Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 28. Juni 2021 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr was sagen zum Sommerstoff Leinen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 28. Juni 2021 um 13:36
ein toller Sommerstoff denn er ist wunderbar luftdurchlässig und das beste ist, er saugt auch auf wenn man schwitzt. Leinen ist ein total belassener Naturstoff ohne Kunstfaser, was dann zwar zu einem Nachteil führt der so manchem nicht gefallen dürfte. Leinen hat eine Eigenschaft, sie ist sehr knitteranfällig und die Knitter bleiben im Stoff, die hängen sich nach dem Tragen ned aus, da muss dann das Bügeleisen her um ihn wieder glatt zu bekommen. Wer selber näht und sich Kleidung aus Leinen nähen möchte, dem sei anempfohlen das Stück Leinen vorher so zu waschen wie man hinterher das fertige Teil auch waschen würde, sonst kanns passieren das es viel zu klein ist, denn Leinen geht nach der ersten Wäsche bis zu 20% ein.
Leinen ist einer der ältesten Stoffe die in der zivilisierten Welt zur Kleidung verarbeitet und verwendet wurde und wird. Leinen wird aus Hanf gewonnen und da durch schlagen Kämmen weich gemacht und von stikeligen Fasern befreit, dann wird es gesponnen und zu einem Faden verarbeitet. Dann entweder vor dem Weben eingefärbt , oder danach. Leinen trocknet auch relativ schnell nach dem waschen, man sollte es nicht knochentrocken werden lassen, eher etwas feucht, dann lässt es sich schöner bügeln.
Selber hab ich mir ja erst letzt aus Leinen einen Sommeranzug mit Weste und Hose genäht, ich liebe die beiden Teile.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 29. Juni 2021 um 13:54
Ich persönlich mag Leinen nicht so besonders,  eben weil es so knittert, und bügeln tu ich gar nicht gerne. Außerdem  finde ich den Stoff auch relativ steif. Da bevorzuge ich Kleidung aus Viskose.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 29. Juni 2021 um 14:15
Leinen ist alles andere aber ned Steif Ruth, das Leinen das ich verarbeitet hab ist so weich und anschmiegsam. Das Leinen mal steif war, war mal, das ist dank moderner Stoffaufbereitung GsD nimmer der Fall.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 29. Juni 2021 um 21:55
Îch hab auch Leinenkleidung und liebe sie. Hab ein Trachtenkleid aus Leinen, das schön die Form behält. Schmutanfällig ist es nicht, muss also nicht so oft gewaschen werden. Dann kommt es bei 30 Grad und wenig Schleudergang in die Maschine. Klappt bisher sehr gut.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 2. Juli 2021 um 11:13
Ich liebe Leinen!
Da ich Hemdblusen ebenfalls liebe, passt das gut :-))

Bei Leinen kommt es halt auf die Qualität an, dann ist er auch nicht soooo "steif" (wenn man ihn knochentrocken werden lässt). Da ich persönlich aber Leinen eher als Sommerstoff empfinde, kommt das gute Stück auf die Wäschespinne in die Sonne/Wind und man muss dann hinterher auch nicht mehr so doll drückbügeln ;-)

Inzwischen gibt es auch tolle Mischgewebe aus Viskose/Leinen - die sind fast noch ein bisschen besser als Leinen pur und beides ja Naturfasern.
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20