Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Woll-zauberei-Steffi
Donnerstag, 29. Juli 2021 um 12:19
Letzte Woche hat mich eine gestochen... (war nicht ihre schuld, eigentlich sind die ganz friedlich) ....
Jetzt weis ich auch wo die wohnen... Bei uns auf dem Dachboden, und gleich zwei große Nester. Jetzt muss ich tatsächlich los und Fliegennetze für die Fenster besorgen. 
Hornissen  sind ganz prima im beseitigen von Fliegen und Brummern. Und wenn man einen mindestabstand zum Nest einhält und sich nicht grade in der Einflugschneise aufhält, passiert da auch nichts. (Ausser man greift den Wäsche -sprüher wo die grade dran sitzt) 
Nur die Dachdecker können noch nicht hoch, die hätten sich den Dachstuhl anschauen sollen. Jetzt müssen die bis zum ersten Frost "warten". 
Antwort

Donnerstag, 29. Juli 2021 um 19:30
Vor Hornissen selbst habe ich Panik. Jahrelang kamen sie bei uns in die Wohnung. Damals hatten wir ein Hund und eine Katze. Sie waren panischer wie ich,

Bis wir ein Nest im Trockenraum hatten



Ich war öfters unten um Fotos zu machen bis der Kammerjäger sie entfernt hat





Seitdem haben wir zum Glück Ruhe
und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Donnerstag, 29. Juli 2021 um 20:00
Die sind eigentlich wirklich friedlich. Klar, solange man die nicht "bedroht". Bei uns würde der Kammerjäger die nicht entfernen, die stehen ja unter Naturschutz und dann dürfen die ja nur weggenommen werden wenn die in Wohnräumen oder ähnliches gebaut haben. Bei uns leben die auf dem Dachboden, da wird alle paar Monate mal was raufgestellt... Vor zwei Jahren hatten wir ein Nest das war zum Ende der Saison einen guten Meter lang..... Die einflugschneise  ist unter der Dachrinne, zweite Etage sozusagen.... 
Fliegengitter sind angebaut also ganz entspannt. Hornissen fliegen auch nachts, also abends/nachts Fenster auf ohne Schutz wäre ungünstig.... 
Ab nächstem Jahr müssen die sich "leider" was anderes suchen, unser Häuschen bekommt ein neues Dach, dann kommen die nicht mehr rein.... 
Antwort

Wollness Designs
Donnerstag, 29. Juli 2021 um 23:15
Neulich war bei uns eine Hornisse in der Wohnung.
Ich finde diese Insekten wunderschön. Früher hatte ich Angst davor, aber da existierte ja auch noch dieses Ammenmärchen, dass drei Stiche von Hornissen ein Pferd töten können. 
Inzwischen ist man ja zum Glück etwas aufgeklärter.
Hornissen sind friedlich, sie sind nur laut. :D
Ich habe die Hornisse neulich ganz vorsichtig auf einen Orchideenstab der zufällig auf der Fensterbank lag, geleitet und dann auf dem Balkon wieder fliegen lassen. 

Übrigens (ich muss mal wieder klugscheißen...), man sagt Wespen allgemein eine gewisse Aggressivität nach. Ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass das gar nicht stimmt.
Wespen sehen extrem schlecht, deshalb fliegen sie so nah an einen heran. Das wird von uns als Aggressivität gedeutet, ist aber gar nicht der Fall. 
Seitdem ich das weiß, bin ich Wespen gegenüber deutlich entspannter. :D
Antwort

Kerstinshaekelschmiede
Freitag, 30. Juli 2021 um 11:11
Gibt es eine Möglichkeit, die Hornissen umzusiedeln? Ich kenne das von Bienen ect. wenn die ihre Heime an ungünstigen Stellen haben, dass man die vom Imker oder anderen Organisationen umsiedeln lassen kann.

Mich verbindet eine besondere Geschichte mit einer Hornisse. Es war damals auf dem Abschiedsfest der Grundschule. Wir Eltern konnten alle draußen sitzen und die Kinder spielen. Auf einmal kommt eine Mutter zu mir und fragte mich, was ich da für eine schöne Brosche auf meinem Shirt hätte. Die Brosche stellte sich als Hornisse heraus, die in aller Gemütsruhe auf meinem Shirt saß. Tja den Rest des Nachmittags, saß ich dann eigentlich nur ruhig auf meinem Platz, wurde von den anderen Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgt, damit dieses hübsche Wesen nicht aufgescheucht wurde. Es war auch eine Gelegenheit sie mal vom nahen zu sehen. 

Was ich auch immer faszinierend finde, wenn uns die Wespen besuchen und sich über unser Abendessen her machen. Ich mache meistens immer Stullen mit Wurst und Käse auf einen Teller, wenn dann eine Wespe an einer Wurstscheibe nagt und versucht die Stücke weg zu tragen. Manchmal sind die Stücke so groß, dass sie Schwierigkeiten haben damit zu fliegen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/Kerstinshaekelschmiede
Ich freue mich auf deinen Besuch.
Antwort

mowi 19
Freitag, 30. Juli 2021 um 11:56
Das ist richtig interessant, was ihr hier schreibt. Sehr spannend! Dass Wespen schlecht sehen, wusste ich auch noch nicht. Wir vertreiben sie immer sehr gut mit Räucherstäbchen, wenn wir zum Beispiel draußen essen. Das klappt super. 

Hornissen bauen ja riesige Nester, ist schon beeindruckend. Ja, Angst braucht man da wirklich nicht haben, wenn man sie in Ruhe lässt, vor allem in ihrer Nestnähe.

Danke euch für die aufklärenden Beiträge.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Wollness Designs
Freitag, 30. Juli 2021 um 16:50
@Kerstin
Damit wird sich ein Kammerjäger auskennen, der benebelt die Tiere und siedelt sie dann um. 

Ich hatte früher einen Garten und da waren wir nie alleine wenn wir etwas zu essen hatten. Wir haben den Wespen immer ein Stückchen Wurst oder Käse hin gelegt und dann konnten wir auch beobachten, wie die kleine Stücke regelrecht abgesägt haben und damit davon geflogen sind.
Es war faszinierend und ausserdem hatten wir unsere Ruhe beim Essen. :D
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 30. Juli 2021 um 17:12
Das Wespen schlecht sehen können wusste ich auch noch nicht.... 
Wenn "unsere" Wespen irgendwo bauen, dann sitzen die oft mit uns auf der Terrasse und nagen am Holz.... Du kannst richtig hören wie die sich da was wegholen/knabbern. Dann fliegen die kurz wieder los und kommen dann wieder.
Das "Problem" ist, das mein Mann allergisch auf einen Stich reagiert. Also ist bei uns ein bisschen Vorsicht geboten. Die bekannten Verstecke kontrolliere ich dann schon wenn die Zeit so langsam kommt und die anfangen zu bauen. In den Garagen, oder auch im Holzschuppen, also da wo von uns auch viel Betrieb ist . Ansonsten haben die bei uns genug Möglichkeiten in Ruhe zu bauen. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
Heute um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
Heute um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
Heute um 18:24
Urlaubspläne 2024
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 11:33
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
14. Mai 2024 um 14:37