Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 14. Februar 2022 um 15:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
holt Euch jetzt Upcycling-Anleitungen und Anleitungen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Das ist eine gute Sache.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Links, Bilder, Infos etc. nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 14. Februar 2022 um 16:05
Aus alt mach neu! So werden aus Gegenständen, die man normalerweise wegwirft, wunderschöne, individuelle Geschenkverpackungen:


Chefkoch Charly wird um eine Papprolle (vom Klopapier) gehäkelt. Den Oberkörper kann man abnehmen, und so im Inneren eine kleine Überraschung verstecken. So kannst du z. B. einen Gutschein für ein gemeinsames Abendessen oder für einen Kochkurs oder ein besonderes Rezept von dir verschenken.




Leere Marmeladengläser lassen sich wunderbar alsBonbongläser  zu Ostern verschenken. Der Deckel wird mit gehäkelten Osterhäschen und Eiern verziert. So kann man die Gläser auch problemlos ausspülen. Wenn die Schokoeier aufgegessen sind, kann man die Gläser mit einer Lichterkette füllen und sie so beleuchten.



Eine leere Pralinenschachtel wird als Kleinbus umhäkelt In der Schachtel können dann nach Belieben Süßigkeiten oder eine andere Überraschung aufbewahrt werden. Und später dient der Bus als Spielzeug oder Deko-Objekt.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 14. Februar 2022 um 19:55


Gehäkelte Spültücher anstelle von gekauften Einwegtücher. Als Spültuch, Topfuntersetzer und in die Schüssel mit dem Salat wegen der Feuchtigkeit - hier finden meine Spültücher ihren Einsatz.

Dieses Muster geht über eine Reihe und man kann gut auch kleinere Farbreste noch verhäkeln. 



Hier habe ich eine Konservendose mit verschiedenen Garnresten in Spiralrunden umhäkelt. So finden Stifte, Stricknadeln, Knöpfe und vieles Mehr seinen Platz. 



Häkelanleitung für das Umhäkeln von leeren Gläsern. Immer wieder wird ein Glas leer und schnell ist es umhäkelt für den Blumengruß, den man der Freundin mitbringen möchten. Auch als Windlicht für die Gartenparty oder für den festlich gedeckten Tisch sehen diese Gläser behäkelt hübsch aus. 
    Zeigt her Eure Füße, zeigt her her Eure Schuh....    
                                         alle Babyschuhe findet ihr hier

             

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 15. Februar 2022 um 10:32
Upcycleln - ist das ganz große Thema überall. Mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll umgehen und aus altem was neues machen. Auch wir mit unseren Woll-Projekten können hier unseren Beitrag leisten. Hier kommen meine Vorschläge. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen.

Herzliche Grüße von Ina

Utensilo - 2 bunte Eimerchen

Diese hübschen bunten Stifteköcher waren einmal ein 500 ml-Joghurt-Eimer aus Plastik. Ist es natürlich immer noch, aber rundherum verkleidet, sieht er doch sehr dekorativ auf jedem Schreibtisch aus. Er hält jahrelang, ist formstabil. Die bunte Hülle kann man abziehen und waschen. Ihr müsst keine Fäden vernähen! Also perfekt für Baumwollreste.






Brettspiel mit Steinen

Auch das eine nachhaltige Idee. Einmal gehäkelt, ist das Spiel unkaputtbar. Es ist waschbar, lässt sich einrollen und überall hin mitnehmen: an den Strand, zur Oma, in den Urlaub. Die Spielsteine sind ebenfalls selbstgemacht. Spielbrett und Steine kommen in eine gehäkelte Tasche.





Einlegesohlen aus Filzwollresten

Meine Lieblings-Idee für Filzwoll- (bzw. Schurwollreste). Man kann daraus für sich und die gesamte Familie schöne warme und weiche Einlegesohlen selber machen. Es kann auch kunterbunt sein, den Füßen wird die Farbe egal sein. Also keine Wollreste mehr wegwerfen, sondern daraus warme Sohlen stricken. Das Filzen übernimmt die Waschmaschine.



In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 15. Februar 2022 um 11:06
Nachhaltig leben mit

Kajitsu, einem Obst- und Gemüsenetz, aus 30 g Baumwolle (Filetgarn), das waschbar und vor allem wiederverwendbar ist.
Aufgrund der Größe passt das Netz überall rein.

Die PDF-Datei besteht aus 5 Seiten und ist für Anfänger:innen mit Grundkenntnissen geeignet.



Fuji ist ein Set, das aus Abschminkpads und einem kleinen Wäschenetz besteht.
Statt jedes Mal neue Wattepads kaufen zu müssen, kannst du die gehäkelten Pads anwenden, die sich (im Netz gesammelt) problemlos waschen lassen.
Die Abschminkpads haben zudem einen kleinen Massageeffekt.
Nebenbei reduzierst du auch deinen Abfall.

Für das Set werden 36 g Baumwolle benötigt.

Die PDF-Datei enthält zwei Seiten und ist für Anfänger:innen mit Grundkenntnissen geeignet



Antwort

Mittwoch, 16. Februar 2022 um 06:10

Auch Wollreste verwerten gehört zu einem vernünftigen Umgang mit Ressoucen dazu. Mit der Anleitung zum Dreieckstuch Rachel kannst du jede Menge bunter Wollreste verhäkeln.
Die Anleitung findest du in meinem Store Blickfang-Design.

zur Anleitung



Dreieckstuch Rachel
Antwort

Mittwoch, 16. Februar 2022 um 09:53
Leere Teelichthülsen müsst ihr nicht wegwerfen - mit ein wenig Steckschwamm und der richtigen Verkleidung drumherum könnt ihr wunderbare Miniaturgärtchen zum Verschenken daraus herstellen :-)

Hier geht's zur Anleitung


Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Mittwoch, 16. Februar 2022 um 10:00
Aus Wollresten könnt ihr euch superschnell eine wundervolle Osterdeko zaubern:

Niedliches Granny-Huhn - Taschenbaumler, Schlüsselanhänger, Deko, etc.
Hier geht's zur Anleitung




.... dazu passend sind diese zauberhaften Granny-Häschen:
Hier geht's zur Anleitung



Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Mittwoch, 16. Februar 2022 um 11:16
Nicht mehr benötigte CDs eignen sich gut für Upcycling-Projekte.
Wie z. B. dieser bosnisch gehäkelte Untersetzer, in dem eine CD steckt.

Mit 12 Gramm 6-fädigem Garn ist dieser Untersetzer zudem schnell gehäkelt.
Die zweiseitige PDF-Datei ist für Anfänger:innen mit Grundkenntnissen geeignet.

Antwort

Sonntag, 20. Februar 2022 um 09:21
Hier habe ich für euch noch zwei gestrickte Spültücher mit Motiven für die Osterzeit. 

Als Mitbringsel oder für das Osternest bringen sie ein bisschen Frühling in die Küche. Nur aus rechten und linken Maschen gestrickt, sind sie auch für Strickanfänger gut geeignet, um Erfahrung für eine größeres Projekt zu sammeln. 



Als Spültuch - Waschlappen - Topflappen - Topfuntersetzer - der Einsatz in Küche und Haushalt ist sehr vielseitig. 



Tuch Hase  Tuch Tulpe
    Zeigt her Eure Füße, zeigt her her Eure Schuh....    
                                         alle Babyschuhe findet ihr hier

             

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51