Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 8. Februar 2021 um 17:22
Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt! Habe jetzt gesucht nach jemandem, der mir helfen kann und bin auf dieses Forum gestoßen!
Hier muss es ja jemanden geben, der mir helfen kann!Ich bin totale Strick-Anfängerin und habe es aber doch irgendwie geschafft, eine Mütze zu stricken. Mit einer Rundstricknadel. Wie ich bis zur letzten Runde gekommen bin, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Es war ein regelrechter Kampf mit den Nadeln. Dieses Plastik-Seil ist sowas von steif... - ich hatte es auch schon in heisses Wasser gelegt und versucht weich zu machen, total ohne Erfolg. Die Dinger sind sowas von hart! Auf jeden Fall habe ich nun sogar die letze Runde geschafft (und zwei schmerzende Handgelenke) und habe jetzt noch 16 Maschen auf meinen Rundstricknadeln. Jetzt wollte ich den Faden durch die Maschen fädeln und die Mütze abschliessen, doch die Rundstricknadeln stecken fest!

Ich bekomme die nicht herausgezogen aus den Maschen, weil die so eng sind!Ich weiss nicht was passiert ist?!?!?!?Wenn ihr keinen Tipp für mich habt, dann werde ich wohl mit einer Zange das Seil durchtrennen müssen...Ich habe versucht es zu fotografieren, weiß aber nicht, ob man das erkennen kann. Die Fotos häng ich unten dran.

Ich habe mich SO gefreut auf meine erste Mütze und jetzt bin ich so verzweifelt! Ich komme mir so blöd vor!Sorry, dass ich so jammere! 

Und noch eine Frage: Gibt es keine Rundstricknadeln mit einem Seil aus Stoff? Also einem weichen? Ich habe überall im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Wieso sind denn die alle mit Plastik-Seilen?Vielen, vielen herzlichen Dank!LG, Nela


Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 17:48
Willkommen bei uns hier im Forum, nelaj.
Ich hoffe, dass die erfahrenen HandarbeiterInnen Dir helfen können.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 18:39
Hallo Nela,
das ist sicherlich passiert durch zu verkrampftes Stricken, und das mit einer Rundnadel, die für den oben gestrickten Teil nicht zu empfehlen ist. Normalerweise ist es einfacher, wenn man es mit einem Nadelspiel strickt.
Aber das ändert ja gerade nichts an Deinem Problem.
Ich würde das jetzt versuchen zu retten, indem ich den Faden der letzten Maschen ganz lang ziehe, sodaß er über die dicke Nadel rutschen kann, und ihn mit einer dünnen Nadel auffange. Dann brauchst du aber mehr als eine Nadel. Dass musst du mit jeder Masche machen, und versuchen dabei locker zu bleiben.
Warte einfach noch ein bisschen. Hier werden Dir bestimmt noch andere Tipps empfohlen.
Lieben Gruß, und lass Dir den Spaß am Handarbeiten nicht nehmen.
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 19:23
Ich würde es genauso machen wie Petra es vorgeschlagen hat, Masche für Masche lockern. Beim nächsten Mal auf jeden Fall bei so wenigen Maschen mit dem Nadelspiel oder CraSyTrio arbeiten.

Du schaffst das schon. Nur Mut. Solche oder ähnliche Anfangsschwierigkeiten hatten wir doch alle mal. ;-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 20:01
Ich hätte vielleicht auch noch einen Vorschlag, um die Maschen größer zu bekommen: Also die erste Masche musst du wirklich versuchen auf die Rundnadel zu bekommen wie Petra oben geschrieben hat. Wenn du dann die Masche auf von der Rundstricknadel auf der Nähnadel hast, dann die Masche auf der Nähnadel ganz klein ziehen, indem du die Wolle auf die letzte Masche deiner Rundstricknadel ziehst. und so von hinten nach vorne die Wolle quasi schiebst. dadurch wird ja die erste Masche dann größer und lässt sich leichter auf das Holz der Rundstricknadel schieben und von dort auf die Nähnadel. Dann wieder die nächste Masche, und du arbeitest von hinten nach vorne, denn auf der Nähnadel/Faden braucht die Masche weniger Wolle. 

Hoffe, es war ein bisschen verständlich. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 13. Februar 2021 um 17:21
AAHHH!!!! Liebe Alle!!! Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Tips!!! DANKE!!!!!!!!! :) :) :) :)

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten. Ich hatte den Beanie auf die Seite gelegt und einfach mal ignoriert. Das hat aber nicht wirklich geholfen! HAHA!

Ich hab schlussendlich das Seil der Nadeln durchtrennt und dann ging's. 

DANKE mowi19 für den Tip mit dem CrasyTrio Nadeln. Ich hab mir jetzt mal ein solches Set bestellt!

Danke!!!!!!! 
Antwort

Samstag, 13. Februar 2021 um 17:48
Oh nelaj, das freut mich, dass ich dir wenigstens einen guten Tipp geben konnte. :)
Hat nun doch die Nadel leider dran glauben müssen. Na, beim nächsten Mal klappt es ganz sicher besser. Wir haben alle irgendwann aus Fehlern gelernt - ich jedenfalls öfter. ;-)

Mit dem CrasyTrio komme ich persönlich viel besser klar als mit dem Nadelspiel.

Ich wünsch dir viel Freude bei deinen nächsten Projekten.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32