Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 25. Juni 2021 um 15:04
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Lese ja ab und zu hier im Forum mit. Zum Handarbeiten komme ich eher kaum, wegen unserem bevorstehenden Umzug nach Deutschland im September.

Jetzt ist es beschlossene Sache. Die werden hier alle bekloppt. Da kamen jetzt so viele Faktoren zusammen, die uns gesagt haben, jetzt.
Das heißt von nun an,  Stress, Kartons packen, aussortieren, Umzug organisieren....Jeder weiß, was das bedeutet. Möbel bleiben alles hier.

Die Wohnungssuche erweist sich auch als kompliziert mit ihrer blöden Schufa-Auskunft. Ist ja alles richtig, aber hier in Norwegen ticken die Uhren anders. Hier läuft das so, daß der Vermieter den Vormieter bzw. Arbeitsstelle anruft, und sich erkundigt. Ist alles o.k geht alles seinen Gang. Schufa gibts hier nicht, so wie in Deutschland.

Also ohne Schufa, keine Wohnung, keine Arbeit, keine Anmeldung möglich. Unser Kopf steht sonst wo.
Habe schon meine Eltern mit eingebunden, die ja vor Ort sind, und für uns die Termine wahrnehmen müssen. Anders gehts nicht.
Also Ende September ist hier Schicht im Schacht, egal was kommt.

Drückt uns die Daumen, daß alles klappt.

habt alle ein schönes Wochenende

liebe Grüße von mir
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Freitag, 25. Juni 2021 um 17:23
Dann drücke ich Dir die  Daumen,  dass alles richtig läuft .

LG  Gabi 
Preisreduzierungen u.a. bei Eierwämer


und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Freitag, 25. Juni 2021 um 17:34
alle Daumen sind gedrückt, und viel Glück bei eurem Vorhaben

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 25. Juni 2021 um 18:40
Oh, liebe Andrea, was für eine Herausforderung! Umziehen an sich ist ja schon stressig, aber bei dir sind das ja echt noch erschwerte Bedingungen dazu 😲
Auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass alles rechtzeitig klappt! Viel Kraft, gute Nerven und viel Glück wünsche ich dir 🍀

Liebe Grüße Sonja

P. S. wenn du mal einen Durchhänger kriegst, denk an all die viele schöne Wolle, die du bald wieder günstiger kaufen kannst 🤗
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  
Antwort

Freitag, 25. Juni 2021 um 19:02
Alles Gute :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 25. Juni 2021 um 19:57
Auch von mir alles Gute für euer Vorhaben. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird. In welcher Gegend von Deutschland wollt ihr denn euer neues Zuhause suchen? 

Liebe Grüße Petra
   
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 25. Juni 2021 um 20:00
Liebe Andrea,

oje Umzug ... da kann ich ein Lied von singen. Doch wenn der Zeitpunkt kommt, dass ein Wechsel ansteht, dann kommt garantiert was viel Besseres nach. So war es bei uns auch immer, und wir sind schon oft umgezogen.

Du wirst sehen, es wird alles gut und noch viel besser. Ja, Sonja hat recht, stell dir die viele schöne Wolle vor, die du hier viel günstiger kaufen kannst. Außerdem ist die wärmere Jahreszeit viel länger und der Winter nicht gar so dunkel wie in Norwegen. Stell dir einfach jetzt schon vor, wie du in deinem Wunschhaus hier wohnst und wie schön es da ist. Dann wird das auch so kommen. Und auch dass du deine Familie wieder in die Arme schließen kannst.

Ich wünsch dir von Herzen das Allerbeste und dass viele kleine Wunder geschehen, die euch glücklich hier ankommen lassen.

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 26. Juni 2021 um 18:45
Liebe Andrea,

Ihr hattest es doch sowieso geplant: den Umzug nach Deutschland. Vielleicht sollen es Dir die jetzigen Umstände einfach leichter machen, diesen Schritt aus voller Überzeugung zu tun. Jetzt ist es nicht mehr nur Theorie, sondern Euer Wunsch nimmt konkrete Formen an. Manchmal hätte man gern einen sanfteren Übergang, aber zum Loslassen braucht man manchmal einen Tritt. Jetzt heißt es mutig und zuversichtlich sein. Alles findet sich am Ende. Auch wenn Dir heute ein Problem unlösbar scheint, garantiert findet sich ein Weg! Ich bin mir da ganz sicher.

Schön, dass Du Deine Familie in Deutschland hast, die Dich von hier aus unterstützt. Auch wenn man in Deutschland wohnt und eine Wohnung sucht, muss man eine Schufa-Auskunft vorlegen. Und das Wohnungsangebot ist sowieso knapp. Aber vielleicht willst Du ja nicht gerade in die beste Lage einer Großstadt ziehen. Vermutlich wirst Du trotzdem Abstriche machen müssen, aber erstmal willst Du ja wieder übersiedeln. Wenn Du also nicht 100 % zufrieden bist, kannst Du ja später selber nochmal suchen. Das macht sich ganz anders, als wenn man das aus der Ferne machen muss bzw. die Eltern den Besichtigungspart übernehmen.

Wenn jemand (Eltern?) in Deutschland eine Bürgschaft für Deine Miete übernimmt, bekommt man auch mit nicht so guter Schufa eine Wohnung. Die Vermieter wollen halt eine Sicherheit, dass sie ihre Miete bekommen. Du bist ja fleißig und diszipliniert und Deine Eltern werden Deine Miete niemals zahlen müssen. Aber rein formal geht sowas.

Tja, liebe Andrea, jetzt heißt es: Häkelzeug zur Seite gepackt und ran an die Umzugskartons. Wir alle stehen Dir wenigstens moralisch zur Seite.

Und wenn der Umzug geschafft ist, musst Du Dich erstmal wieder an Deutschland gewöhnen. Hier ticken die Uhren anders als in Norwegen. Aber es hat ja auch viele Vorzüge: Du kannst Deine Eltern und Kinder in echt umarmen und musst nie mehr skypen. Du kannst zu Weihnachten so viele Nürnberger Pfefferkuchen essen wie Du schaffst. Und Du kannst Dich in der Wärme sonnen und musst nie mehr frieren. Und so weiter und so weiter. Also: der erste Schritt ist getan, jetzt geht es einfach Schritt für Schritt weiter. Nur Mut!

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 27. Juni 2021 um 00:24
ich noch mal zu später Stunde,

erst einmal vielen lieben Dank für eure Daumen drücken und aufmunternden Worte.
Ina bringt es ja immer genau auf dem Punkt. Es stimmt

Wir haben ja jetzt 2 1/2 Monate Zeit, in Ruhe alle Kartons zu packen. Was nicht gebraucht wird, kommt schon in Kisten mit Beschriftung für den Zoll.
Heute haben wir schon viel geschafft, und 4 Kartons mit Büchern und Häkelfiguren sind verstaut, und mein Mann seine Eisenbahn bzw. seine Module sind auch gut verpackt.
Der Umzug kam ja nicht überraschend, die Planung stand ja so oder so.
Habe mal durchgerechnet, für mich ist das jetzt der 10. Umzug. Man weiß, was auf einem zukommt. Es kann nur besser werden.

Wir sind ja froh, wenn wir überhaupt irgend eine Wohnung bekommen. Später können wir ja immer noch in Deutschland umziehen, was dann einfacher ist.
Papiere sind ausgefüllt für die WBG und gemailt. Hoffen wir auf eine positive Antwort.

Jetzt habe ich ja noch paar Tage frei, da kann ich weiter packen.
Wenn ich dann eine Pause mache, dann kommt natürlich auch mein Häkelzeug zum Einsatz. So viel Zeit muß dann auch sein.

Wir freuen uns ja schon riesig auf die Heimkehr. Kein Schnee mehr schippen, mehr Sommer, Eis essen gehen, Erdbeeren und Kirschen essen., vor allem meine Kinder und meine Eltern wieder in die Arme nehmen.....
und natürlich, wie ihr mir alle geraten habt..... herrliche Wolle bestellen in Deutschland, und vor allem mal eine Wunschwicklung.

Wenn ich bedenke, daß ich jetzt nur noch 2 Monate arbeiten gehe. Das ist ein befreiendes Gefühl. Kein Stress mehr.
Unsere Möbel setzen wir hier bei Finn.no rein (norweg. Anzeigenseite) für Selbstabholer zu verschenken, erspart uns Arbeit zum Wertstoffhof (gjenvinningstasjon)

ui jetzt muß ich aber langsam ins Bettchen.

Gute Nacht oder Guten Morgen für Euch. Ich knuddel euch mal alle ganz dolle :-)
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 27. Juni 2021 um 14:27
Liebe Andrea

Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen! Umziehen ist immer Stress, aber von einem Land ins andere noch mehr. Vor vielen Jahren (1986) habe ich das auch erlebt, von einem Kontinent in den andern, allein mit den drei Kindern, da mein Mann schon seit fast einem Jahr in der Schweiz weilte. Zunächst konnten wir bei meinen Eltern wohnen und von da aus eine passende Wohnung suchen. Wir entschlossen uns dann am Wohnort meiner Eltern zu bleiben. Die Wohnung war dann 18 1/2 Jahre unser Zuhause, bis zum Umzug in mein Elternhaus. Ich wünsche dir, dass du ebenso viel Glück hast bei der Suche nach einer neuen Bleibe!
Jetzt müsst ihr mich noch aufklären: Was ist "Schufa"? 

Liebe Grüsse

Christina
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Sonntag, 27. Juni 2021 um 16:09
danke, das ist lieb von Dir Christina.
So in der Art haben wir uns das auch gedacht, in der Nähe oder bei meinen Eltern erst mal unterkommen. Irgendwie gehts immer weiter.

"Schufa", keine Ahnung, was das bedeutet, aber das ist diese Auskunft für den Vermieter, ob Du  Deine Miete bezahlen kannst bzw. ob Du irgendwelche Mietschulden hast bzw. dort ein negativer Vermerk von Dir ist.

Diese Schufa gibt es halt hier in Norwegen nicht. Wo sollen wir die her nehmen. Die bestehen auf ihre Formulare, die Du ausfüllen mußt. Sind sie unvollständig = Absage.

liebe Grüße
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14