Hinweis vorab: Der Kuchenteig ist hier ausnahmsweise NICHT vegan!) Dafür verwende ich bisher noch Bio-Eier.
Heute hab ich mit obigem Rezept einen Erdbeer-Schälchen-Kuchen gemacht. Dazu geb ich euch hier noch ein ganz schnelles und einfaches Biskuitrezept, das ich schon lange anwende.
Ich hab hier zuerst den Teig gemacht und in kleine Schälchen verteilt. Das hat den Vorteil, dass man auch mal kleine Mengen an Törtchen machen kann, der Rest kommt in den Kühlschrank oder wird eingefroren. Die zwei Glasschalen zum Beispiel werden verschlossen und kommen in den Gefrierschrank. Hier habe ich 3 Schälchen fertig gemacht. Nach dem Backen und Abkühlen kommen Erdbeeren (oder andere Früchte) drauf und dann die Creme (siehe Rezept oben) drauf. Dann die Schälchen in den Kühlschrank. Nach ca. 2 - 3 Stunden kann man es dann servieren.
Das Rezept für den schnellen Biskuit-Obstboden (reicht für ein Blech oder 2 Tortenböden)
- 2 EL Öl
- 80-100 g Birkenzucker
- etwas Vanille
- 3 Eier
- 1 EL Essig (ich nehme Himbeeressig)
Diese Zutaten schaumig rühren.
- Dann 150 g feines Dinkel-Vollkornmehl
- und 1 Päckchen Backpulver
dazu rühren. Der Teig ist relativ flüssig und wird in die (gefetteten) Formen dünn verteilt. Er geht ca. um das Doppelte hoch.
Bei 200 Grad (Umluft 180) 15-20 Min. auf mittlerer Schiene backen. Je nach Herd kann die Backzeit etwas abweichen. Der Herd muss nicht vorgeheizt werden. Es klappt auch so super.
Geht wirklich schnell und schmeckt super lecker!
Hier meine Fotos von der heutigen Backaktion:

Fertig gebacken

Mit Erdbeeren und Creme - jetzt stehen sie im Kühlschrank