Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 4. Juli 2013 um 12:40
nur mal so aus Interesse
ich würde gerne wissen, ob Ihr Eure Wolle im Internet kauft, im Wollfachgeschäft oder in anderen Läden oder ob Ihr gezielt nach Rest-Posten sucht?

sind euch Marken beim Wollkauf wichtig?
oder geht es eher darum, wie dick die Wolle ist, wie leicht sie zu verarbeiten ist?

ich persönlich kaufe Wolle lieber "offline", denn ich mag keine kratzigen Sachen.
Ich gebe lieber etwas mehr aus, als Wolle zu nehmen, die sich ungut anfühlt.
Beim Stricken & Häkeln hat man die Wolle ja lange Zeit direkt an der Hand, wenn sich das ungut anfühlt, dann macht das mit dem Häkeln und Stricken ja gar keinen Spaß.
und später beim Tragen der fertigen Sachen hat man an kratzige Wolle ja auch keine Freude.

habt Ihr eigentlich so richtig Euer eigenes Woll-Lager zuhause oder kauft Ihr eher gezielt bei Bedarf ein?
Antwort

Samstag, 6. Juli 2013 um 12:10
also, kratzige Wolle geht gar nicht, das stimmt, weder zum Häkeln, noch zum Anziehen.
ich kaufe lieber offline, einfach deswegen, weil man die Wolle dann gleich hat. Wenn man das im Internet kauft, muss man ja doch warten, bis das vorbeigebracht wird. Und wenn ich was haben will, dann meistens halt sofort. Geduld und so, das ist nicht so meine Stärke, aber lerne ich vielleicht noch :)

ich hab so Boxen/Kisten, in denen meine Wolle, Näh-Sachen und all das drin sind. Ein wenig Vorrat hab ich noch, obwohl der Vorrat durch meine Häkelexperimente geschrumpft ist. Ich muss das aber immer in die Kisten reinpacken, weil die Katzen Wolle und all das natürlich hochgradig spannend finden. Wenn ich am Häkeln oder Weben bin, krieg ich von den Katzen so viel Aufmerksamkeit, wie ansonsten nur der Drucker bekommt, wenn er am Laufen ist. Keine Ahnung, was sie da so spannend finden, aber da kann man sich dann auch nicht mehr davon abbringen.

naja, aber zurück zum Thema
ich finds gut, wenn man Wolle auf Vorrat hat. Dann kann man gleich mal Sachen ausprobieren, wenns sein muss und braucht nicht erst in den Lagen zu tigern. Und ich mein, so ein paar Wollknäuel brauchen ja jetzt auch nicht so viel Platz, die kriegt man schon unter.
Antwort

Montag, 8. Juli 2013 um 01:29
ich würde ja gern im wollgeschäft einkaufen gehen, aber das nächste Geschäft ist ewig weit weg. ohne auto keine chance. deswegen bestell ich im internet. da findet man sonderangebote öfter mal, aber im laden kaufen wäre mir trotzdem lieber.

ich hab wollvorrat, ja. und zwar jede menge. hab aber auch genug platz, da ist das kein thema. hab da einen eigenen schrank dafür, für nähsachen und stricksachen und häkelsachen und all das.
 
Antwort

Mittwoch, 10. Juli 2013 um 01:41
@Hamster
wohnst Du wohl echt total weit draußen?
wie machst Du das denn, wenn Du ganz normal einkaufen willst, Essen und so?

hast Du schon mal beim r e a l geguckt, falls Du einen bei Dir in der Nähe hast?
hab da heute zwei Fünfer-Packs Wolle mitgenommen.
war ziemlich günstig, dafür "quietscht" der Faden aber auch zwischen den Fingern beim Häkeln, ist nämlich eine Polyacryl-Faser, die eine deutliche naja, weiß nicht wie man das nennt, es ist jedenfalls irgendwie seltsam zwischen den Fingern.
die andere Polyacryl-Wolle, die ich letztens hatte, die war kein Problem.
weiß auch nicht, ich hoffe mal, dass sich das trotzdem gut verarbeiten lässt, ich hab immerhin 10 Knäuel davon. in einem zarten Gelb und dazu zartes Lila. :) meine Einkaufsbegleitung hat sich kringelig gelacht wegen meiner Farbauswahl.

ich hab beim r e a l gefragt, die haben offenbar immer Wolle da. Auch die richtig großen Knäuel und ganz viele Sockenwolle. die war aber total kratzig.

ich hab die zwei Farben mal wieder kombiniert und verhäkle das gleichzeitig. Der Vorteil an der Sache ist, dass man das besser greifen kann und das gibt interessante Farbeffekte. Das ist mag ich am liebsten, wenn das so zweifarbige Akzente gibt.


P.S. den Namen vom Laden hab ich deswegen so komisch geschrieben, weil ich nicht weiß, ob man hier solche Namen überhaupt nennen darf.
 
Antwort

Sonntag, 21. Juli 2013 um 15:52
Ich kaufe das meiste meiner Wolle in der Wollfabrik - vorzugsweise im Lagerverkauf. Allerdings hat sich da auch mittlerweile ziemlich viel angesammelt. Abgesehen von zwei Regalen gibt es noch diverse Kisten und Kartons - alles voller Wolle. Zum Glück habe auch ich ein Extraplätzchen für meine ganzen Handarbeitssachen - zumal meine Stubentiger vermutlich kurzen Prozess mit der Wolle machen würden.
Antwort

Dienstag, 17. September 2013 um 00:45
ich habe noch ein paar Wollknäuel hier liegen, aber über den Winter komme ich damit nicht. Da ist dann mal wieder eine Einkaufstour nötig :)
Antwort

Mittwoch, 24. September 2014 um 10:35
ich kaufe meine Wolle meistens im Internet, im Wollgeschäft in meinem Dorf gibt es nicht so eine große auswahl.
Momentan kaufe ich meistens bei Link entfernt
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 15:50
Da kommt es auch viel auf die Erafhrung an.
Wenn eine ganz spezielle Wolle suche, die ich erst anfassen muss und mir der ich noch nie etwas gestrickt habe, muss ich die live sehen. Hier wird sofort der nächste Wollladen aufgesucht.
Es gibt aber auch Wolle, die ich immer wieder mal verwende, z.B. Sockenwolle. Da muss ich nichts ins Geschäft.
Das mache ich online bei Link entfernt
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 16:30
Bitte keine Shoplinks in die Beiträge packen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 16:47
Ich achte beim Wollkauf auf Naturfaser und dass keine Schafe gequält werden. Das ist bei billiger Wolle leider oft der Fall.

Zu meinen Favoriten gehört die Wolle vom Finkhof(de), die sich sehr gut anfühlt. Und ansonsten bestell ich gerne die Wolle von Drops. Da gibt es eine große Auswahl und ich war bisher immer zufrieden.

Meistens bestell ich online. Wenn ich in der Ravensburger Gegend bin, da steht der Finkhof auf den Märkten und man kann direkt kaufen.

Wollvorrat hab ich reichlich und ich liebe es. :) Ich hab ein Dreivierteljahr Wollkauf-Fastenzeit eingelegt, damit in die Schränke mal Luft kommt. Jetzt hab ich wieder aufgefüllt und freu mich an der großen Auswahl. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 22:47
Am liebsten kaufe ich natürlich in einem Wollgeschäft, wo ich das Material fühlen kann. Wenn aber weder der Laden an meinem Wohnort noch der in Zürich das gewünschte Garn führen, bestelle ich im Internet, vor allem Baumwollgarne für Einkaufsnetze oder Spüllappen. 
Mein Vorrat ist viiiel zu gross und wächst leider stetig, statt abzunehmen, obwohl ich mich bemühe…
Antwort

Donnerstag, 26. September 2019 um 23:41
Bobbel sowie andere Garne aus Baumwoll-Polyacryl-Gemisch bestelle ich online bei meiner Lieblingswollhändlerin.

Für andere Wolle stöbere ich in den Handarbeitsabteilungen diverser Kaufhäuser.
Antwort

Freitag, 27. September 2019 um 12:22
Ich kaufe fast nur bei wollfärbern entweder über Facebook Verkäufe oder in deren Online-Shops. Da gibt viele tolle sehr gute Qualitäten. 
Mit reinen naturfarben wird übrigens bei Buttjebeyy gefärbt und da sind sehr weiche Qualitäten dabei. Bei Fiberpassion oder Locoporella gibt es auch sehr hochwertige Wolle.
mittlerweile stricke ich nicht mehr mit billigwolle, die ist meistens zu kratzig.
ausser bei Baumwolle, da gibt es auch gute billig.
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Antwort

Freitag, 27. September 2019 um 12:55
wir haben einen kleinen aber feinen und sehr gut sortierten Wolladen in der Stadt, da kaufe ich am liebsten, denn da habe ich auch eine gute Beratung vor Ort wenn sie denn mal notwendig sein sollte. Bei Wolle ist noch schlimmer wie bei Stoffen, ich bin eine Fühlerin und Wolle MUSS ich in der Hand haben bevors auf die Nadel kommt.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Freitag, 27. September 2019 um 13:54
Da ich leider gegen Wolle allergisch bin.., fällt echte Wolle aus. Ich häkrl ganz viel mit Baumwolle oder auch mal Kunstfaser, die ich auch ganz oft im Internet bestelle, da es dort einfach mehr Auswahl gibt. 
Antwort

Samstag, 28. September 2019 um 09:42
Ich kaufe keine Wolle im Internet. Ich möchte sie anfassen, bevor ich sie kaufe und das geht nun mal nur im Laden oder auf Märkten.

Ich habe das Glück (oder Unglück) in der Nähe von Salach zu wohnen, da ist der Werksverkauf von Schachenmayr zu Hause und drei Orte weiter finde ich Schöller und Stahl.

Somit habe ich einen entsprechend großen Vorrat an Wolle bei mir im ganzen Haus verteilt gelagert. 

Eigentlich kaufe ich gezielt, im Laden weiß ich immer, was ich daraus machen möchte, aber ich glaube, das ist nur eine Ausrede, um die Wolle zu kaufen, weil sie so schön aussieht, sich so gut anfühlt. 
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Samstag, 28. September 2019 um 11:27
Hey ich kaufe bei Lonecraft.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07