Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 25. März 2022 um 20:41
Ihr Lieben,

hier gab es schon so viele Ideen zum Upcycling von Kleidungsstücken. Jetzt suche ich etwas ganz Bestimmtes. Es geht darum, alte T-Shirts wiederzuverwenden, die vorne ein schönes Motiv haben.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Motiv retten kann und zu was ich es verwandeln kann?
Ich sammle gerne eure Vorschläge und freu mich drauf.

Frühlingsgrüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 25. März 2022 um 20:53
Ich trage gerne Jeanshemden so offen über dem Shirt, wenn es für Jacke zu warm, aber für nur Shirt noch zu frisch ist. Da gestalte ich mir gern die Rücken farbig, mal aus schönem Stoff, aber ich habe auch schon ein Motiv aus einerm Shirt als Rücken eingenäht. Diese Jeansblusen haben am Rücken fast immer zwei senkrechte Nähte, dazwischen nähe ich dann das entsprechend ausgeschnittene Stück Stof, den vorhandenen Jeansstoff lassse ich darunter, das sieht von innen dann sauberer aus, weil ich sie ja eher wie eine leichte Jacke trage.
Das geht bestimmt auch mit anderen Blusen oder dünnen Jacken, muss ja nicht Jeans sein.
Antwort

Freitag, 25. März 2022 um 21:22
Danke, Veronika, für deine Idee. Mal sehen, was sonst noch kommt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 25. März 2022 um 21:50
hallo Monika, genauso geht es mir auch, und habe schon überlegt, wie ich es am Besten anstelle (wenn ich mal Zeit finde).
Vor Jahren habe ich mir mal an der Ostsee ein hübsches T-Shirt gekauft, schwarz mit Ankermotiv, sind so aufgeklebte Steinchen die so funkeln im Sonnenlicht. Leider passt es nicht mehr.

Meine Idee ist: dieses Motiv großzügig auszuschneiden, und dann auf ein gut sitzendes schwarzes T-Shirt wieder draufzunähen mit der Nähmaschine. Ob rund oder oval.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das einigermaßen faltenfrei und gerade in die Mitte näht.
So einen großen Stickrahmen habe ich nicht, um es einzuspannen.

Zum Wegwerfen ist es mir zu schade, und als kleinen Kissenbezug, da habe ich schon so viele. Vielleicht ein kleiner Beutel - viel zu schade dafür.
Dann lieber für den Sommer als Shirt.

Nimmt man da fürs rundrum nähen normalen Stich oder Zickzack. keine Ahnung. Eine Sticki hab ich nicht.

Freue mich ebenfalls auf Anregungen und Tipps. Danke schon mal.

und wünsche allen ein schönes WE
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Freitag, 25. März 2022 um 23:57
besorgt euch Vlisofix, das ist ein beidseitiges Bügelvlies, gibt es eigentlich in jedem gut sortiertem Stoffgeschäft oder eben bei Amazon.  Diese Vlisofix hat auf einer Seite ein Papier NICHT abziehen, denn das ist die Bügelseite, damit bügelt ihr es auf euren Stoff, wenn ihr das gemacht habt, abkühlen lassen und dann das Paier erst abziehen. Dann legt ihr die klebende Seite auf den Gegenstoff und bügelt es da fest, schon habt ihr oihne großen Faltenwurf euer ausgeschnittesnes Motiv schön und glatt da wo ihr es haben wollt. wenn es da aufgebügelt ist würde ich es aber trotzdem noch mit einem Applikationsstich umrunden.Wenn ihr keinen auf eurer Nähma habt geht auch ein eng zusammengeschobener ZZStich.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 26. März 2022 um 06:23
Huhu!
Einkaufsbeutel kann man auf jeden Fall daraus nähen. Und wenn der Stoff an sich zu dünn oder elastisch ist, einfach doppeln, also einen festen Stoff wie Köper oder Segeltuch als „Grundstoff“ und auf einer Seite eben das TShirt dazu nehmen.
Oder als Kissenbezug verarbeiten.
Bei kleinen Motiven kann man auch Topflappen daraus nähen oder man nutzt es, um eine farbenfrohe Aufsatztasche auf eine Jeans zu nähen.
Eierwärmer, Babymützchen, es kommt ganz auf die Motivgrösse an.
Antwort

Samstag, 26. März 2022 um 11:10
hallo ihr Lieben,

das sind ja sehr gute Tipps, dankeschön.

Die Variante von Inge ist interessant. Die werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich nähe so selten, das ich dieses Vlisofix nicht kannte. Hat mir sehr geholfen. Danke

liebe Grüße
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Samstag, 26. März 2022 um 12:41
Oh, eure Tipps sind super. Auf ein T-Shirt aufnähen möchte ich es nicht, da ich Shirts genug habe.
Aber die Möglichkeit, eine Tasche draus zu nähen oder einen Kissenbezug, das gefällt mir.

Ich möchte gerne das komplette Shirt, das heißt den Stoff verwerten. Für einen Kissenbezug passt das super. Da brauche ich nur vorne und hinten zusammen nähen. So werde ich das wohl machen.

Das Shirt hat ein von mir gemaltes Bild als Motiv und das möchte ich ungerne in die Altkleider geben. Das bedeutet mir halt persönlich sehr viel. Als Kissen könnte es weiter gut dienen, zumal der Stoff reine Baumwolle ist.

Was mir noch grade einfällt, wäre ein Küchenhandtuch. Da brauchen ja nur die Ränder umgenäht werden. Vielleicht auch eine Idee für andere hier.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure tollen Ideen und Experten-Infos. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. So ein Ideenpool wie hier bringt dann auch immer weitere Ideen, merk ich grade. Alleine wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Sonnige Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 26. März 2022 um 12:48
Liebe Monika, ob Du uns Deinen Kissenbezug oder was letztlich aus Deinem selbstgemalten Motiv dann wird, wohl zeigst? Ich finde es jetzt schon schade, was ich in der Vergangenheit alles in die Altkleidersammlung gegeben habe. Das überlege ich mir heute zweimal.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein schönes Ergebnis.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 26. März 2022 um 13:15
Danke, liebe Ina, das werde ich dann gerne machen. Sobald ich dazu komme .... ;-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 27. März 2022 um 10:09
Die Idee mit den Beutel finde ich auch für mich ansprechend. Ich mache ja sehr viele Beutel für Geschenke, als Verpackung und danach können die Beschenkten den beutel zum Beispiel mein enkel für Spielsachen behalten. 

Jetzt werde ich es mal mit T-Shirt probieren. Eine spontane Idee war auch, daraus beutel zu nähen für meinen Gemüseeinkauf. Ich mag es gerne, wenn das Gemüse verpackt im Korb liegt. 


                  

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 27. März 2022 um 11:45
Unsere Ideen sind alle sehr nachhaltig. Das finde ich prima! Gemüsebeutel fände ich auch super. Könnt Ihr Euch vorstellen, was die anderen Kundinnen für große Augen machen, wenn sie in Euren Korb schauen? Das weckt Interesse und "Haben-wollen-Instinkt".

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 27. März 2022 um 11:50
Wow, genau das werde ich auch machen, geht ja ganz einfach. Beutel!! Das ist es! Zum Beispiel auch für Brot, Brötchen oder Gemüse. 

Sonnige Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 27. März 2022 um 14:35
Ich könnte es mir als Bild auf eine Leinwand befestigt vorstellen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05