschenbild nicht mehr so schön. 
           30 % Rabatt auf Decken aus meinem Shop bis zum 15.05.2022

                

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

CreatOwl
Mittwoch, 11. Mai 2022 um 18:33
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 11. Mai 2022 um 20:54
Das mit der dünneren Nadel für die linken Reihen ist ja mal ein toller Tipp, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Dochtgarn
1 Antwort Neu von RechteMasche
Gestern um 19:40
Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
12. Mai 2024 um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
12. Mai 2024 um 11:04
Vatertag / Herrentag / Feiertag
4 Antworten Neu von mowi 19
10. Mai 2024 um 11:09
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32