Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 25. April 2022 um 18:36
Hallo Ihr Lieben,

mein 2. T-Shirt ist fertig:



Nachdem ich ein paar Tage auf das passende (Troja-)Nähgarn warten musste, konnte ich nun endlich die 2 zugeschnittenen Teile zusammennähen.

Nach dem 1. T-Shirt habe ich mir ja ein paar Sachen vorgenommen, die ich nun hier gleich ausprobieren wollte.

Ich habe dasvon Petra empfohlene Saumfix-Band (gab es heute zufällig bei Lidl) eingesetzt. Da ich keine Overlock-Nähmaschine habe, sind meine elastischen Nähte also etwas breiter und somit störender. Entweder man näht sie mit einer Naht nochmal extra fest, was ich wegen der Elastizität nicht gemacht habe, oder man verwendet z. B. dieses Saumfixband. Ich habe es in ganz dünne Streifen geschnitten und quasi die Fake-Overlock-Naht umgelegt und festgebügelt. Ein bisschen Friemelarbeit, aber am Ende zählt das Ergebnis.

Dann muss ich das von Inge empfohlene Troja-Garn nochmal besonders loben. Es ist wirklich top.  Das näht sich wie Butter. Also nix gerissen, nix gestaubt und auch keine Knötchen. Sehr guter Tipp!

Den Schnitt hatte ich ja nur leicht verändert. Nun habe ich festgestellt, dass ich am Rücken doch gerne 1 cm mehr Länge hätte. Das änderte ich dann am Papierschnitt noch ab. Daran merkt Ihr, dass dieses nicht das letzte Shirt war. Es gibt immer was zu verbessern.

An den Säumen (Ärmel und unten) habe ich dieses Mal die Elastik-Naht mit 3 Stichen genommen. Man merkt wirklich einen Unterschied beim Tragen, ob man eine Elastik-Naht genäht hat oder nicht. Beim vorigen Shirt habe ich am Saum nur mit dem Geradstich genäht. Da gab es jetzt schon "Spannungen" beim Bewegen. Also merke: Für elastische Stoffe immer elastische Stiche nehmen.



Einen Zwillingsnähfuß habe ich leider nicht. Ich habe auch noch nicht erkundet, ob man den nachrüsten kann. Erstmal muss es mit dem gehen, was meine Maschine von Hause aus mitbringt.

Heute habe ich ein wenig mit der Fadenspannung herumexperimentiert. Das sind alles so Kleinigkeiten, die das Nahtbild beeinflussen können.

2 Fragen an die Profis:

Was kann ich tun, damit der untere Saum sich nicht so wellt? Ich habe die fertige Naht schon artig mit Dampf gebügelt, aber leichte Wellen gibt es trotzdem noch. Nicht weiter schlimm, aber Ihr wisst vielleicht, woran es liegen könnte. Ich habe mit dem 3fach Elastik-Stich genäht.

Und die zweite Frage bezieht sich ebenfalls auf die fertigen Nähte. Gerade, wenn man wie beim Halsausschnitt um die Kurve näht, rollt sich später der Saumüberschuss. Dieses Mal habe ich die "Roll-Ränder" mit 0,5 cm schmalen Saumfix festgebügelt. Alternativ hätte ich noch eine zweite Naht machen können oder? Aber mein 3-fach Elastikstich war schon dominant genug. Da wollte ich keine zweite Naht danebensetzen. Kann man gegen Roll-Ränder noch was tun?

So, genug erzählt. Hier kommt noch ein Foto von mir mit meinem neuen Shirt. Der leichte Jerseystoff hat mir gefallen, weil hier viele Jeans-Blautöne drin sind. Und das Muster verzeiht auch "krumme Nähte".

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren, Kritisieren und Tipps geben. Ich bin für alles offen.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 25. April 2022 um 19:54
Ina Dein Shirt ist TOP! und steht Dir hervorragend
Wegen dem wellendem  Saum, da gibt es ein sehr einfaches und gutes Mittel, lege zwischen der Saumkante und dem Stoff einen Streifen Seiden oder Brotzeitpapier und nähe da langsam drüber, das Papier kannste hinterher leicht ausreißen, danach dürfte sich ser Saum nimmer wellen. und das sich die Saumkante rollt kann man verhundern wenn man genau die Kante entlag näht, bedarf aber einiger Übung

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 25. April 2022 um 20:22
Wow, Ina, das ist ja wieder ein Meisterwerk geworden! Und es steht dir fantastisch.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 25. April 2022 um 21:03
Das sieht super aus!
Antwort

Montag, 25. April 2022 um 21:31
Ich bin sprachlos!!!!!! Das ist super!!!!
Oh, schade, das wir nicht in der Nähe wohnen. Wir hätten sofort einen Näh-, Häkel- Stricken - Treff!!!
Du bist einfach super!
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 25. April 2022 um 21:32
... und noch eins: Das ist ein absolutes Unikat!!! Das hat keiner, außer Dir!!
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 25. April 2022 um 22:19
Da hast du ein wunderschönes Shirt gezaubert,  Ina! Das würde mir auch gefallen. Und der Stoff passt wirklich ganz toll zu Jeans. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 25. April 2022 um 22:28
Das hast die super gemacht, Ina! Sieht klasse aus und es steht dir wunderbar. Das sieht bestimmt auch toll mit einer weißen Jeans aus.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort


Dienstag, 26. April 2022 um 11:29
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Lob und die Komplimente das freut mich sehr!

Liebe Inge, vielen Dank mit dem Tipp mit dem Seiden- oder Butterbrotpapier. Das werde ich ausprobieren.

Liebe Petra, ja schade, dass wir soweit voneinander entfernt wohnen. Ein Handarbeitstreffen wäre sicherlich sehr unterhaltsam, ideenreich und produktiv. Wir könnten viel voneinander lernen, uns Techniken zeigen oder einfach nur plaudern. Glücklich der, der so eine Handarbeitsfreundschaft in echt pflegen kann.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32