Montag, 21. März 2016 um 19:38
Liebes CP-Team,
liebe Autoren,
Gleich vorab: Jeden Tag bin ich dankbar für Besuche in meinem Shop und Verkäufe, selbst bei geringer Anzahl und ich gebe nicht selten Kommentare für Anleitungen anderer Autoren ab, welche mich so sehr entzücken und habe dabei auch leise die Hoffnung, dass meine Kommentare ein miniganzklitzekleinwenig dazu beitragen, dass Kunden dies auch für Ihre Kaufentscheidung berücksichtigen. Euch allen wünsche ich ohnehin den bestmöglichen Erfolg.
Was mir und anderen jedoch seit Wochen aufgefallen ist, dass auf der Startseite - eben gerade wieder - von einem Autor sage und schreibe 7 Anleitungen erscheinen und zusätzlich noch eine Anleitung im Show-Fenster der Startseite.
Ganz ehrlich: Viele Autoren, insbesondere neue Autoren, machen sich Gedanken, wie sie ihren Umsatz steigern können, ihre Anleitungen bewerben können (nicht alle sind bei FB oder haben einen online-Shop,, Homepage etc.), sprich, hübsche Dinge entwerfen, handarbeiten, fotografieren und und und. Dennoch erscheinen die Anleitungen trotz toller Bilder und Verkäufen von über 6 nicht auf der Startseite und wenn, dann sehr, sehr selten. Sie rutschen dann in der Rubrik Neuheiten einfach mehr und mehr nach hinten. Gut, da müssen wir alle durch. Doch das muss nicht sein.
Daher finde ich, auch hinsichtlich der Chancengleicheit, wenngleich es bei Tausenden von Anleitungen sicher sehr schwer ist, die Startseite ausgewogen zu gestalten, dass es m. E. "geboten" scheint, hier einmal grundsätzliche Überlegungen anzustellen (Rotieren im Abstand von x Minuten-Takt?).
Denn, wenn eine Anleitung auf der Startseite erscheint und Kunden bei Gefallen diese Anleitung aufrufen, dann sehen sie doch beim Scrollen nach unten ohnehin die weiteren Artikel und können weiter stöbern.
Da nur eine begrenzte Anzahl von Anleitungen auf der Startseite erscheinen, gewinne ich so langsam den Eindruck, dass hier ein Autor schlicht und einfach bevorzugt wird, was ich sehr betrüblich finde.
Ganz nebenbei, es ziehen mehr und mehr Autoren mit den Verkaufspreisen 1,04 € resp. 0,99 € bei Kleidung nach, was bedenklich ist, auch wenn die Preisbildung nun mal die Sache des Autors ist (es gab mal einen Thread Verkaufspreise). Doch auch diesen Autoren sei viel Erfolg gegönnt.
Schade, dass ich auf meinen Kommentar in diesem Thread darauf keine Antwort erhielt.
Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Gedanken mitteilt.
Auch wenn ich mit meinem Stand der Verkäufe nicht den geringsten Grund zur "Klage" habe, erstelle ich diesen Beitrag auch im Namen eher für "kleinere" Autoren, welche mich privat kontaktiert haben in Unkenntnis der Modalitäten bei CP.
Lieben Dank, einen schönen Abend und weiterhin ganz viel Erfolg, Ines
P.S. Entwerfe nun ein Modell mit Verkaufspreis 10,00 € (is'n joke, oder doch nicht?)