Muttertag, Vatertag - glücklich der, der noch Mutter und Vater hat. Ich musste meine leider schon vor vielen Jahren gehen lassen. Aber wenn ich mir vorstelle, sie würden noch leben, dann würde ich ihnen mit diesen Dingen sicherlich eine Freude machen.
Für meine Mutter Christa würde ich folgende Sachen werkeln:
Einlegesohlen aus Filz
Die kann man in alle Schuhe legen und hätte immer warme Füße von unten und einen weichen Auftritt. Sehr schön aus Resten zu machen.
Loop
Einen Loop. Sie fände das vermutlich neumodisch (früher hatte man nur einen Schal, Loops kannte man nicht). Aber so geschlungen kann man ihn auch als Schal tragen. Schöne weiche Wolle wärmt.
Stulpen mit dekorativem Zopf
Hier würde sie sich wundern, wo der Rest des "Handschuhs" ist. Aber beim Einkaufen gehen z. B. ist das ganz praktisch. Man hat warme Hände und muss den Einkaufskorb nicht anfassen - und hat dabei die Finger frei zum Hantieren im Portmonaie. Außerdem wärmt die Wolle die Fingergelenke und das Handgelenk (Arthrose).
Filzmokassins
Die hätte sie von Frühling bis Herbst tragen können und hätte immer warme Füße. Die Sohle ist rutschfest, so dass sie sicher damit in der Wohnung unterwegs wäre. Da ihre Lieblingsfarbe rot war, würde ich diese hier für sie fertigen:
Strickjacke mit Schalkragen
Das wäre ihr Favorit. Die würde sie jeden Tag schleppen. Alte Frauen frieren immer und brauchen richtige Wolle und das in einer bequemen Strickjacke. Die muss auf jeden Fall Taschen, über den Po gehen und einen Gürtel haben.
Herz-Anhänger
Den würde ich ihr als Glücksbringer schenken. Sie könnte ihn mit ihrem Lieblingsduft beduften und in den Kleiderschrank hängen. Ältere Leute wollen ja immer wissen, wozu man das braucht. Nur so zum Herumliegen, das wollen sie nicht.
Schal mit Perlenspitze
Oh, da würde sie staunen, wie ich so etwas Feines, Leichtes selbermachen kann. Diesen Schal würde sie bestimmt "nur für gut" nehmen. Und ich müsste sie überreden, ihn öfters zu tragen, weil er nämlich ganz weich ist und schörn wärmt. In der Farbe weiß passt er immer.
One-Step-Filzbooties
Die würde ich ihr für den Herbst und Winter schenken. Sie wärmen wunderbar die Füße und die Knöchel (ist der Knöchel warm, ist der ganze Fuß warm). Damit hat man immer warme Füße und sie sind auch atmungsaktiv. Man kann sogar seine eigenen orthopädischen Einlegesohlen einlegen, wenn man welche hat.
Handarbeitseimer
Der würde ihr bestimmt gefallen, weil man all sein Krimskrams zusammen hat und er einen Henkel hat. Wer nicht häkelt, kann ja auch andere Sachen darin aufbewahren.
Vielleicht waren ein paar Anregungen für Euer Muttertagsgeschenk dabei. Das würde mich freuen. Ich wünsche Euch mit allem viel Freude und freut Euch bitte am meisten, dass Ihr Euch noch habt.
Liebe Grüße Ina