Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 28. April 2021 um 13:03
Hi zusammen :-) 

Ich habe gestern eine Brother F400 Nähmaschine geschenkt bekommen. 
Da ich absoluter Anfänger bin, bin ich komplett überfordert mit der Situation. Ich weiß noch nicht mal, wie ich den Faden einfädle, geschweige denn, wie ich hin bekomme, dass der Faden dann auf den Stoff kommt :D 

Ich werde mich da mal langsam rein fuchsen und freue mich schon, wenn ich richtig loslegen kann.

Meine Frage an euch: Hat jemand tolle Tipps für mich, wie ich da rein komme? 
Was sollte ich als Anfänger beachten? Was muss ich verhindern? 
Welchen Stoff sollte ich mir kaufen? Welches Zubehör könnt ihr euch nicht mehr weg denken? 
Und: Hat sich von euch jemand das Nähen von 0 an direkt selbst beigebracht? Wenn ja, wie? Ein Onlinekurs? You..be? Ein Buch? Oder ist es sehr zu empfehlen, es sich persönlich zeigen zu lassen? 
(Ihr wisst ja - bitte keine Links posten :)) 

Fragen über Fragen :D 
Über nette Tipps wäre ich euch mehr als dankbar. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 28. April 2021 um 13:33
Vidoes sind schonmal ne gute Wahl, da gibt es mehr wie genug.
Um Deine Maschine kennenzulernen solltest Du mal nach der maschine googlen, da gibt es bestimmt auch tutorials um das wie bediene ich meine Nähmaschine.
Bücher sind auch ned schlecht, besser wäre es allerdings immer fce to face, denn so kann man korrigierend eingreifen wenn sich ein Fehler einschleichen will und das passiert oft schneller aöls man denkt.
Du kannst mich auch jederzeit Fragen wenn welche auftauchen, ich bin gerne bereit Dir zu helfen. Ich habe auch einige Nöähanlöeitungen mal gemacht, bebildert, die kann ich hier dann zeigen.
WICHTIG IST; DA DU ZU JEDEM STOFF DIE PASSENDE NADEL IN DER MASCHINE HAST!  So kommt es ned zu unliebsamen Störungen beim nähen, denn ein Jersey nimmt es unter umständen sehr übel wenn dDu ihn mit der falschen Nadel nähst und sei es nur das sich Löchle bilden oder die Maschen das rennen anfangen.  Fang mal mit einem einfachem Kissen an, mit einem Hotelverschluss, den findest auch bei You tube, dann mal ne Halbschürze, musst Dich nur trauen und glaub mir es wird so manches ein TfT bis Du zufireden bist, ich spreche aus Erfahrung. Selbst heute unterlaufen mir als noch Fehler und ich habs mal gelernt.
Was noch wichtig ist, wenn Du das Nähen anfängst kauf Dir eine gute Stoffschere und lass die DANN NUR FÜR DEN STOFF, kein papier oder sonst was mit schneiden, Du ärgsterst Dich nur wenn Du beim nächsten zuschneiden ne stumpfe Schere hast die reißt aber nix schneidet. Für Papier ne extra Schere, da reicht eine billige. Dann zum Fadenabschneiden eventuell noch ne kleinere Schere. Ein gutes maßband, das bitte zur Aufbewahrung nur locker umschlagen, besser ist es wenn es an einem Haken hängt, das eng zusammenrollen verschiebt die Maße, denn das Material gibt nach.
Nun viel Spass beim nähen, wenn Fragen kommen und die kommen einfach fragen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 28. April 2021 um 17:18
Liebe Tina,

Versuch macht kluch!

Ich habe mir das Nähen komplett selbst beigebracht, einfach drauflos.
Und wenn es etwas gab, das ich nicht auf Anhieb verstanden habe (Stichwort „Fachbegriffe“), habe ich das gegoogled.

LG und viel Spass
Antwort

Freitag, 30. April 2021 um 09:59
Danke für eure Antworten :-)

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen... 
Mir kribbelt es schon richtig in den Fingern. Wenn doch bloß die lästigen Verpflichtungen nicht wären :D 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 13:46
Ich habe mich mal ran gewagt und ein altes tshirt zerschnitten... (warte noch auf meinen Stoff...)

Habe mal bisschen getestet und eine einmalige, einzigartige handyhülle genäht.



Sie ist total schräg und super hässlich. Aber ich bin trotzdem stolz darauf :) ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt den Faden rein bekomme.
Mal schauen, vielleicht wird ja heute mein schöner Stoff geliefert. Dann mache ich eine kissenhülle oder so :)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 14:30
wir haben mal so oder so in der Art angefangen zu nähen, da hilft der Spruch, **Übung macht den Meister**, also ned aufgeben und immer wieder ran an die Nähma.
Einen Tip kann ich Dir noch geben um ein Gefühl für eine gerade Naht zu bekommen,, nimm ein weiße Blatt zeichne da gerade Linien drauf und *nähe* die Ohne Faden ab, wenn Du den Strich ohne nach rechts oder links abzuweichen getroffen hast, kannste schonmal ne gerade naht machen :-) sehr hilfreich, denn so hat es meine Meisterin mit uns auch gemacht, die ersten 3 tage durften wir nur Papier ohne Faden *Nähen*

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 14:48
Oh, das ist ja eine tolle Idee! 
Spricht irgendwas dagegen, nen Faden auf das Papier zu nähen? :) 
Meine Maschine hat so tolle Einstellungen... Da würde ich echt mal gerne die verschiedenen Nähte testen :) 

Gerade kam übrigens mein Stoff an. 
Ein schön gemusterter Baumwollstoff. 
Mal schauen - vielleicht versuche ich mich heute Abend mal an einer Kissenhülle :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 14:51
wenn Du ein altes Baumwollhemd oder Bluse hast und nimmer trägst zerschneide die erstmal und probiere damit aus wie es funzt. Schau mal in Deinen Kleiderschrank, da hängt bestimmt das eine oder andere teil das Du 2 oder gar schon 3 Jahre nimmer anhattest, da kannste dann nehmen, denn heuer wirste es garantiert auch nimmer anziehen, ich weiß wovon ich rede, :-) denn mir geht es auch so.  Alte Bettwäsche oder geschirrtücher eignen sich genauso zum üben , bei Frottee wäre ich vorsichtig, das ist durch den Flor schwerer zu nähen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 15:15
Den Tipp mit dem Papier wollte ich auch gerade geben. So habe ich mit meinen Nähkindern immer angefangen. Gerade Linien, im Rechteck, Schneckenlinien...so kriegt man ein Gespür für die Maschine.
Ausserdem kannst du auch gut alte Putzlappen, Geschirrhandtücher, Filzrest etc hernehmen, um ein bisschen Gefühl für verschiedene Materialien zu bekommen.
T-Shirt-Stoff ist i.d.R. ja elastisch, das ist schon „höhere Kunst“, da gerade Linien als Anfänger drauf zu kriegen.

Viel Spaß weiterhin!
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 15:29
Was sind denn Schneckenlinien?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 15:44
das meinte Zwergnasebär mit Schneckenlinie, wenn man unterm Füßle immer schön eine Gerade hat, kommt man gut um die Kurve und es ist dann hinterher auch eine Kurve, so sagte iimmer unsere Meisterin zu uns

LG Inge


Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort


Montag, 3. Mai 2021 um 21:48
oh wow :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 22:28
Ja, das mit dem Papier habe ich in meinem ersten Nähkurs gemacht.
Das gibt einem wirklich für's erste das Gefühl des Nähens. Gerade, um die Ecken, rund.....
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 3. Mai 2021 um 23:35
Soo... habe meinen ersten Kissenbezug fertig :) 



sorry für das unprofessionelle Foto. 
Ist nur kurz ein Schnappschuss :) 

Die kanten sind gerader als sie auf dem Foto aussehen :) 
Ich bin sehr zufrieden! 

Morgen werde ich dann mit dem Papier üben 😇
Heute wollte ich "Ergebnisse" :D 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 4. Mai 2021 um 00:15
passt doch, immer schön weiterüben, das wird schon werden

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40