Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 3. Mai 2020 um 10:57
Hallöchen, 
ich häkel noch nicht so lange und habe bis jetzt immer Amigurumis gehäkelt. Nun möchte ich mich mal an einen Bobbel wagen um ein Tuch zu häkeln. Allerdings kann ich die ganzen Angaben nicht einordnen und einschätzen wie viel ich dann von einem Bobbel benötige. Wie lang werden die Häkelstücke bei den verschiedenen Lauflängen und Fäden? Und wenn in einer Anleitung Gramm und Laufmeter angegeben werden, wie lässt sich das auf einen Bobbel umrechnen? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und versteht was ich meine.

Vielen Dank
Lyra
Antwort

Donnerstag, 7. Mai 2020 um 16:48
Hallo, 

ich sitze gerade an meinem ersten Dreieckstuch und nutze einen Bobbel von Lilu's Märchengarne. 250g/950m, 4-fädig. Mein Eindruck bisher ist, dass das ein riesen Tuch wird, falls ich den ganzen Bobbel aufbrauchen will. Und obwohl ich sonst wie du auch meist nur Amigurumi anfertige, häkle ich für meine Verhältnisse ziemlich locker. 

Grundsätzlich lässt sich deine Frage aber nicht so pauschal beantworten, da Bobbel unterschiedlich sind. Trotzdem müsste in der Regel eines immer locker für ein Tuch reichen, durch den Farbverlauf sind sie ja quasi wie für Tücher geschaffen. 

Hoffe ich konnte etwas helfen, bin ja selbst auch noch kein Tücher-Profi. 
Antwort

Freitag, 8. Mai 2020 um 09:58
Hallo,
es kommt auf das Muster und wie du häkelst an. Möchtest du ein einfaches Granny Tuch häkeln reichen 750 Meter Lauflänge. 
Wenn du eines mit Reliefmaschen häkelst sind 950-1000 Meter schon gut.
Es kommt auch drauf an wir groß du dein Tuch haben möchtest. Am besten selber ausprobieren.
LG Kerstin
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56