Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 9. Mai 2020 um 18:09
Ich experimentiere sehr gerne in der Küche mit verschiedenen veganen Zutaten und dabei kommen dann super leckere Gerichte und Desserts heraus. 

Hier möchte ich euch immer wieder mal eins meiner Rezepte vorstellen, die ihr ganz einfach und schnell nachmachen könnt. Dafür braucht ihr meist nur ein paar Zutaten. Hier kommt als erstes mein Lieblings-Dessert - in verschiedenen Varianten. Ich kenne bisher niemanden, dem es nicht geschmeckt hätte.

Wenn ihr auch EIGENE Rezepte habt, die hier zum Thema passen, dann teilt sie doch gerne hier mit anderen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 9. Mai 2020 um 18:10
Mein Lieblings-Dessert: Veganes Mousse au Chocolat

Zutaten:

1 Dose Kokosmilch
100 g Cashewkerne
4-5 gehäufte Teelöffel Kakao
3-4 leicht gehäufte TL Birkenzucker (auch für Diabetiker geeignet)
etwas Vanille 
1/2 TL Zimt (wer mag)

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Mixer ca. 1 Minute zerkleinern. Sollte eine homogene, etwas schaumige Masse ergeben. Dann in Dessert-Schälchen füllen und ab in den Kühlschrank. Nach ca. 4-5 Stunden ist die Masse fest und kann serviert werden.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 9. Mai 2020 um 18:26
Frucht-Dessert ohne Kochen

Zutaten:

1 Dose Kokosmilch
100 g Cashewkerne
1 Tasse beliebige Früchte - zum Beispiel Kirschen, Bananen, Pfirsiche, Beeren o.ä. 
2 leicht gehäufte TL Birkenzucker - nur bei sauren Früchten (auch für Diabetiker geeignet)
etwas Vanille 

Zubereitung:

Die Hälfte der Früchte klein schneiden - werden zum Schluss untergerührt. Alle übrigen Zutaten in einem Mixer ca. 1 Minute zerkleinern. 

Dann in Dessert-Schälchen füllen und ab in den Kühlschrank. Nach ca. 4-5 Stunden ist die Masse fest und kann serviert werden.


Abwandlungen
(auch für das Schoko-Mousse möglich)...

..als Eis :

Für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank und dann herausnehmen. Die Masse sollte fest, aber nicht zu hart sein. Das muss man selber ausprobieren.

... als Kuchenbelag:
Dafür einen Tortenboden in einer Springform backen, in der Form abkühlen lassen und die Masse drauf gießen. Die komplette Tortenform so für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest ist.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Sonntag, 10. Mai 2020 um 10:41
Vielen Dank, werde ich ausprobieren :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram


Antwort

Sonntag, 7. Juni 2020 um 14:31
Hinweis vorab: Der Kuchenteig ist hier ausnahmsweise NICHT vegan!) Dafür verwende ich bisher noch Bio-Eier.

Heute hab ich mit obigem Rezept einen Erdbeer-Schälchen-Kuchen gemacht. Dazu geb ich euch hier noch ein ganz schnelles und einfaches Biskuitrezept, das ich schon lange anwende.

Ich hab hier zuerst den Teig gemacht und in kleine Schälchen verteilt. Das hat den Vorteil, dass man auch mal kleine Mengen an Törtchen machen kann, der Rest kommt in den Kühlschrank oder wird eingefroren. Die zwei Glasschalen zum Beispiel werden verschlossen und kommen in den Gefrierschrank. Hier habe ich 3 Schälchen fertig gemacht. Nach dem Backen und Abkühlen kommen Erdbeeren (oder andere Früchte) drauf und dann die Creme (siehe Rezept oben) drauf. Dann die Schälchen in den Kühlschrank. Nach ca. 2 - 3 Stunden kann man es dann servieren.

Das Rezept für den schnellen Biskuit-Obstboden (reicht für ein Blech oder 2 Tortenböden)

  • 2 EL Öl
  • 80-100 g Birkenzucker
  • etwas Vanille
  • 3 Eier
  • 1 EL Essig (ich nehme Himbeeressig)
Diese Zutaten schaumig rühren.

  • Dann 150 g feines Dinkel-Vollkornmehl
  • und 1 Päckchen Backpulver 
dazu rühren. Der Teig ist relativ flüssig und wird in die (gefetteten) Formen dünn verteilt. Er geht ca. um das Doppelte hoch.

Bei 200 Grad (Umluft 180) 15-20 Min. auf mittlerer Schiene backen. Je nach Herd kann die Backzeit etwas abweichen. Der Herd muss nicht vorgeheizt werden. Es klappt auch so super.

Geht wirklich schnell und schmeckt super lecker!

Hier meine Fotos von der heutigen Backaktion:


Fertig gebacken



Mit Erdbeeren und Creme - jetzt stehen sie im Kühlschrank
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 9. Juni 2020 um 14:29
Vegane und glutenfreie Kekse, die ganz ohne Zucker auskommen


Für dieses Rezept hab ich den Thermomix verwendet. Es geht aber sicher auch in einem anderen Mixer oder mit dem Pürierstab. Ein tolles Rezept, auch als süßer Snack für Kinder geeignet. Bei uns sind sie immer vorrätig. 

Zutaten:
  • 60-70 g Datteln 
  • ca. 200 g Bananen (2 Stück)
  • 100 g Hafer fein gemahlen - alternativ Haferflocken
  • 200 g "Mehlersatz" nach Wahl und persönlichen Vorlieben - z.B. gemahlene Hirse, Amaranth, Nüsse, Mandeln oder Kokosmehl o.a.
  • 80-90 g flüssiges Kokosöl
Zubereitung:
  • Die Datteln klein schneiden oder im Thermomix 10 Sek/Stufe 5
  • Dann die Bananen in Stücken dazu und im Thermomix nochmal 10 Sek/Stufe 5
  • Den gemahlenen Hafer und den "Mehlersatz" sowie das Kokosöl dazu geben und nochmal 
    10 Sek/Stufe 5 mixen
So ähnlich auch im Mixer vorgehen, hier aber eine niedrige Stufe wählen.

Backen:
Kleine Häufchen mit 2 TL auf das mit Backpapier belegte Blech setzen.
Backen bei 180 Grad ca. 20-25 Min. Es braucht nicht vorgeheizt werden. Die Kekse sollten leicht braun sein.

Lasst es euch schmecken!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 25. Juli 2020 um 19:03
Hier darf natürlich auch jeder von euch seine leckeren eigenen Rezepte schreiben, sofern sie hier dazu passen. Ich hab noch was auf die Schnelle, was ich grade zubereitet habe.

Wenn ihr Bananen übrig habt, sie dürfen auch sehr reif sein.

Bananeneis am Stiel

Die Bananen zur Hälfte teilen und ein Holzstäbchen ins dickere Ende stecken. Dann in einen Behälter und einfrieren.

Vor dem Auftauen Kuvertüre schmelzen (ich nehme Bitter-Kuvertüre). Dann die kalte Banane eintauchen und dann in Kokosraspeln, gemahlenen Nüssen oder Müsli wälzen. Das kann jeder wählen, wie er mag.

Das werden auch eure Kinder lieben. Es ist günstig, gesünder als fertig gekauftes Eis und schmeckt total lecker. Fotos werde ich nachliefern, sobald ich wieder welche einfriere.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Sonntag, 26. Juli 2020 um 16:32
Hier jetzt mal die Fotos vom Schoko-Mousse. Es ist genauso fest und fluffig wie das "normale". Mega lecker! War heute unser Sonntags-Nachtisch.


In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 28. Juli 2020 um 14:59
Mein Rezept für vegane Parmesan-Variante - schnell und einfach

Zutaten:
1 Tasse Cashew-Kerne (NICHT vorher einweichen!)
1/2 Tasse Hefeflocken
1 TL Salz (ich nehme Himalaya-Salz)

Alles in einem Mixer einige Sekunden fein mahlen. Es sollte noch etwas bröselig sein.
Schmeckt sehr lecker zum Beispiel auf Nudeln, aber auch auf anderen Gerichten.
Ich verwende es nur roh. Da es keinen Schmelzfaktor hat, backe ich es z.B. nicht mit, sondern streue es auf eine Pizza erst drauf, wenn sie gebacken ist.

Diese vegane Variante hält sich kühl und trocken aufbewahrt einige Zeit frisch. Bei uns wird sie allerdings schnell aufgegessen.

Hier noch ein Foto


In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 06:33
Dann zeige ich euch heute mal meinen ersten Rote-Beete-Salat mit ungekochten Rote Beete (nicht vegan)



Rezept für Salat:1 rote Beete schälen und in kleine Würfel schneiden1 Teel. Meerrettich2 Eßl. Saure SahneSalz, Pfeffer und Petersilie 

Was Gemüse angeht, bin ich nicht so der erfolgreiche Gärtner, Blumen gedeihen bei mir besser, aber bei der roten Beete hatte ich Glück und beide sind gut gewachsen.


In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 21:42
Danke, Petra, für das Salatrezept. Das klingt toll. Ich werde es dann mit veganer Hafersahne nachmachen. Wird bestimmt genauso lecker.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Sonntag, 23. Mai 2021 um 20:19
So sieht eine kleine Torte mit dem Schoko-Mousse (siehe oben) aus. Da hinein habe ich frische Kirschen versenkt. Im Kühlschrank ist die Torte über Nacht schön fest geworden, so dass ich sie gut schneiden konnte. War mega lecker!

Unten habe ich einen dünnen Tortenboden vorgebacken und dann die Füllung nach dem Abkühlen drauf getan. Das ging in meiner besonderen Form sehr gut. Die hat einen Glasboden und die Umrandung ist aus Silikon. Die ließ sich sehr gut ablösen und die Torte kann auf dem Glas bleiben.

Die Torte wird jeden begeistern!









In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 24. Mai 2021 um 08:03
Monika deine Torte sieht mega lecker aus. Wünsche dir schönes Wetter für die Terrasse um sie bei bestem Sonnenschein zu genießen. 
   
                           

         

           **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 24. Mai 2021 um 09:08
Danke, Petra! Ja, heute werden wir den Rest wohl auf der Terrasse genießen können. Ich wünsch dir einen schönen 2. Pfingst-Feiertag.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 19. Juni 2021 um 23:00
Für alle Fans von schnellen Sommerrezepten kann ich das nur empfehlen. Heute gab es von dem Schoko-Mousse Eis, hat prima funktioniert nach 1 Stunde im Gefrierschrank.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56