Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. Februar 2021 um 13:15
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist Nadelbinden und wie läuft das?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 13:52
Ha, wie schön, ein extra Thread 🥰 Also Nadelbinden wird auch Wikingerstricken genannt. Man macht mit einem ca 1m langen Wollfaden einen Knoten und webt mit Hilfe des Daumens und einer Nadel neue Knoten daran, sodass eine Art Luftmaschenschnur entsteht. Diese kann man dann durch Wenden in Reihen oder durch Schließen in Runden weiter entlangarbeiten. Zu- und Abnahmen funktionieren dabei ähnlich wie beim Häkeln indem man Fäden doppelt nadelt oder überspringt. Ist der Faden zu Ende muss ein neues Fadenstück angefilzt werden. Grundsätzlich kann man jede dickere Nadel verwenden aber ich dachte mir, ich mache es mal stilecht mit einer eigens dafür geschnitzten aus Rentiergeweih 😅
Mein Übungsstück ist derzeit ca 70x20cm groß und wird vermutlich eine Babydecke.
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 14:53
Hört sich mühsam an...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 15:58
Ja, ein bisschen schon. Stricken oder Häkeln geht auf jeden Fall schneller. Aber wenn man den Bogen einmal raus hat macht es total Spaß und man erhält ein dichtes Gewebe das nicht aufribbelt 😉
Antwort

Dienstag, 2. Februar 2021 um 23:30
Hab das mal auf einem Wikinger Markt gesehen, die haben echt schöne Sachen gemacht... Mützen und co.
Und wie schon erwähnt ein Loch ist gar kein Problem weil es einfach nicht ribbelt, du Nähst es einfach wieder zu.... und es ist nicht mehr zu sehen....
Hab mich aber dann letztlich doch für das Brettchenweben mehr interessiert und mir zuhause einen webrahmen gebaut 😂
Vielleicht versuche ich das mit dem Nadelbinden auf dem nächsten Treffen ( irgendwann mal werden auch wieder Märkte offen sein 💖 )
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 13:21
Brettchenweben hat mich auch sehr gereizt und ich habe tatsächlich einen Satz von 12 Brettchen hier liegen. Sie sind leider irgendwann zu den Bau-Spielsachen der Kinder gewandert 😅
Antwort

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 14:55
....und ich hab einen ziemlich großen Rahmen gebaut (für 8 Meter borte) und seit drei Jahren es immer noch nicht geschafft aufzuschären bzw mir "vernünftige" brettchen zu besorgen.... 🙈
Antwort

Freitag, 11. März 2022 um 13:54
mag noch jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40