Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 11. Dezember 2020 um 18:35
Ich möchte mal wieder ein sehr leckeres Rezept mit euch teilen. Es ist der Lieblingskuchen meines Mannes, den er sogar gerne selber mal backt. Vor allem wenn mal reife Bananen übrig sind, ist das eine tolle Verwertung. Der Teig ist einfach zuzubereiten. 

Zutaten:
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 200 g Zucker oder Honig (ich nehme Birkenzucker)
  • 3 Eier (oder Ei-Ersatz)
  • 375 g Dinkel-Vollkornmehl (oder Dinkelmehl)
  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 2-3 Bananen je nach Größe
  • Kuvertüre (nach dem Backen oben drauf)

Zubereitung:
  • Mehl und Haselnüsse mit dem Backpulver mischen
  • Bananen mixen (Mixer oder Handmixstab)
  • Margarine mit Honig oder Zucker schaumig rühren
  • Eier dazu rühren
  • Dann die Mehl-Nuss-Mischung dazu rühren und
  • zum Schluss die Bananen
  • Alles zu einem Rührteig verarbeiten und dann in eine Guglhupf-Form oder ein Kranz-Backform
    (Alternative wäre, den Teig aufs Blech zu streichen)
  • Nach dem Backen wird er mit Kuvertüre überzogen oder mit Puderzucker

Varianten / Abwandlung:
  • Schokostückchen mit einbacken
  • Lebkuchengewürz zusätzlich in den Teig - je nach Geschmack

Backzeit: 40-50 Minuten - je nach Herd
Temperatur: 200 Grad (Heißluft 180 Grad)

So sieht der Kuchen bei mir aus:






Nun bin ich gespannt auf eure Resultate und wie er euch schmeckt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Freitag, 11. Dezember 2020 um 21:08
Sieht lecker aus.

Gibt es aus glutenfrei?
Neue Produkte könnt ihr schnell anschauen



und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Freitag, 11. Dezember 2020 um 22:36
Yeah.... und wieder so ein leckeres Rezept....
So langsam muss ich allerdings aufpassen, das meine "schwer" abgenommenen Kilos nicht wieder rauf kommen 🙈😂🙈
Letztens beim aufräumen hab ich ein Notizbuch von meiner Oma gefunden, da stehen ganz alte "Rezepte" drin. Hab das mal in " " gesetzt weil es meist nur die Zutaten sind. Klar Oma wusste ja auch wie man backt 😂 🙈
Zum Beispiel " Weihnachtskekse von Mutter 1943"...
In dieses Buch sxhreibe ich jetzt weiter... Der Lebkuchen ist schon drin 👍
Antwort

Samstag, 12. Dezember 2020 um 00:12
Steffi, das ist ja fein, dass du den Lebkuchen in das alte Buch von deiner Oma geschrieben hast. Das freut mich jetzt wirklich sehr. Toll, dass du dieses Buch in Ehren hältst und sogar weiter führst. Das würde sie bestimmt auch freuen.

Ich hab auch so ein kleines Buch, das ich mit 30 ungefähr begonnen habe und jetzt 36 Jahre später hab ich schon das zweite angefangen. Da werde ich bestimmt noch so einige Leckereien hier teilen, die schon sehr lange meine Lieblings-Geheimrezepte sind.

Gabi, ob der Kuchen auch glutenfrei gebacken werden kann, weiß ich nicht. Das kommt auf einen Versuch an. Ich glaube, es gibt glutenfreies Mehl. Probier es einfach mal aus.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 12. Dezember 2020 um 00:16
Nachträgliche Anmerkung zum Rezept:

Die Bananen können auch mit einer Gabel zerdrückt werden. Auch können einige kleine Bananenstückchen mit drin sein. Das hab ich dieses Mal erstmalig ausprobiert und es hat sehr lecker geschmeckt, zusammen mit den Schokostückchen im Teig.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 11:53
Monika, da hast Du ja wieder ein leckeres Rezept gezeigt, diesmal widerstehe ich dem Drang, dies nachzubacken, jedenfalls im Moment, lach...ich hab mir das in meinen Rezeptordner kopiert, wer weiß vielleicht kommt das dann irgendwann mal an die Reihe.
Ich kenne das mit diesen Handgeschriebenen Rezepten auch noch von meiner Oma, diese schrieb allerdings noch richtig altdeutsch und weder meine Mutti noch ich können diese Schrift entziffern ( meine Oma hatte nicht die beste Schrift )dabei würden mich 2 von ihren Rezepten sehr interessieren, sie hat immer fantastischen Stollen gebacken, jedenfalls wie es damals möglich war, Teig zu Hause fertig machen und beim Bäcker backen lassen und ihr Sirupkuchen war auch megalecker, das kann ich ja noch einigermaßen entziffern.....

Ich bin gerade am Überlegen,was ich an meinem Geburtstag anbieten möchte, ich mach sehr gern Torten
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 13:45
Huhu Ines....
Vielleicht kannst du ja das Rezept hier rein kopieren und wir helfen beim entziffern und beim backen...🙈😂🙈😍
Ich hab grade den 3ten Stollen im Ofen ( Quarkstollen... und wir sind nur zu zweit) 
Ich finde backen gehört einfach zum Advent...
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 13:54
Hallo Steffi, das wäre ja super,da muss ich dieser Tage mal schauen, wie ich das anstelle, das kopieren bekomme ich hin, aber meine Bilder sind mometan irgendwie zu groß und laden kaum oder gar nicht,da müsste ich das Gescannte Bild verkleinern, na mal sehen ob ich da alles drauf bekomme,lach so technisch bewandert bin ich nicht.
LG Ines
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 15:34
Genau das wollte ich auch schon vorschlagen, das Rezept zu fotografieren und hier reinzustellen. Es gibt hier sicher einige, die diese Schrift lesen können - ich auch ein bisschen. Meine Mutter hat eine Mischung aus Altdeutsch und Latein geschrieben, daher kenn ich mich da etwas aus. Hab sogar noch alte Briefe von meinem Opa, die Altdeutsch geschrieben sind und .. ja, in der Schule hab ich das auch damals gelernt.

LG Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 06:02
oh ist das schön mit der Hilfe, aber ich habe gerade meinen Text nochmal gelesen und zum Stollenrezept muss ich sagen, das konnten wir lesen, war eine Mischung aus altdeutsch und latein, aber mit ein paar Angaben ( Abkürzungen ) kommen wir nicht zurecht und können das irgendwie nicht auf 2 Stollen reduzieren,haben probiert und der Stollen war bröseltrocken, ich versuche jetzt mal das Rezept hochzuladen vll. weiß ja eine von Euch was das hinter dem Mehl heißt.Ich danke Euch sehr, denn der war wirklich immer so lecker

LG Ines
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 09:00
Ines, hast du die Zutaten einmal mit einem heutigen Stollenrezept verglichen? Vielleicht helfen dir die Angaben in Gramm und Liter weiter, wenn du dann das Verhältnis anschaust. Ich kenne mich leider mit Stollen gar nicht aus, wir backen bloss Guetzli.
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 11:21
Ines, hinter dem Mehl das heißt "sieben" - also das Mehl durch ein Sieb drücken. Das wurde früher oft so gemacht. 

Brauchst du noch mehr Angaben. Ich kann das alles gut lesen, nur das seltsame Zeichen für die Menge, das kenn ich nicht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 11:41
Danke Monika, ja dieses seltsame Zeichen kenne ich auch nicht, selbst google findet da nichts...ansonsten konnte ich die Schrift auch soweit lesen, hatte auch schon an kg gedacht, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr,wieviel Stollen ansich hat meine Oma immer gebacken, waren ja viel früher...und so dachte ich ich teile die ganze Menge mal duch 15 und versuche es damit, aber das war kein Genuss, trocken einfach nur trocken, naja  nun hat meine Mutti Marzipanstollen gebacken ,ich muss für Montag noch 1 Torte und eine Eiche machen, Foto´s mache ich dann am Sonntag, wenn sie fertig sind  und für Heiligabend möchte ich zum Stollen ein paar Feenküsse machen

Wollbaerli, was sind Guetzli ,das klingt nach Schweiz,kann das sein ?
Liebe Grüße
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 12:04
Was könnt ihr bei dem Rezept nicht lesen?

Ich habe auch noch alte Rezepte von meiner Mutter.
Meint ihr das M, das beim Mehl steht? Das heißt ein Pfund.

Gruss Marion

Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 12:08
Ich kenne das.... 
Das seltsame Zeichen steht für Pfund, also 500g. Meine Oma hat's mir damals verraten...
Danke für das Rezept, es wird in den nächsten Tagen auch in Oma 's Buch wandern.
LG Stephanie 
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 13:13
Ja genau, das wollte ich auch grade sagen. Ich kann mich wieder erinnern, dass es das Zeichen für Pfund ist.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 14:13
Oh danke, da muss ich mich nicht wundern, dann war es einfach viel zu viel Mehl,leider konnte meine Mutti nicht mehr nachfragen als sie das Stollenbacken für sich entdeckt hat.
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 15:56
Dann schreib uns doch wie das mit dem backen jetzt klappt....
🍽😍🍽
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 17:23
Also dieses Jahr bin ich erstmal durch , meine Mutti hat ihren Quarkstollen und ich Marzipanstollen gebacken. Aber ich werde probieren....und es euch dann wissen lassen, Stollen schmeckt ja im Januar auch noch:)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 19:04
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45