Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 18. Juni 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie entwirft man ein Strickmuster, z.B. für ein Tuch?
Wie geht Ihr dabei vor?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 18. Juni 2020 um 19:20
Das ist bei mir unterschiedlich:

Entweder habe ich das Muster schon im Kopf oder es entsteht praktisch Reihe für Reihe.

Ich überlege als erstes, ob es ein rechteckiges Tuch oder ein Dreieckstuch werden soll.
Als nächstes, mache ich mir Gedanken um die Art des Musters: glatt rechts, um die Farben zur Geltung zu bringen; rechts-links-Muster oder Lace bzw. Zopf.
Natürlich ist auch ein Mustermix möglich.

Steht das mehr oder weniger, fange ich mit dem Stricken an und schreibe parallel dazu die Anleitung in den PC.
Bis ein Tuch die endgültige Version hat, kann es passieren, dass geribbelt und umgeschrieben wird.

Je nach Anleitung kommen noch Detailfotos hinzu.
Antwort

Freitag, 19. Juni 2020 um 10:54
Das ist total unterschiedlich. Wenn ich wollt oder Farbvorgaben bekomme, ist es schwieriger als wenn die Wolle direkt mit mir spricht.
mwistens wird noch ein paarmal geribbelt bis das endprojrkt fertig ist. 
Muster teste ich meistens mit Wollwesten von gleicher Stärke um zu sehen ob es passt,
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Antwort

Samstag, 20. Juni 2020 um 09:59
Ich habe verschiedene Bücher mit Strickmuster - sehr viele.

Wenn mir ein Muster gefällt, dann suche ich ein  Garn aus meinem Vorrat, von dem ich glaube, dass es zum Muster passen würde.
Zuerst Stricke ich das Muster  als Rechteck / Quadrat, um zu schauen, ob Muster und Garn zusammen passen. Dann die Überlegung, ob das Tuch von oben nach unten oder von unten nach oben gestrickt werden soll.  

Nach einigen Reihen merke ich, ob es mir gefällt, das Muster mit der Maschenanzahl zusammen passt und das Tuch wird fertig. Ganz oft wird es in die UFO-Kiste gelegt, um ein wenig zu ruhen. Meist dann, wenn ich denke, dass das Garn für das nächste Muster in Frage kommen könnte, wird alles wieder aufgeribbelt. Ich habe inzwischen eine ganz schön große UFO-Kiste. 
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56