Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 14. Oktober 2021 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
seid Ihr neu hier oder auch schon länger da? Wer mag was sagen über sich selbst? Wer mag sich vorstellen? Wer mag was erzählen hier zum Forum oder zum Handarbeiten?
Viel Spaß allerseits.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 15. Oktober 2021 um 15:53
Wer mag den Anfang machen?
Auch "alte Hasen" dürfen was sagen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 15. Oktober 2021 um 20:06
Dann fange ich eben  einmal an.

Ich  habe schon immer Puppenkleidung gestrickt.  Erst für die Puppenkinder meiner Tochter.  Dann hatte ich bei einer Fortbildung vom Arbeitsamt filethäkeln gelernt (war nicht das Ziel der  Maßnahme)

Dann später habe ich die Puppenkinder meiner Enkelkinder eingekleidet. 

Handarbeiten finde ich sinnvolle  Freizeitgestaltung. 

LG Gabi 
Für die kommende Weihnachtszeit bei mir im Angebot

Weihnachtskollektion

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Samstag, 16. Oktober 2021 um 09:49
Dann mache ich mal weiter und schreibe ein bisschen über mich....

Ich handarbeite schon seit ich klein bin. Ich durfte immer am Wochenende zu meiner Oma und so konnte ich häkeln und stricken, bevor ich in der Schule war. Meine Freude daran hat mich immer begleitet, mal mehr, mal weniger. 

Seit ich erfahren habe, dass ich Oma werde, ist die Leidenschaft wieder voll entbrannt. Da ich schon immer aus meinen Ideen heraus gearbeitet habe, davon aber nichts wiederholen konnte, da ich keine Aufschriebe gemacht habe, begann ich 2016 mit den Notizen zu meinen Modellen. Im Januar 2017 habe ich bei CP meine erste Anleitung veröffentlich und bin seither mit Freude auf in diesem Forum unterwegs. 

Häkeln und Stricken (und mein Garten) ist für mich auch der Ausgleich für meinen Job und bei anstrengenden Zeiten in meinem Alltag. Es hilft mir, es ist mein Ausgleich.  Andere brauchen eine Therapie, ich brauche Wolle und eine/zwei Nadeln.

Und noch immer liegen im Keller in einer Kiste meine ersten gehäkelten und gestrickten Modelle und erinnern mich an glückliche Stunden mit meiner Oma. Meine Oma hat sich eine Jacke gestrickt, ich habe aus den Resten eine Hose für meine Puppe stricken dürfen. Mit dem Schal rechts habe ich damals begonnen. 

   Vom 16.10. - 22.10. gibt es in meinem Shop 30 % auf alle Mützen
                                        
                                  Hier geht es zur Kollektion      
                   

                       

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 16. Oktober 2021 um 14:47
Dann schreibe ich auch mal etwas über mich.

Handarbeiten tue ich schon noch bevor ich mit der Schule begonnen habe. Wobei während der Schulzeit habe ich das echt gehasst was wir dort machen mussten.
Mein ganzes Leben habe ich aber immer gebastelt, gehäkelt und gestrickt. In den letzten 10 Jahren hat sich das nur mehr auf häkeln ausgerichtet.
Habe mir viele anspruchsvolle Anleitungen gegönnt. Bis ich irgendwann mit selber entwerfen für mich angefangen habe, überwiegend Amigurumis.
Mit dem veröffentlichen das hat dann auch noch lange gedauert. Mein Mann hat mir immer gesagt ich kann das auch, stur wie ich bin habe ich lange nicht darauf gehört.
Bis mich eine Kursfreundin die Moni die schon vor mir hier war, darauf gebracht hat hier zu veröffentlichen.
Da ich auch viel und gerne am Computer arbeite konnte ich so zwei Hobbys die mir unheimlich viel Spaß machen miteinander verbinden.
Ich muss sagen hier auf crazypatterns macht es mir immer große Freude dabei zu sein.
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 


hier findest du für die Jahreszeit passend Herbstideen


neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner Facebook Site
Antwort

Samstag, 16. Oktober 2021 um 16:12
dannmach ich ma weitermit erzählen von mir und meinem Werdegang in Punkto Handarbeit usw. Als ich noch zur Schule ging und auch als junge Frau war Handarbeit fürmich Horror pur, denn mir gelang zu Anfang ned vieles was gut aussah, damal erklärten mir meine Handarbeitslehrerin und meine Mutter ich sei ganz einfach zu doof, oder unbegabt für dieses Handwerk. Also ließ ich jahrelang die Finger davon, denn wenn eh nix gescheit bei rumkommt, warum stressen und hinterher ärgern. In den 80gern bot sich mir eine Umschulung zur Damenschneiderin in der Industrie an, nach Absprache mit meinem Mann machte ich diese Ausbildung, denn meine älteste Tochter lernte da schon ca 7 Monate als Damenschneiderin im Handwerk und je mehr ich sah umso mehr interesierte es mich. Tochter und ich machten im selben Jahr Gesellenprüfung, ich nur ein paar Monate eher wie sie. Seitdem lässt mich die Nähmaschine nimmer aus  und nun nähe ich mir meine ganze Kleidung selber.
Seit Weihnachten 2009 stricke ich auch wieder, denn das wurde mir auch immer abgesprochen, lass es lieber da biste eh zu doof für, so meine Mutter. ( sie strickte  Auftragsarbeiten und sie konnte es wirklich top, hatte aber für mich wenig Geduld) Drei Tage nach die verstorben war, war ich in der Stadt und kaufte mir Stricknadeln und Wiolle. Seither stricke ich Jacken, Socken Mützen Schals usw., ok mit Mustern hab iche s ned so, aber meine Schwester kommt immer wieder und bittet mich ihr eine Jacke zu stricken,
In der Pandemie wäre ich ohne meine Nähen und Stricken wahrscheinlich deppressiv geworden, sokonnte ich mich in der Materie versenken, zumal ich auch gerne entwerfe und dabei lerne. Hab in dieser *dunklen* Zeit gelernt wieman zB Puppen entwirft und näht,viele davon an die Familie verschenkt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 16. Oktober 2021 um 19:17
Handarbeiten begleitet mich seit meiner Kindheit, auch mal mehr, mal weniger intensiv. Meine Mutter und meine Grossmutter haben mich stricken gelernt, als ich etwa sechs war. Socken, Pullover und Puppenkleider gehörten zu meinem Repertoire. Auch Sticken (Kreuzstich) liebte ich schon immer. Ausser ab und zu einem Puppenkleid habe ich nie etwas selber entworfen - es gab und gibt ja so viele tolle Anleitungen, die man manchmal ja auch ein bisschen individuell abwandeln kann. Eine Zeitlang ist auch meine Nähmaschine heiss gelaufen: Kleider für die Töchter und für mich sind entstanden, auch mal kleine Weihnachtsgeschenke. Im Augenblick wechsle ich vor allem ab zwischen stricken und häkeln, möchte aber bald auch die Nähmaschine wieder aktivieren.
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Samstag, 16. Oktober 2021 um 21:44
Ein Hallo in die Runde, 

ich bin ganz neu hier und hab in meinem Profil schon ein paar Infos hinterlassen. 
Ich freu mich dabei zu sein und hoffe dass ich es zeitlich öfter schaffe ins Forum zu schauen und mich einzubringen. 
Antwort

Donnerstag, 21. Oktober 2021 um 15:47
Schön, mehr über Euch zu erfahren.
Wer mag noch was sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 11:59
Hallo zusammen,
ich bin 33 und nähe so seit vier Jahren. Vor zwei Jahren ist das Häkeln dazugekommen.
Beides ist ein schöner Ausgleich zur Arbeit als Softwareentwicklerin.

Ich nähe am Liebsten Kleidung, meistens für mich.
An Gehäkeltem habe ich eigentlich selbst nicht so sehr viel Bedarf, nach der ersten Mütze für mich habe ich ein paar Tierchen verschenkt und ich sammle meine Häkelwerke zum Spenden (bisher Mützen und jetzt das zweite Oberteil in kleinen Größen). Ich bin allerdings ziemlich langsam und stehe mit Handnähen auf dem Kriegsfuß^^

Ich denke, ich werde mich jetzt auch hin und wieder im Forum beteiligen.
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 13:26
Hallo!

Stricken, häkeln und nähen habe ich als Kind gelernt, teils von der handarbeitsverrückten Mutter und natürlich teils in der Schule. Und bis mich das Berufsleben so richtig voll erwischt hat, habe ich auch viel gemacht, genäht und gestrickt, dann aber alles einschlafen lassen.
Inzwischen ist viel mehr Zeit da, und dank Corona war es so extrem viel Zeit, da habe ich wieder richtig angefangen, und jetzt bin ich so ziemlich beim häkeln hängengeblieben. 
Das Problem beim nähen ist, dass ich dazu alles am Esstisch aufbauen müsste, mache ich auch ab und zu, ist mir aber oft zu lästig, ein Zimmer mehr wäre nicht schlecht ....
Socken stricke ich mir recht regelmäßig, da ich konstant Eisfüße habe.
Aber häkeln macht mir zur Zeit am meisten Spaß.
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 15:16
Ich bin Jahrgang 1962.
Häkeln und stricken habe ich mit 10 Jahren in der Schule bzw von meiner Mutter gelernt.
Es gab mal Zeiten, in denen ich nur selten die Nadeln in die Hand genommen hatte und stattdessen mich an Seidenmalerei, perspektivischem Zeichnen und Makramee austobte.
Obwohl ich eine Nähmaschine habe, werden wir im Leben keine echten Freunde.
Da ich aufgrund meiner geringen Größe oft gekaufte Anleitungen abändern musste, habe ich mich Februar 2017 gewagt und begonnen, hier meine Anleitungen einzustellen.
Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Fotografieren.
Ansonsten helfe ich in einem anderen Forum, Texte zu korrigieren - wie z. B. Bewerbungsschreiben.
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 18:17
dann reihe ich mich mal dazu. Bin Jahrgang 1963, gebastelt, gemalt habe ich schon als Kind gerne. In der Schule hatten wir Handarbeitsunterricht, und da fing das an mit Topflappen häkeln, und Sticken lernen mit diesem Schulgarn.

Ich kann mich noch daran erinnern, als Kind bekam ich mal eine Art Barbiepuppe geschenkt (so was gabs ja in der ehemaligen DDR nicht), für die ich aus Stoff Sachen mit der Hand genäht habe. Einen Bademantel, sogar kleine Taschen habe ich aufgenäht. Hatte auch Gardinen-Reste oder Bordüren, alles wurde irgendwie verwendet.
Kleine Püppchen wurden behäkelt, und als sogenannte Bett-Püppchen als Deko in die Mitte auf das Bett gesetzt, mit gehäkeltem Rüschenrock und Mützchen.
Später in der Lehre zeigte mir meine Mutti dann das Stricken, und ich übte mich sogar im Motiv stricken (einen Kinderpulli mit Pumuckl drauf), auch kleine Zopfmuster in meinem Pullover. Damals waren doch diese Glitzer-Fransengarne in. Heute komme ich da nicht mehr zurecht. Einfache Muster ja.
Bin mehr dem Häkeln verfallen, als ich irgendwann mal "Amigurumis" gegoogelt habe, was das ist, seitdem lassen mich die kleinen Häkelfiguren und Puppen nicht mehr los.

Habe viel ausprobiert, auch durch ehemalige Arbeitskolleginnen, die gebastelt haben (mit Gips oder Keramofix gießen und anmalen, Malen nach Zahlen, Styroporformen mit Bändern bestückt (Artischockentechnik), Window-Color-Bilder, Kreuzstichmuster. Hatte als Kind einen Stickkasten (kleine vorgedruckte Taschentücher die man besticken konnte, oder Deckchen) und einen Webkasten (Rahmen aus Holz und Wolle drin).
Dann erinnere ich mich an so einen Kasten, da konnte man Untersetzer aus eine Art Leder mit Lederbändern am Rand durch die Löcher fädeln.
Zuletzt kamen die Perlen-Bastelarbeiten dazu. Glasperlen und Glasknöpfe haben mich immer schon interessiert, weil sie so schön funkeln.
Man bräuchte `zig Hände, um alles zu machen. Diamonds-Painting liegt auch wieder "auf Eis", da warten noch 2 Bilder auf die Fertigstellung.

Eine Nähmaschine hatte ich mir auch zugelegt für den Eigenbedarf, nachdem ich ABM bei den "Bad Kösener Plüschtiere" hatte. Das hat so einen Spaß gemacht, wenn man erst mal sieht, wie so ein Plüschtier/Puppe entsteht vom Entwurf, Formen und nähen. Hab mir vieles abgeguckt und selbst als Skizze aufgemalt, da die ja keine Schnitte rausgeben dürfen (Betriebsgeheimnis).

So ist das mit den lieben Hobbys. Viele Ideen, wenig Zeit, aber abwechselungsreich.

viel Spaß noch
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 1. November 2021 um 13:18
Hallo, auch ich reihe mich gern hier ein und erzähle mal ein wenig von mir......

Ich bin Jahrgang 1966 und komme aus der Nähe von Leipzig.
Als KInd muss ich wohl sehr pflegeleicht gewesen sein, saß ich doch meist still mit meinen Maluntensilien zwischen den Gästen die meine Eltern ab und empfangen haben.
Später war ich megatolz auf eine Barbiepuppe,welche ich von Verwandten bekam und da meine Oma eine begabte Hobbyschneiderin war gabs immer Stoffreste,welche ich verwerten konnte und durfte und so bekam meine Barbie ihre Kleidung von mir genäht. Später schenkte mir meine Oma eine alte Pfaffnähmaschine , noch so zum Treten und nach ein paar kleinen Anfängen begann ich auch für mich etwas Kleidung zu nähen,später meine Gardinen , welche ich mir im Katalog( natürlich aus dem Westen, lach ) anschaute und versuchte nachzuarbeiten.
Meine Mutti hatte ein Händchen fürs Arbeiten mit Wolle,sei es häkeln oder stricken und auch das wollte ich erlernen.Und so kam ich auch zu diesem Hobby.

Es machte mir einach Spaß immer Neues zu entwickeln zuerst auf Papier und dann eben mit Stoff und Wolle . Mein Berufswunsch war geboren, aber dazu hätte ich in der Schule wohl eine Ehrenrunde drehen müssen, lach, denn genau in diesem Jahr wurden keine Massschneiderinnen ausgebildet, das gab es zu DDR Zeit immer aller 2 Jahre......so landete ich als Textilveredler bei der Wäscheunion und machte dann mein Hobby zum Nebenjob und nähte, strickte auch schonmal für andere Leute.

Durch eine Freundin kam ich dann zum Amigurmi Häkeln , später fand ich dann CP im Net und nach ein paar Arbeiten,welche ich nach Anleitungen verschiedener Seiten gewerkelt habe, dachte ich, ich versuche es auch selbst einmal, Anleitungen zu erstellen.

Mein größter Wunsch wäre ein paar Hände mehr, damit ich all meine Ideen umsetzen kann...

Herzliche Grüße, Ines
Antwort

Sonntag, 16. Januar 2022 um 17:14
Wer mag sich vorstellen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 17. Januar 2022 um 09:30
also, erzähle ich etwas über mich:
- Jahrgang 1969, verheiratet über 30 Jahre, 8 Kinder, 3 Geschenkte (Schwiegersöhne) und 3 Grosskinder
- wir leben auf einem Bergbauernhof, Mutterkühe, Alpaka, Hühner, Katzen und ein Hund,
- Direktvermarktung von unserem Fleisch
- ich liebe meine Familie
- mache sehr gerne Handarbeit, sei es stricken, nähe, sticken (mit der Maschine), digitalisiere Bilder, häkele, verarbeite die eigene Alpakawolle (alles selber, scheren, waschen, karden, spinnen, stricken oder nähe ein Duvet)
- mache sehr gerne Patchwork, sei es nähen oder stricken 
- letztes Jahr besuchte ich mit meinen Handarbeiten einen Weihnachts-Markt - es wir nicht mein letzter sein 😊
Antwort

Montag, 17. Januar 2022 um 15:34
schöne Vorstellung :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Sonntag, 6. Februar 2022 um 18:43
Mag sich jemand vorstellen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49