Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 19. März 2022 um 17:27
Hallo Ihr Lieben,

nachdem das mit der ersten Hose (gucke hier) so gut geklappt hat und aufgrund der Nachfrage von Petra und den Hinweisen von Nina habe heute eine weitere Hose genäht. Dieses Mal bestand der Schnitt nur aus 2 Teilen. Den Schnitt (Gr. 50) gab es kostenlos im Internet. Ich finde, rein optisch und von den Maßen her schaut die Hose eher passender für ein Baby mit Windel aus. Den anderen Schnitt von neulich würde ich wohl eher für größere Kinder nehmen, die keine Windel mehr tragen. Ich muss das einfach mal in echt sehen. Jedenfalls habe ich jetzt schon 2 Hosen in 2 verschiedenen Varianten.



Weil ich zwei Nähte weniger als bei dem vorigen Modell hatte, ging das hier natürlich besser zu nähen. Ich habe mein Gelerntes vom vorigen Thread gleich frisch angewandt. So hat es heute nur einen Nachmittag gebraucht, die Hose zu fertigen. Ich kam auch mit den Sticharten besser klar, weil ich die gestern schon ausprobiert hatte.

Hier passte der rosenholzfarbene Bündchenstoff, der neulich nicht zum Einsatz gekommen ist. sehr gut zum gemusterter Stoff.

Da der Bündchenstoff aber etwas dicker ist, haben wir die Nähte nicht so gefallen. Gerade wenn man das Bündchen mit der Hose zusammennäht, hat man da 3 x Naht zu übernähen (2 x Bündchen, 1 x Hose), das hat mir nicht so gefallen. Ich muss mal schauen, ob ich einen dünneren Bündchenstoff im Internet finde. Dann sind auch die Nähte dünner.







Viele Grüße von einer nähbegeisterten Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 17:53
Klasse Ina, Du machst Dich !:-))

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 18:07
Ina, ich bin begeistert. Bei dem Schnitt ist es mit dem Muster auch besser. Sieht auch wirklich so aus, als wäre  mehr Platz für die Windel. Super!!!!
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 18:18
Das Bündchen passt gut zum Stoff.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 19:00
Da ist reichlich Windelplatz drin 😊
Und sie wächst schön mit.
Ich mag sie auch sehr, weil man eben in der Mitte kein „kaputtes“ Muster hat.

sehr schön geworden!
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 23:22
Super süsse Hose!  Du machst mir Mut, es auch einmal zu probieren, das passende Objekt habe ich ja jetzt!
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Samstag, 19. März 2022 um 23:33
Mensch, Ina, wie Du das immer so toll hinkriegst. Klasse. Sieht prima aus, und farblich passt alles zusammen.
Habe zwar auch eine Nähmaschine, aber mehr für den Eigengebrauch, selten näh ich was, weil die ab und zu spinnt mit der Fadenspule.

Du wirst noch zum Nähprofi. Danke für die Tipps, falls ich mal irgendwann was nähe, weiß ich Bescheid.

Viel Spaß euch allen noch
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 20. März 2022 um 00:13
Andrea wenn Deine Spule *spinnt* dann überprüfe mal wie stramm das kleine Federchen an der Spule angezogen ist, oder ob es eventuell zu locker liegt, denn da ist ein winzig kleine Schraube dran damit kann man die Fadenspannung an der Spulenkapsel einstellen.
Selber hab ich für meine alte Pfaff 1467 mehrere Spulenkapseln denn mit dieser Maschine nähe ich ab und an auch mal was aus Leder, und da braucht es die Fadenspannung in besagter Kapsel eben viel lockerer als bei normalerm Nähgarn. Und das ich da ned immer umstellen muss hab ich mir eine Kapsel so eingestelllt das ich da leicht diesen starken faden den man auch zum Jeansnähen nimmt gut und ohne Probleme durchlässt, genau wie eine Kapsel habe die für ganz feine Seidenfäden eingerichtet ist.
Was der Maschine auch sehr gut, ab und an mal die Fussel und Staubwolken rausholen reinigen ist das A&O das eine Maschine gut und zuverlässig näht, wenn nötig auch mal ein bissl durchölen, damit die Maschine ned im Ol ersäuft etwas auf ein wattestäbchen geben und damit die Gelenke und beweglichen Teile der Maschine abschmieren, es tut ihr gut.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 20. März 2022 um 13:31
Die Hose ist toll geworden,  Ina. Gerade bei den kleinen Babygrößen ist es prima, wenn das Muster nicht durch Nähe zerstört wird. 

Was auch toll für Babys zu Nähen ist, sind Mützchen. Die brauchen sie ja gerade in der ersten Zeit, weil sie über den Kopf schnell auskühlen. Und so ein Wendebeanie ist schnell aus Jersey Resten genäht und aus so einem Mützchen wachsen sie auch nicht so schnell raus.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 20. März 2022 um 15:53
Mal eine Frage an die "Profis" hier.
Bei einer solchen Hose müsste man doch alle Nähte mit der Overlock nähen können?
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 20. März 2022 um 16:08
klar doch sowas geht ruckizucki mit der Ovi

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 20. März 2022 um 16:11
Hallo Inge, 
Es sieht dann wohl ordentlich auch von innen aus.
Aber ruckizucki geht's wohl nur bei dir 😀 
Werde mir jetzt doch mal eine kaufen. 
Wenn ich Inas wunderschöne Hose sehe, juckt es mir in den Fingern. 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 21. März 2022 um 09:57
@alle
Vielen Dank für Euer motivieres Lob :-) und Eure Anregungen. Ja Ruth, eine kleine Mütze kommt sicherlich auch bald an die Reihe. Aber ich bin noch mit den Hosen zugange.

@Akela
Liebe Inge, danke für Deine Ausführungen zu der Fadenspannung, die man regulieren kann, wenn man das kleine Federchen an der Spule lockerer oder fester stellt. Das finde ich eine ganz wichtige Information. Ich habe mir die Spule noch nie so genau angeschaut, geschweige denn, dass ich geahnt hätte, dass man an einer Schraube etwas verstellen kann. Das weiß man ja als Laie gar nicht.

Der Hinweis, dass man seine Nähmaschine immer mal wieder entstauben und ölen soll, ist auch ganz wichtig. Das ist wie Spülmaschine warten mit Dreharmen abschrauben und reinigen und so. Alle benutzen sie, aber keiner will sie warten. Neulich als meine Nähmaschine den Stoffanfang gefressen hat und nichts mehr ging, habe ich das erste Mal überhaupt oben die Abdeckungplatte abgeschraubt, um den Stoff zu befreien. Und ja, da waren sie, die angesammten Stäubchen - habe ich gleich artig herausgepinselt. Es roch noch ölig, also musste ich nix ölen. Aber ohne das Malheur mit dem Stoff, hätte ich wohl den Staub nicht beseitigt.

So - und jetzt ist es passiert! Nun haben alle hier ständig von einer Overlook-Nähmaschine geschwärmt. Ich habe ja nur eine normale. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir zum Geburtstag (im Mai) eine zu kaufen. Aber bis dahin muss ich das noch gründlich abwägen.

Als ich meine Nähmaschine gekauft habe, wolle ich einfach nur eine "Nähmaschine" haben. Nun frage ich mich, was kann eine Overlock, was eine normale Nähmaschine nicht kann. Dazu mache ich mal einen neuen Thread auf, sonst verschwindet diese wichtige Frage hier im Thread.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 18:00
Ina, die zweite Hose ist spitze geworden! Deine Begeisterung steckt echt an. Ich hab mir heute hier zwei Anleitungen für Kinderkleidung gekauft und werde demnächst mal wieder anfangen zu nähen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 18:19
Das freut mich sehr, liebe Moni. Das Nähen ist wirklich eine Bereicherung für uns Kreative. Mit Wolle, Strick- und Häkelnadeln haben wir schon so viel gemacht - und das machen wir auch weiterhin. Aber die Welt der Stoffe eröffnet einfach nochmal ganz neue Welten. Deine Enkelinnen werden sich sehr darüber freuen und Dir bald ihre Wünsche mitteilen. Gut, dass es hier auf CP Autoren gibt, die Näh-Anleitungen schreiben. Dann müssen wir uns das nicht ausdenken. Mit dem richtigen Schnitt in der richtigen Größe ist man schon sehr gut beraten.

Du hattest ja woanders geschrieben, dass Du alte Kleidung von Dir neu verwerten willst. Das ist eine sehr gute Idee. Auch ich war heute im Keller und habe meine alten Shirts durchgesehen. Und auch ein paar Sachen entdeckt, aus denen ich nun was Neues nähen kann. Und was es da alles Neues zu lernen gibt, das gefällt mir auch. Ich fühle mich richtig beschwingt durch die neuen Möglichkeiten.

Heute habe ich gelernt, dass Jersey nicht gleich Jersey ist. Sondern dass es "French Terry" ein Sommerjersey ist, der dünner ist als der normale Jersey. Wenn man für Sommersachen näht, muss es also Sommerjersey bzw. French Terry sein.

Hier im Näh-Forum kann man alle seine Fragen alle loswerden. Die neuen Näh-Kollegen sind alle sehr hilfsbereit und haben viel Ahnung. Ich freue mich, dass Du nun auch nähst und bin auf Deine Werke gespannt.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32