Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 29. November 2020 um 18:00
Ihr Lieben,
ich weiß,  dass hier ein netter Umgang geschätzt wird und genau das mag ich hier, aber ich bin stinksauer und weiß grad nicht wie ich damit umgehen soll.

Soeben habe ich eine weitere Anleitung gekauft und muss sagen, es ist die 3. die falsch aufgeschrieben wurde! Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass ICH ein Aufmerksamkeitsfehler gemacht habe und ziehe fleißig wieder auf, um dann umso konzentrierter noch einmal nachzuarbeiten. Dieses Spiel habe ich jetzt 5 mal hintereinander mit der neuen Anleitung durchexerziert, es passt nicht. Wenn ich die graphische Darstellung ansehe, weiß ich um was es geht in Verbindung mit den Fotos in der Anleitung. Also arbeite ich die Grafik nach, nur um festzustellen dass diese in der Nummerierung falsch ist. Dennoch habe ich verstanden um was es geht und habe dies nun schriftlich zusammengefasst. Wenn ich meine Aufzeichnung nun vergleiche mit dem, was die Autorin als schriftliche Anleitung gibt, sehe ich ganz klar wo die Verwechslung lag bei der Autorin. Es hat mich nun eine Stunde gekostet den Fehler zu finden.

Wie gesagt dies ist nicht das erste Mal, die beiden anderen Male war es bei einer anderen Autorin. Ich zahle hier Geld um ein Produkt nach einer Idee einer Autorin nacharbeiten zu können. Dann erwarte ich aber auch dass ich mit meiner Vorfreude die ich auf das Nacharbeiten habe, erfolgreich das Produkt nacharbeiten kann! Wenn man aber statt Freude für sein Geld nur Frust, Wut und Zeitverlust bekommt, wie gehe ich damit um?
Ich persönlich würde mir wünschen, dass dann seitens der Autoren das Angebot gemacht wird als Entschuldigung eine Anleitung meiner Wahl kostenlos zu bekommen als Ausgleich für meine geraubte Zeit und entgangene Freude.
Denn bei den letzten beiden Vorfällen hat die Autorin sich bedankt, die Fehler verbessert und fertig. Ich sehe es aber nicht ein, dass ich hier quasi unvergütete Lektorinnenarbeit mache! 

Nur zum Verständnis für euch: Wenn es sich um Kleinigkeiten handelt schreibe ich kurz eine Nachricht an die Autorin und gut ist. 
Wenn aber bereits der Anfang hakelig ist und man gar nicht anfangen kann, oder man in der Mitte der Arbeit nach viel geleisteter Vorarbeit nicht weiterkommt, dann ist es echt vorbei mit meiner Geduld und dann fällt mir auch sachliche Freundlichkeit schwer.

Ich bin mir bewusst, dass die meisten von euch sehr viel Zeit und Mühe in eine Anleitung stecken von der Idee bis zum ausprobieren und niederschreiben und ich weiß auch, dass Fehler passieren können. 

Ich wollte euch nur mal den Frust als Kundin vermitteln. 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 29. November 2020 um 20:36
Liebe Anja,
ich finds toll, dass Du Deinen Unmut in Worte packst und hier aufschreibst, damit wir darüber reden können.
Es ist natürlich schade, dass Dir das passiert und auch nicht nur einmal. Dass Du Dir die Mühe machst, mit den jeweiligen Autoren in Kontakt zu treten, den Fehler zu schildern, den Autoren die Möglichkeit zum Nachbessern zu geben etc., das ist super.

Geht es momentan um diese konkrete Anleitung oder ist das eher eine allgemeine Unmutsäußerung oder vielleicht auch beides?
Hat die Autorin der letzten nicht zufriedenstellenden Anleitung auf Deine PN reagiert? Ich könnte natürlich die betreffende Autorin per PN ansprechen und sie darum bitten, hier mitzulesen, damit Ihr Euch dann einigen könnt, ggf. auch per PN?
Wenn das nicht hilft, könntest Du Dich vielleicht an den Support wenden und fragen, ob in diesem Fall eine Stornierung möglich wäre. Das kann nur der Support entscheiden.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Sonntag, 29. November 2020 um 21:55
Hallo Josefa,

nein, ich habe sie noch nicht kontaktiert, werde es aber noch tun. Es ist auch eine allgemeine Unmutsäußerung. Ich wollte nur mal hören, was die Ladies hier dazu sagen. 

Vielleicht wäre es seitens CP eine Maßnahme, wenn man so eine Art Qualifizierungsebene dazwischen schiebt:  Beispielsweise könnten die Autoren ihre Anleitung an wenige (2 oder 3?) Leute kostenlos abgeben, diese verpflichten sich, die Anleitung zeitnah (innerhalb x Wochen) zu erarbeiten und darüber ein ehrliches Urteil abzugeben, mit Fotos. Diese scouts (Erkunder), könnte man dann auch in den Bewertungen besonders hervorheben. Quasi so: mit Hingabe probegearbeitet von XY und dann kommt der Erfahrungsbericht. Und diese scouts würden dann in engem Kontakt mit den Autoren stehen und gemeinsam gff. die Anleitung optimieren.
Das sollten aber wirklich diverse CP Kunden sein und nicht Freunde, Bekannte oder Verwandte der Autoren! Diese Erkunder-Option sollte dem Kaufen-button vorgeschaltet sein. 
Sollte der Erkunder nicht binnen der festgelegten Zeit ein Ergebnis liefern können, so muss er ganz normal für die Anleitung zahlen. (Ginge dann nur für Kunden mit Guthaben bei CP.) Oder umgekehrt, man zahlt erst mal und kriegt dann für die geleistete Mithilfe wieder Geld gutgeschrieben, nachdem man seine Probearbeit beendet und darüber berichtet hat. (Wie gesagt, nur für eine begrenzte Zahl an erkundungswilligen.) 

Das sollte doch die Kundenzufriedenheit heben und die Autoren haben quasi ein Qualitätssiegel damit. 

Wäre das eine Idee? 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 29. November 2020 um 22:03
Wenn Du möchtest, kann ich die Autorin für Dich kontaktieren.
Lass mich wissen, ob Du dafür Unterstützung brauchst.

Ich finds toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst zu diesem Thema.
Deine Idee mit den Probearbeits-Scouts ist grundsätzlich super, aber bei den vielen Anleitungen hier auf Crazypatterns wäre das ein erheblicher logistischer Aufwand.

Ich weiß aber sehr wohl, dass wir hier viele Autoren haben, die von sich aus ihre Anleitungen probearbeiten lassen.

@Autoren,
mögt Ihr von Euren Erfahrungen mit dem Probearbeiten berichten?

@Kunden / Nutzer
mögt Ihr erzählen, wie die Situation für Euch ist? Seid Ihr auch manchmal frustriert, wenn die Anleitung nicht ganz passt? Wenn ja, wie geht Ihr damit um? Sprecht Ihr die Autoren an? Wie waren die Reaktionen der Autoren?
Würdet Ihr Anleitungen probearbeiten und Feedback dazu geben?

Weitere Meinungsäußerungen wären schön.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 30. November 2020 um 00:49
Liebe Anja,

zuerst mal finde ich es auch toll, dass du deinen Unmut hier ehrlich äußerst - und dann sogar zusammen mit Verbesserungsideen. 

Ich spreche hier mal sowohl als Autorin wie auch als Kundin. Und ich nehme mir gerne die Zeit für eine ausführliche Antwort.

Als Autorin liegt mir sehr viel daran, dass die Kunden glücklich sind mit den Anleitungen und sie einfach nacharbeiten können. Das ist zum Glück bei mir bis jetzt so gut wie immer der Fall gewesen. Natürlich kann einem da auch mal ein Fehler rein rutschen, und da bin ich sehr dankbar, wenn ein Kunde mich davon in Kenntnis setzt. Denn nur so kann ich daraus lernen und die Anleitungen verbessern. Für besonders wertvolle Hinweise gibt es dann auch von mir als Dankeschön eine Anleitung geschenkt.

Inzwischen lasse ich meine Anleitungen probearbeiten. Das zeigt mir dann eindeutig, ob alles gut verstanden wird. Gute Probestrickerinnen zu finden ist allerdings nicht unbedingt einfach. Inwiefern dein Vorschlag umgesetzt werden kann, weiß ich nicht. Dazu hat sich Josefa ja schon geäußert.

Was ich dabei erwähnen möchte:, sicher im Namen vieler Autoren: 
Eine Anleitung zu schreiben, ist wirklich sehr aufwändig, das habe ich, als ich nur Kunde war, gründlich unterschätzt. Es ist mir erst bewusst geworden, als ich selber Autorin wurde. Die vielen Stunden und Tage Arbeit lohnen sich dann auch nur, wenn die Anleitung oft gekauft wird. Und das ist leider nicht immer der Fall.

Als Kunde hatte ich auch schon ähnliche Erfahrungen wie du, Anja. Es gab einen Fall, da kam ich mit der Anleitung überhaupt nicht zurecht. Und ich konnte dann auch mit Hilfe des Supports den Kauf stornieren. In allen anderen Fällen habe ich mit den Autoren Kontakt aufgenommen. Zufrieden war ich ehrlich gesagt auch nicht immer. Aber ich hab es dann mal so stehen lassen und für mich abgehakt. Als Beispiel habe ich mir gesagt, wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe und zu Hause dann merke, dass ich mit dem Inhalt (Anleitungen) nicht klar komme, kann ich sie auch nicht zurück geben. 

Die Anleitungen hier werden ja von vielen verschiedenen Menschen geschrieben. Jeder schreibt sie anders und jeder hat andere Vorstellungen. Du hast nun schon dreimal Pech gehabt, und da kann ich deinen Unmut verstehen. Ich hoffe doch sehr, dass du schon viel öfter glücklich warst mit den Anleitungen, die du hier gekauft hast. Das wünsche ich dir auf jeden Fall von Herzen.

Meine Empfehlung ist, lass dir von Josefa helfen. Das hab ich damals auch getan. Du wirst mit der Lösung sicher zufrieden sein und wieder ein besseres Gefühl bekommen.

Herzliche Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 30. November 2020 um 10:57
Hallo, 
mir auch schon mal passiert, dass ich eine Anleitung nicht nacharbeiten konnte. Nach Kontakt mit der Autorin habe ich SOFORT eine Rückerstattung bekommen. Das fand ich super. LG 
Antwort

Montag, 30. November 2020 um 16:21
Liebe Anja,
mal eine Frage: Hättest du denn Lust, Teststrickerin zu sein? Ich glaube, du bringst alle Voraussetzungen dafür mit.

Herzliche Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Montag, 30. November 2020 um 16:47
Habt Ihr Euch hier schon eingetragen?
Tester suchen: hier möglich (Normaler Werbethread)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 1. Dezember 2020 um 05:47
Guten Morgen! 

Gerade hat mich der schneeschippende Hausmeister von gegenüber geweckt. Habt ihr auch so herrlichen Schnee? 

Lieben Dank Monika, für deine Mühe mit der umfangreichen Antwort. ♡ 

Und zum Thema Teststrickerin darfst du mich gerne fragen, wenn was ansteht. Ob mich das Projekt dann reizt, muss ich dann sehen. Deine Mowi-Ferse hatte ich damals gekauft und die war toll, aber Socken machen mir generell keinen Spaß, wie ich feststellen musste. 

Bei meiner Idee würde man halt sowieso nach Themen suchen, für die man brennt. 

Danke auch für deine Mühe Josefa! 

Liebe Grüße Anja 
Antwort

Dienstag, 1. Dezember 2020 um 11:40
Liebe Anja,

danke für deine Antwort. Das freut mich und ich werde gerne mal darauf zurückkommen auf dein Angebot. Gute Teststricker, die nicht nur nachstricken, sondern auch Fehler finden, sind schon sehr kostbar. 

Hast du denn besondere Vorlieben? Magst du die erzählen? Ich weiß ja nicht, ob ich die alle erfüllen kann, aber hier sind ja sicher noch einige Autoren, die sich über eine gute Teststrickerin wie dich freuen würden.

Herzliche Grüße von Monika
aus dem weiß verschneiten Bayernland
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 1. Dezember 2020 um 18:13
Für mich als Autorin ist es quasi der GAU, wenn in meinen Anleitungen mal ein Fehler drin ist. Denn wer eine Anleitung kauft, der tut dies ja gerade, weil er ohne viel rechnen und nachdenken, die Anleitung nachstricken möchte.
Um Fehler auszuschließen und die Verständlichkeit der Anleitung zu prüfen, finde ich daher Teststricken /-häkeln extrem wichtig. Ich lasse alle meine Anleitungen von mehreren Strickerinnen (immer sowohl Erfahrene als auch weniger Erfahrene) testen. Dadurch habe ich dann auch ein gutes Gefühl, wenn ich eine Anleitung für den Verkauf einstelle.
Wenn dann trotzdem mal ein Fehler durchrutscht, dann bin ich echt dankbar, wenn die Kundin sich bei mir meldet und davon erzählt. Denn dann habe ich die Chance, den Fehler zu berichtigen.
Deshalb, liebe Anja, ich finde es klasse, dass du dir so viel Mühe gegeben hast und ich denke, für die Autorin ist es total hilfreich, wenn du dich bei ihr meldest...

Und ja, ich denke auch, du wärst bestimmt eine sehr gute Teststrickerin!
Strickwetter - Klare, leicht verständliche Strickanleitungen
Mein Shop bei CP

Besucht mich auch gerne bei Facebook: https://www.facebook.com/Strickwetter             
Antwort

Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 21:57
Liebe Anja, 
ich finde es toll das du dich hier meldest und es so ausführlich aufzeigst. Ich stimme Frauke zu, meine Anleitungen sind alle getestet, da sich sehr schnell Flüchtigkeitsfehler einschleichen, über die man immer hinweg liest. Daher nehme ich auch immer unerfahrene strickerinnen zusätzlich als Tester. 
ich persönlich finde es nicht okay, ungetestete Anleitungen kostenpflichtig zu verkaufen.
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Antwort

Freitag, 11. Dezember 2020 um 22:18
@Anja,
ist Dein Problem gelöst worden?

@alle:
denkt Ihr bitte daran, Eure gekauften / gratis heruntergeladenen Anleitungen zu bewerten? Das wäre super, wenn Ihr das machen könntet.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Samstag, 12. Dezember 2020 um 08:10
Hallo Josefa, 

Ich gestehe, dass ich nachdem ich die Anleitung für mich abgeändert hatte, zu faul war, der Autorin zu schreiben. Mach ich mal eben noch. 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 12. Dezember 2020 um 11:39
@Anja,
in dieser Situation gings mir primär um Dein erfolgreiches Nacharbeiten der Anleitung und weniger um das Feedback an die Autorin. Wenn Du aber sagst, dass Du für Dich eine Lösung durch Abändern gefunden hast und auch Feedback an die Autorin machst, dann find ich das super.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Samstag, 12. Dezember 2020 um 11:52
Die Autorin und ich haben uns erfolgreich ausgetauscht. Die Anleitung wird korrigiert. Und obendrein war es auch noch ein sehr netter Kontakt. :-) ♡
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 12. Dezember 2020 um 12:06
schön :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52