Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 26. Januar 2021 um 12:28
Heute Morgen hab ich statt Brötchen mal mein schnelles Blech-Fladenbrot gebacken. Das schmeckt nicht nur super lecker, es ist auch vielseitig einsetzbar und denkbar einfach zuzubereiten. Zum Beispiel als Beilage zu Salaten oder zum Frühstück.

Wir lieben es, weil es schön knusprig ist. Es lässt sich auch in zwei Hälften durchschneiden, wer es noch dünner mag.

Hier das Rezept:

Zutaten:
  • 300 g Vollkorn-Dinkelmehl (normales Mehl geht wahrscheinlich auch)
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 300 ml Wasser mit Pflanzenmilch gemischt (geht auch mit Milch)
  • 30 g Olivenöl
  • 1/2 TL Meersalz
  • Körner zum drauf streuen nach Wahl

Zubereitung:
Alle Zutaten verrühren und dann auf ein Blech streichen.. Der Teig ist relativ dünn (im Vergleich zum normalen Hefeteig) und kann deshalb gut verteilt werden. Wie dünn das Brot wird, hängt von der Form ab. Auf einem größeren Backblech wird das Brot ziemlich dünn, in einer kleineren Form dagegen etwas höher.

Nun noch Körner nach Wahl drauf streuen. Ich nehme dafür gerne Schwarzkümmel. Es geht aber auch alles andere, zum Beispiel Sesam, Sonnenblumenkerne u.ä.

Nun in den kalten Backofen schieben und bei
180 Grad Heißluft 
30 - 40 Min. backen

Bei mir reicht es meist mit 30 Minuten, weil ich ein großes Blech nehme.
In einer kleineren Backform könnte es länger dauern. Einfach mal ausprobieren.
Das Brot sollte leicht braun sein.

Hier noch Fotos vom fertigen Fladenbrot:

So kommt es aus dem Ofen:



Dann schneide ich es nach einigen Minuten Abkühlen in Stücke:



Und dann wird es serviert:




Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und guten Appetit!

Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 13:29
Oh Monika, das habe ich jetzt aber sofort kopiert, heute habe ich keine Zeit zum Backen, aber das muss ich morgen gleich ausprobieren, wir lieben Fladenbrot, danke für das recht schnelle Rezept. Foto wird selbstverständlich nachgereicht. 
Liebe Grüße, Ines
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 13:46
Das freut mich, Ines, dass es dir gefällt. Kannst dann gerne mal schreiben, wie es euch schmeckt.
Bei uns ist nur noch knapp 1/2 Blech übrig für morgen. Das kommt dann paar Minuten in den Backofen, dann ist es wieder knusprig. Muss aber in der Zwischenzeit möglichst dicht verpackt werden, damit es feucht bleibt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 18:18
Monika, das klingt wirklich lecker (wir würden sagen: "gluschtig", d.h. etwa "macht Lust") Jedenfalls kopiere ich das Rezept auch gleich, mir gehen so langsam die Ideen aus fürs Nachtessen!
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 18:46
Dein Fladenbrot sieht mega lecker aus und was mir gefällt, ist das Backpulver anstelle von Hefe.

In die runde der Bäcker: was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Monika's Weinstein Backpulver? Habe es in letzter Zeit öfter gelesen als Zutat, aber noch nie verwendet. 

Ich Liebe schwarz Kümmel, und Käse und Salat.... Wäre doch ein Abendessen für morgen
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 18:49
Was habt Ihr denn gegen Hefe?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 19:23
Josefa ich habe nichts gegen hefe, ich backe viel mit Hefe. Aber bei Brot und Brötchen habe ich festgestellt, wenn ich viel Zeit habe, um z. b. den Teig auch schon am vortag zu machen, dann werden die Brötchen viel luftiger und sind mega lecker. Also muss ich gestern wissen, dass ich heute backen möchte.

Für spontane Lust am Backen oder schnellen Bedarf ist deshalb Backpulver eine gute Alternative. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 20:11
ach so :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 20:41
Josefa, es gibt viele Menschen, die Hefe nicht vertragen. Und ja, man braucht bei Hefe immer Zeit zum gehen lassen - bei Backpulver nicht.

Petra, der Unterschied zwischen Weinstein-Backpulver und normalem sind die Inhaltsstoffe. Die sind ziemlich ungesund bei der normalen Variante. Vor allem das Phosphat darin tut dem Körper nicht grade gut und wirkt sich negativ auf den Darm aus. Darauf hat uns mal ein Heilpraktiker hingewiesen. Weinstein-Backpulver enthält natürliche Inhaltsstoffe, unter anderem Natron. Das kann man auch pur nehmen, wenn man kein Backpulver hat. Allerdings weiß ich da nicht so recht die Menge.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 26. Januar 2021 um 20:43
Christina und Petra, ich bin gespannt, wie es euch schmeckt. Es ist übrigens auch eine gute Idee, wenn Besuch kommt und schnell was auf den Tisch soll. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort


Dienstag, 26. Januar 2021 um 21:06
Hefeteig an einem warmen Ort braucht nicht lang zum Hochgehen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 05:58


Monika, hat mir dann doch keine Ruhe gelassen undich habe gestern am Nachmittag doch noch schnell das Fladenbrot gebacken, geht ja wunderbar schnell und es war lecker, ich habe beim Salz
Jodsalz verwendet, hatte kein Meersalz im Haus. Da wir Rosmarin sehr lieben, habe ich frisch gehackten Rosmarin einen halben Teelöffel unter den Teig gemacht , fertig gebacken und nach Stäbchenprobe für gut befunden habe ich 30 Minuten.
Mein Mann war begeistert und ich natürlich auch, dazu gabe es Rührei und frischen Salat, so hatten wir ein schmackhaftes Abendbrot.

Petra, auch ich backe oft Brot ,vorallem mit Hefe und habe ein tolles Rezept, wenn Du magst, leider habe ich gerade kein Bild davon, Werde aber zum Freitag wieder eins backen,dann setz ich das mal hier rein.Eine Gehzeit benötigt es nicht, trotz Hefe
Antwort

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 07:15
Danke Monika für die Erklärung von Weinstein-Backpulver. Mit Natron habe ich in letzter zeit auch öfter gebacken.

Ines mit Rosmarin hört sich auch lecker an. Freu mich auf dein Rezept vom Brot, bin gespannt.

Das mit der Hefe und Verträglichkeit habe ich in letzter Zeit auch bei mir gemerkt. Nicht bei Brot, aber bei Flammkuchen und meinem gefüllten Pizzabrot. Manchmal liegt es mir einfach schwer im Magen. Ich vermute, es liegt daran, dass ich es warm esse. Aber es ist so lecker....... Ich muss mir alternativen suchen....... 

Habt einen schönen Tag
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 09:45
Ines, auch ich bin gespannt auf dein Rezept. Ich backe sehr gerne Brot und Zopf, mache es aber eher selten (Zopf für Festtage) - warum eigentlich?
Antwort

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 13:37
Ines, du bist ja schnell und dein Fladenbrot sieht lecker aus. Glückwunsch!
Oh, die Variante mit dem Rosmarin muss ich auch mal ausprobieren, das klingt gut. Oder Pizzakräuter drin könnte ich mir gut vorstellen. 

Mit der Hefe ist das so, dass das Brot zum Beispiel bekömmlicher ist, je länger es geht. Das ist deshalb so, weil sich dann im Teig bestimmte Enzyme bilden, die es verträglich machen. Mein Mann verträgt z.B. keine Backwaren, die nur kurz gegangen sind. Seitdem wir mit Hefewasser und ganz wenig Hefe backen, kann er jedes Brot essen. Das geht dann allerdings auch 3-4 Stunden. Es lohnt sich, das mal zu probieren. Eine Freundin hat uns da mal aufgeklärt und Infos dazu geschickt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Jetzt kann ich sogar abends unser selbst gebackenes Brot oder Brötchen essen, ohne dass es mir schwer im Magen liegt.

Was auch sehr bekömmlich ist und länger geht, ist Brot mit Backferment. Das backe und esse ich sehr gerne.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 28. Januar 2021 um 20:24
Danke Monika für das Rezept. Eure Fladenbrote sehen so lecker aus, und die verschiedenen Zutaten-Varianten. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Könnte ich da auch Trockenhefe nehmen? Natron habe ich auch da.

Wie ist das Brot, wenn es aus dem Ofen kommt? ist es eher wie Knäckebrot, oder wie ein normales Brot eben?

Dann lasst es euch schmecken.
Antwort

Freitag, 29. Januar 2021 um 00:15
Andrea, das Brot ist so, dass du es durchschneiden kannst. An manchen Stellen auch zu dünn dafür, da gleicht es frischem Knäckebrot. Es kommt drauf an, wie groß das Blech ist. Du kannst es mit Natron probieren. Ich weiß allerdings nicht die Menge, die einem Paket Backpulver entspricht. Mit Hefe hab ich dieses Rezept noch nicht probiert. Käme auf einen Versuch an.

Ja, es ist wirklich lecker und hat viele Möglichkeiten für Varianten.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 29. Januar 2021 um 06:59
Ich habe es gestern gebacken. Bei mir war es so dick wie eine Scheibe Brot, ich habe ein kleines Backbleck genommen. Wie eine Scheibe knuspriges Brot. Leider habe ich zu wenig Rosmarin genommen, aber das war nicht schlimm. Es hat trotzdem sehr sehr gut geschmeckt. Obendrauf habe ich Leinsamen gestreut, den hatte ich noch vorrätig.

Es ging sehr schnell zum Backen und ich werde es bestimmt nun regelmäßig backen. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 29. Januar 2021 um 10:47


So sehen meine beiden Miniaturausgaben aus! Ein nächstes Mal würde ich das Fladenbrot etwas dünner backen. Es schmeckt sehr gut und geht super rasch, trotzdem ziehe ich eine Focaccia (mit Hefe) vor.
Antwort

Freitag, 29. Januar 2021 um 13:04
Danke, Petra, und Christina, für euer Feedback und eure Varianten! 

Petra, womit hast du es denn gebacken - mit Trockenhefe oder Natron? Und wie viel hast du genommen? Die Variante mit dem kleineren Blech hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber auch mal machen. 

Christina, deine Variante sieht auch sehr lecker aus. Hast du dafür Backformen genommen? Auf einem Blech wird es halt dann dünner und sehr knusprig von allen Seiten. Und je nachdem, womit es gewürzt wird, schmeckt es immer anders.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 29. Januar 2021 um 13:15
Monika ich habe mich an das Rezept gehalten und reinweinstein Backpulver genommen. 18 Gramm ein Päckchen. Mein Teig war nicht so flüssig, er ist so von der Form geblieben wie ich ihn auf das Blech gestrichen habe. 

Auf jeden Fall möchte ich noch verändern und andere Zutaten mit verwenden
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 29. Januar 2021 um 13:17
Petra, ich bin gespannt auf deine neuen Varianten!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 1. Februar 2021 um 17:50
Heute morgen hab ich festgestellt, dass weder Brot noch Brötchen vorrätig waren. Also schnell ein Fladenbrot in den Ofen. Diesmal bestreut mit Schwarzkümmel und Sesam. Hmmm... das war wieder sehr lecker und es ist noch genug fürs morgige Frühsück da.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48