Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine Idee von den
Platzdeckchen aus dem Korkstoff umgesetzt. Der Korkstoff ist etwas dicker und hat feine goldene Glitzerpartikel eingearbeitet. Es ist echtes Kork, was es sehr angenehm macht, wenn man es anfasst. Und es ist nicht so glatt, so dass das Geschirr guten Grip haben wird.
Zuerst habe ich mir eine Schablone (47 x 32 cm) gemacht. Dann die Schablone auf den Korkstoff bzw. das einseitig klebende Vlies (Vlieseline HH 650) gelegt und 6 x ausgeschnitten.
Die beiden Stoffe habe ich dann zusammengebügelt. Die Klebeseite von dem Vlies muss auf die Unterseite von dem Korkstoff treffen. Da der Korkstoff etwas dicker ist, musste ich das Bügeleisen länger auf einer Stelle stehenlassen, damit die Klebepunkte vom Vlies ganzflächig schmelzen.
Da ich vorher alles schön auf Maß geschnitten hatte, musste ich kaum etwas nachkorrigieren. Damit die Ränder trotzdem sauber aussehen und geschützt sind, habe ich selbstklebenden Bunderbinderleinen um die Kanten geklebt. Sollte das auf Dauer nicht halten, könnte ich hier rundherum eine Naht mit der Nähmaschine setzen.
Ich habe es natürlich ausprobiert: Die Platzdecken liegen gut auf dem Tisch, rutschen nicht weg und sind abwischbar. Die künftigen Besitzer haben einen großen, etwas unebenen Holztisch, auf dem man immer das Scharren der Teller oder des laute Klappern des Bestecks gehört hat. Mal sehen, wie ihnen die Tischsets gefallen.
Liebe Grüße Ina