Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 27. November 2021 um 12:39
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen relativ festen Korkstoff, aus dem ich gerne Platzdeckchen machen möchte. Ich möchte ihn gern verstärken, sodass er griffiger wird auch auch plan auf dem Tisch liegt. Jetzt dachte ich mir, ich verstärke die Unterseite mit Vlies. Den könnte ich aufnähen oder aufbügeln. Bügeln wäre mir natürlich lieber, aber nähen ginge auch, weil man muss man nur gerade Linien nähen. Dafür reichen meine Nähfertigkeiten aus.

Meine Frage an die Nähprofis unter Euch: Es gibt ja so viele verschiedene Sorten Vlies. Könnt Ihr mir einen für meinen Zweck empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf des Vlieses achten. Vielleicht habt Ihr auch einen erprobten Favoriten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 27. November 2021 um 13:47
Wenn sie immer nur plan liegen sollen (also nicht gefaltet werden), dann würde ich Schabrackenvlies nehmen, das gibt es auch zum aufbügeln.
Antwort

Samstag, 27. November 2021 um 15:17
genau,dasùde ich auch empfehlen, oder Dekofil

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 27. November 2021 um 16:59
Vielen Dank Euch beiden. Danach werde ich Ausschau halten. Es gibt ja so viele Sorten. Da braucht man die Meinung von Fachleuten :-))

Liebe Grüße Ins
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 14:11
Nun habe ich das Vlies gemäß Euren Ratschlägen bestellt. Ich werde berichten, wie es sich macht. Und wenn es schön aussieht, gibt es auch ein Foto.

LG  Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 14:23
auch wenns ned so ausschaut wäre ein Foto gut, denn dann kannman sagen woran es eventuell liegt, warum es so ist wie es ist.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 28. November 2021 um 14:51
Ja Inge, so machen wir das. Wir können aus unseren Fehlern ja nur lernen. 
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 16. Dezember 2021 um 13:38
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Idee von den Platzdeckchen aus dem Korkstoff umgesetzt. Der Korkstoff ist etwas dicker und hat feine goldene Glitzerpartikel eingearbeitet. Es ist echtes Kork, was es sehr angenehm macht, wenn man es anfasst. Und es ist nicht so glatt, so dass das Geschirr guten Grip haben wird.





Zuerst habe ich mir eine Schablone (47 x 32 cm) gemacht. Dann die Schablone auf den Korkstoff bzw. das einseitig klebende Vlies (Vlieseline HH 650) gelegt und 6 x ausgeschnitten.





Die beiden Stoffe habe ich dann zusammengebügelt. Die Klebeseite von dem Vlies muss auf die Unterseite von dem Korkstoff treffen. Da der Korkstoff etwas dicker ist, musste ich das Bügeleisen länger auf einer Stelle stehenlassen, damit die Klebepunkte vom Vlies ganzflächig schmelzen.



Da ich vorher alles schön auf Maß geschnitten hatte, musste ich kaum etwas nachkorrigieren. Damit die Ränder trotzdem sauber aussehen und geschützt sind, habe ich selbstklebenden Bunderbinderleinen um die Kanten geklebt. Sollte das auf Dauer nicht halten, könnte ich hier rundherum eine Naht mit der Nähmaschine setzen.



Ich habe es natürlich ausprobiert: Die Platzdecken liegen gut auf dem Tisch, rutschen nicht weg und sind abwischbar. Die künftigen Besitzer haben einen großen, etwas unebenen Holztisch, auf dem man immer das Scharren der Teller oder des laute Klappern des Bestecks gehört hat. Mal sehen, wie ihnen die Tischsets gefallen.

Liebe Grüße Ina



In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 16. Dezember 2021 um 14:23
Ina, ich bin gespannt, wie sich die Tischsets bewähren. Aussehen tun sie jedenfalls super. 
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Donnerstag, 16. Dezember 2021 um 16:15
Die sehen wirklich klasse aus! Wir haben auch Kork-Sets, die halten ewig.
Antwort

Freitag, 17. Dezember 2021 um 23:02
WOW sind die schön

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 18. Dezember 2021 um 19:36
Freut mich, dass sie Euch auch gefallen. 
Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 19. Dezember 2021 um 15:13
Wow, Ina, die sehen ja toll aus, würden mir auch gefallen. Ich liebe dieses Material Kork.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32