Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 16. Februar 2014 um 11:06
Was hast Du als Erstes in Deinem Leben gehäkelt, gestrickt oder genäht? Wie alt warst Du? Wie waren Deine Erfahrungen (Begeisterung, Enttäuschung..)?
Antwort

Sonntag, 16. Februar 2014 um 12:25
Ich habe als erstes Häkeln gelernt, so ungefähr mit 4-5 Jahren.  Puppenkleidchen für meine kleine Lieblingspuppe waren meine Erstlingswerke und es hat mir anscheinend großen Spaß gemacht, denn fortan, hatte ich ständig etwas zum Häkeln dabei :-)
Antwort

Sonntag, 16. Februar 2014 um 14:30
Ich war auch so um die 4..-5.-- alles hat mir meine liebste Oma beigebracht... wir haben gemeinsam Tischdecken gehäkelt... es waren wirklich schöne Zeiten... *miss*
Antwort

Sonntag, 16. Februar 2014 um 14:38
hallo  
ich  stricke  mit   filzwolle    handtaschen  
oder  einkaufstaschen  
habe  sie  in  facebook   
gestellt  
möchte  sie  gerne  verkaufen 
gr.  die  filztante 
Antwort

Montag, 17. Februar 2014 um 12:34
Hallo,
ich denke, ich war so etwa 6 Jahre alt. Begonnen habe ich mit Topflappen und fand dies soo toll, daß die ganze Familie (Oma, Tanten usw..)
erst einmal damit versorgt wurde.
Antwort

Dienstag, 18. Februar 2014 um 20:06
habbe  in der  schule  gehäkelt  und  gestrickt  
dan  habe  ich  lange  lange  zeit  nicht´s   gemacht
erst   vor  zwei  jahren habe ich   das   stricken  von heute  auf  morgen   angefangen 
und  es  macht  immernoch   spaß   weis  blos  nicht  mit  meinen  vielen  taschen  wohin 
gr. die  filztante
Antwort

Samstag, 1. März 2014 um 09:28
Mit 4 habe ich meine erste Luftmaschenkette gemacht. Da gibts sogar noch ein Foto von.

Mit 8, in der Grundschule, hatten wir Handarbeitsunterricht. Stricken konnte ich überhaupt nicht, mein Strickteil hatte Löcher ohne Ende. Häkeln klappte besser, war aber auch elendig. Nähen fiel mir leichter.

Weil es damals so gar nicht klappte, hielt ich mich für unfähig und hatte es nie wieder versucht.

Aber in meinem Kopf spukte es trotzdem noch herum. Ich wollte es so gerne können. Meine jüngere Schwester konnte mit 7 häkeln und lernte später auch das Stricken und ich saß da und dachte nur: "Hä?" und verknotete meine Finger, Nadeln und die Wolle.

Dabei bewunderte ich alle, die mit Wolle was zaubern konnten: Mama, meine Omas, Tanten, Freundinnen, Bekannte... echt, alle konnten das, bloß ich nicht.

Letztes Jahr im November fiel jedoch der Groschen. Seitdem häkel ich und traue mich an immer mehr Dinge heran. Das Stricken lasse ich mir demnächst von meiner Schwester zeigen.
 
Antwort

Samstag, 1. März 2014 um 12:53
ich  habe  erst   in  der   schule  mit  häkeln und  stricken  angefangen 
da  ging  vieles schief   aber seid  zwei jahren  
habe ich mit filzwolle das stricken  angefangen   und  habe  auch schon einige 
taschen  verkauft    jetzt macht mir das stricken  spaß  
gr evi
Antwort

Samstag, 1. März 2014 um 12:53
ich  habe  erst   in  der   schule  mit  häkeln und  stricken  angefangen 
da  ging  vieles schief   aber seid  zwei jahren  
habe ich mit filzwolle das stricken  angefangen   und  habe  auch schon einige 
taschen  verkauft    jetzt macht mir das stricken  spaß  
gr evi
Antwort

Donnerstag, 13. März 2014 um 18:13
Ach je das ist lange her aber ich vergess es nie.
In der damals Volksschule wir haben Bettsocken gestrickt mit Lochmuster ich hatte damals gelbe Wolle.
Danach das meiste von Mutti gelernt.
Lg Hilde
Antwort

Freitag, 14. März 2014 um 08:52
Meine ersten Häkelerfahrungen habe ich auch schon früh gemacht, noch bevor ich zur Schule gegangen bin, Mit 12 habe ich schon Norweger gestrickt und es meinen Geschwistern beigebracht und meine erste kleine elektrische Nähmaschine gab es zu Weihnachten, auch noch vor der Schulzeit, die ersten Barbiekleider hatten die Naht noch aussen :D. 
Später habe ich zu meinem Hobby in der Berufsschule noch einmal richtig nähen gelernt- es gehört unter anderen zu meinem Berufsbild.
Antwort

Freitag, 14. März 2014 um 18:24
Ich habe mit ca. 5 Jahren (noch weit vor Schulbeginn) stricken gelernt und ich weiß noch, dass mein erstes Strickstück ein roter "Mini"-Rock für meine Barbie war. Mini-Rock deshalb, weil ich es nicht mehr erwarten konnte, bis ich endlich meiner Barbie etwas von mir Selbstgemachtes anziehen konnte. Ich war so stolz darauf...
Ganz liebe Grüße und allen weiterhin viel Spaß beim Handarbeiten
Heidi
Antwort

Donnerstag, 22. Mai 2014 um 21:50
Ich habe als Kind einen ganz schiefen, bunten Schal gestrickt aus Wollte sten meiner Oma. :) Dann einen Pulli für meinen Teddy. Jahrelang habe ich weder gehandelt noch gestrickt, dann habe ich ein Häkelschaf gefunden, dass ich unbedingt haben wollte, das war 2009. :) Aber ich habe in der Anleitung nur Bahnhof verstanden. Also hat mir eine englisch sprechende Dame bei YouTube alles beigebracht und mein erstes Werk im Alter von 33 war eine kleine, weiße Maus. :) Nun häkel ich sehr gerne und viel. Stricken habe ich gänzlich verlernt, muss ich aber auch nicht mehr können. ;)

Das war meine Story. Wer möchte, kann sich gerne mal meine Werke auf lumigurumi.blogspot.com ansehen.

Lieben Gruß
Lu :)
Antwort

Donnerstag, 22. Mai 2014 um 22:07
habe stricken  und  häkeln   in  der  schule  gelernt  
und  das  filzen  habe  ich  mir  selber  beigebracht
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54