Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 6. November 2021 um 16:44
hallo ihr Lieben,

in einem anderen Bastel-Forum habe ich gelesen, daß sie da ein "Weihnachtswichteln" machen, allerdings mit Perlentieren.
Da dachte ich mir, daß wir hier im CP-Forum auch so was in der Art machen könnten.

Nur weiß ich nicht ganz, wie das ablaufen soll. Meine Idee wäre:

Z.Bsp es sind jetzt mal angenommen 10 Personen, die sich zum "wichteln" anmelden, und auf einer Liste stehen (ähnlich, wie beim "Wollpaket"). Diese Namen würde ich jetzt, wie Lose zusammenrollen, und in einen Topf werfen.
Die angemeldeten Personen werden der Reihe nach, so, wie sie sich anmelden, auf eine Liste geschrieben.
Dann werde ich z.Bsp. ein Los ziehen, und diesen Los-Namen dann dem 1. auf der Teilnehmerliste per PN mitteilen, die anderen Teilnehmer sollen ihn ja nicht wissen, sonst ist es ja keine Überraschung mehr, von wem sie bewichtelt werden.
Das ganze geht reih um, bis jeder Teilnehmer einen Wichtelpartner hat, ohne voneinander zu wissen.
Dann wird z.B der 6.12. (Nikolaustag) festgelegt, an dem das Wichtelpaket dann abgeschickt wird, daß es am 24. 12. bei dem Beschenkten dann pünktlich ankommt, und auch erst da geöffnet werden darf.
Als Inhalt ist es jedem selber überlassen, was er reinlegt, jedenfalls was selbst hergestelltes als kleine Aufmerksamkeit, und was zum Naschen mit einem lieben Gruß vom Weihnachtswichtel oder so ähnlich.
Jeder Teilnehmer kann ja noch evtl Vorlieben aufschreiben, damit man ungefähr weiß, was derjenige mag.

Wie findet ihr das? Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, so wie ich das machen würde.

liebe Wochenend-Grüße von mir
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 17:16
so wichteln wir jedes Jahr in dem Nähforum wo ich schon sehr lange dabei bin, nur haben wir ausgemacht das der Wert des Wichtels nicht die 10€Grenze überschreiten darf. Finde das haste vergessen Andrea, denn es soll ja nur ne kleine Aufmerksamkeit sein und ned ein Riesengeschenk.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 17:20
stimmt, Inge, das hatte ich vergessen. Danke Dir.
Bis 10,- Euro ist ok
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 17:21
Andrea, das klingt gut, wir machen das auch in unserer Mädels Gruppe, klar das wird dann zwar nicht verschickt, aber wissen wer was wem schenkt,weiß nur der" Organisator".
Wäre dabei.
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 17:29
Das ist eine schöne Idee, juhu, ich wäre dabei. Macht ja hoffentlich nix dass ich aus Österreich bin wegen dem Porto? 
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 18:02
Das ist ja eine tolle Idee.

ich wäre auch dabei
Liebe Grüße 
Sandra

Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 18:14
Hallo, ich will ja kein Spielverderber sein. Aber derjenige, der ausgelost wird, um baluque etwas zu schicken, hat es dann portomäßig ganz schön teuer :-( Bitte guckt Euch erst das Porto an, bevor es hinterher Beschwerden gibt.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 19:37
Also sollte jemand keine Teilnehmer aus anderen Ländern wegen dem Porto wollen verstehe ich das natürlich und bin nicht dabei. ;) 
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 20:15
Vielleicht kann man ja zwei Gruppen machen. Für jedes Land eine eigene. Man kann ja mal alle Namen sammeln. 
    Vom 04.11.2021 bis zum 15.11.2021 auf alle gestrickte Kragen 20 % Rabatt 
 
    ****** Ein Klick und ihr seid in der Kollektion ***********
   

                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 6. November 2021 um 21:03
ich noch mal,

erst einmal vielen Dank für euer Interesse. Habe ja so etwas auch noch nie selbst "auf die Beine gestellt", und würde es gern tun, aber man muß ja so vieles beachten.
Ina hat Recht, mit diesen hohen Portokosten. Das wäre unfair gegenüber den anderen.

@baluque
: vielleicht hättest Du Lust, die Teilnehmer im Raum Österreich zu übernehmen, und ich die in Deutschland? was meinst Du?

Ich bin auf jeden Fall auch dabei
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 12:24
Ja Andrea, das kann ich gerne machen. Schauen wir wieviele mitmachen möchten. 

Schönen Sonntag, 
Babsi
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 12:44
Soo viel macht das mit dem Porto doch auch nicht aus, sind ja keine Pakete sondern kleine Päckchen. 

Ich wäre auch gerne dabei. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 13:20
Hallo,

ich habe lange Zeit im Fanforum einer Band unser weihnachtliches Wichteln mitorganisiert. Bei uns lief das so:

Jeder, der mitmachen wollte, schrieb an den Organisator eine PN. Darin die Adresse, ggf. Allergien (falls jemand Kekse o.ä. verschickt) und ob man z.B. Veganer ist oder vielleicht Mandeln überhaupt nicht mag. Wäre hier denke ich auch wichtig, falls jemand beispielsweise keine Wolle trägt oder so, das wäre für den Wichtelpaten gut zu wissen. Außerdem noch die Info, ob man ins Ausland verschicken würde, weil das ja öfter etwas teurer ist.

Unsere Grenze für das Geschenk waren ca. 10€, denn es soll sich ja um eine kleine Aufmerksamkeit handeln und nicht überwältigen. Es gab nämlich ein oder zweimal den Fall, dass Leute, die es nicht so dicke hatten, Pakete erhalten haben mit einem Warenwert von 50€ oder so und sich dann sehr schlecht gefühlt haben, weil sie das eben selbst nicht konnten.

Der Organisator hat den Leuten dann Wichtelkinder zugelost, manchmal hat er etwas eingegriffen, wenn ich z.B. meine Schwester hatte, aber sonst war es Zufall. Die Adressen wurden dann per PN verschickt, und zwar nur die Adressen. Es konnte also sein, dass ich Darklady15 schon seit Jahren im Forum kannte und nicht wusste, dass Annette Meier genau die Dame ist, mit der ich schon seitenweise gequasselt habe. :)

Außerdem wurde eine Zeit angegeben, zu der verschickt sein sollte, damit das Päckchen noch vor Weihnachten ankommt.
Die Wichtelkinder haben dann auch Bescheid gesagt, wenn ihr Päckchen angekommen war und an Weihnachten wurde sich dann im Thread gemeinsam über die Geschenke gefreut. :)
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 15:35
Andrea, die Idee ist toll. Da bin ich auch gerne dabei. Hab schon mal bei facebook mitgewichtelt.

Statt Süßigkeiten könnte ich mir vorstellen, zum Beispiel auch einen leckeren Tee oder selbst gebackene Plätzchen mit rein zu tun. Wäre doch auch eine Idee, oder?

Die Vorlieben vom Wichtelpartner zu kennen, finde ich auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für die Organisation.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 18:08
Och ja, Wichteln mag ich auch, zumindest persönliches.
Ganz anonymes Zufallswichteln, wie wenn jeder etwas mitbringt und nicht die (zu Be)Schenkenden sondern die Geschenke zugelost werden, ist nicht mein Fall. So mit Steckbrief wäre ich dabei.
Ich kenne von Wichteln aus Foren auch noch, dass man im Päckchen auch einen Hinweis auf den Absender versteckt, z.B. Buchstabenkekse, die das Forenpseudonym ergeben oder ein kleines Rätsel.

Mit Päckchenporto nach Österreich hätte ich auch kein Problem.
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 18:56
@Bastelfan,
es ist schön, dass Du das organisieren möchtest, aber ich fänds wichtig, dass Du ggf. mal mit dem Support drüber sprichst, falls Du das noch nicht getan hast, da das hier keine offizielle Crazypatterns-Aktion ist.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 21:19
hei Josefa,
danke. Habe den Support schon angeschrieben, und warte auf Antwort.
Vorher mache ich nix.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 21:20
ok :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 8. November 2021 um 12:46
Liebe Andrea, da diese Aktion heute im Newsletter verlinkt wurde, nehm ich mal an, dass sie von CP abgesegnet ist. :-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 8. November 2021 um 15:44
Liebe Andrea,
eine schöne Idee. Da würde ich auch mitmachen.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Montag, 8. November 2021 um 16:47
hallo ihr Lieben,

das ist ja schön, Monika, und wo finde ich das? Bekommen nur die Shop-Betreiber diesen Link?

super Marlies.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 8. November 2021 um 17:10
Liebe Andrea, wenn du dich für den Newsletter eingetragen hast, bekommst du ihn auch. Ich glaube, heute war der Strick-Newsletter unterwegs.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 11. November 2021 um 21:04
Liebe Andrea,
bitte sprich direkt mit dem Support. Ein Link im Newsletter reicht nicht als OK.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32