Sakko (oder auch Jackett) würde ich im Herrenbereich ansiedeln. Bei Damen wäre das für mich dann eher der Blazer.
Mir ist wichtig, dass der Bauch auch ohne Luft anhalten (och, das passt schon noch) in das Sakko passt, aber es auch nicht zwei Nummern zu groß ist. Ebenso die Ärmellänge. Ich würde meinem Mann kein Sakko in Modefarben kaufen. Die sind schnell wieder out und dann hängt das Teil da.
Ein Sakko gebe ich grundsätzlich in die Reinigung.
Inge könnte das sicher auch selber nähen und kann dazu sicher auch mehr sagen als ich.
ein Sakko nähen ist nicht ohne und da ist ein bisschen mehr dran als an einem Blazer, denn ein Sakko braucht Textileinlage die es in Formhält, aber nicht zu steif werden lässt und was bei einem gut sitzendem Sakko noch von nöten ist, sind Schulterpolster die aber nicht aufpolstern, sondern dem Sakko Form und guten Sitz verleihen.
Marlies hat recht, es ist besser für ein Sakko wennm an es in die Reinigung gibt, da wird es dann entsprechend behandelt und es sitzt hinterher wieder Top.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.